Ging die Schlange bis zum Sündenfall aufrecht?

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5346
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Ging die Schlange bis zum Sündenfall aufrecht?

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Mi 10. Aug 2022, 19:59 2 Da sagte die Frau zur Schlange: Von den Früchten der Bäume des Gartens essen wir; 3 aber von den Früchten des Baumes, der in der Mitte des Gartens ⟨steht⟩, hat Gott gesagt: Ihr sollt nicht davon essen und sollt sie nicht berühren, damit ihr nicht sterbt!
Von „berühren“ hat Gott nichts gesagt!

Aber ja, es steht halt nicht alles, was je gesprochen wurde....
Oleander hat geschrieben: Mi 10. Aug 2022, 19:59 Den der wahre Grund, warum sie sterben mussten, war jener, dass auf Grund des Rausschmiss aus Eden sie keinen Zugriff mehr auf den Baum des Lebens hatten!
Das ist aber Interpretation, nicht Textanalyse.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17837
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Hat die Schlange gelogen? Ist sie ein Mörder?

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Mi 10. Aug 2022, 20:21 Das ist aber Interpretation, nicht Textanalyse.
1.Mose 3
Und nun, dass er nicht etwa seine Hand ausstreckt und auch ⟨noch⟩ von dem Baum des Lebens nimmt und isst und ewig lebt! 23 Und der HERR, Gott, schickte ihn aus dem Garten Eden hinaus
24 Und er trieb den Menschen aus und ließ östlich vom Garten Eden die Cherubim sich lagern und die Flamme des zuckenden Schwertes, den Weg zum Baum des Lebens zu bewachen.
Die Frage lautet ja(siehe betreff meines post)
Hat die Schlange gelogen?
Ist sie ein Mörder?
Ich mach wegen der Frage nicht noch einen extra Schlangenthread auf
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5346
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Hat die Schlange gelogen? Ist sie ein Mörder?

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Mi 10. Aug 2022, 21:04 Die Frage lautet ja(siehe betreff meines post)
Hat die Schlange gelogen?
Ist sie ein Mörder?
Habe ich solches behauptet?
Man kann auch mit „nicht-lügen“, also mit halber Wahrheit die Menschen verführen.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17837
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Hat die Schlange gelogen? Ist sie ein Mörder?

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Mi 10. Aug 2022, 21:11 Habe ich solches behauptet?
Nicht, daß ich wüßte.
Ich schreib es nur, damit man weiß , worum es mir geht ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5346
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Ging die Schlange bis zum Sündenfall aufrecht?

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Mi 10. Aug 2022, 21:28 Ich schreib es nur, damit man weiß , worum es mir geht ;)
Worum es DIR geht, die Frage ist aber doch, worum geht es in der Geschichte?

Eine kleine Sache zum Nachdenken:
Die Schlange war listig, listiger als die anderen Tiere, und die zwei Menschen merkten, dass sie nackt waren. Beide Worte im hebräischen haben die selbe Wortwurzel .....

H @ 6191 @ עָרַם @ `aram
1. (richtig) zu sein (oder zu machen)
2. aber nur im abgeleiteten Sinne (durch die Idee vielleicht der Glätte) verwendet, um schlau zu sein (normalerweise in einem schlechten Sinn)
[eine primitive Wurzel]
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17837
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ging die Schlange bis zum Sündenfall aufrecht?

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 17:39
frank hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 17:01
Larson hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 16:58 Gott sprach nicht davon, dass man den Baum nicht anfassen darf, aber die Frucht darf nciht gegessen werden.
was schreibst du jetzt? - weist du eigentlich noch um was es geht?
Gott hatte zu Adam gesprochen, daß er, also der Adam mit dem Gott sprach, vom Baum der Erkenntnis des Guten Bösen nicht essen dürfe und die Kosequenzen benannt. Irgendwann und irgendwie hat Adam seinem Weibe von dem Verbot berichtet und das Verbot selbst gelehrt, aber entweder war Adam ungenau, oder das Weib war ungenau.
Das Weib, viel später erst von Adam Chava (Eva) benannt, entgegnete der Schlange unkorrekt, weil vom Baum in der Mitte des GArtens nicht die Rede war, sondern von einem der beiden Bäume in der Mitte des Gartens, einem ganz bestimmten. Und Adam sollte davon nicht essen, anfassen war nicht gesagt, er hätte mit der Frucht Türmchen bauen können oder aus Schabernack nach seinem Weib werfen, warum nicht? Er durfte nicht davon essen, ER durfte das nicht.
Und das wird ganz deutlich beim chronologischen Ablauf der Taten: Sie aß ... und sie gab auch ihrem Mann der bei ihr war und er aß. DA (in diesem Augenblick als ER aß) wurden ihrer beider Augen aufgetan, und sie gewahrten, daß sie nackt waren... Als Adam von der Frucht aß, nahm das Unheil seinen Lauf, vorher war noch alles ziemlich in Ordnung und hätte korrigiert werden können, das sagt das Gesetz später deutlich.
Mussten sie (irgendwann)sterben, weil:
A- sie Gottes Gebot mißachtet haben?
B- das Essen der Frucht tödlich war?
C- weil Gott sie aus Eden warf und sie (als auch der Rest der Nachkommen) somit keinen Zugang mehr zum Baum des Lebens haben?

Hat die Schlange gelogen, wenn ja, was war die Lüge?
War die Schlange ein Mörder? Wenn ja, was war die Mordtat?

Laut Bibel...sagte Jesus, der Teufel war von Anfang an ein Mörder und ist Vater der Lüge
Ich habe keine Ahnung, wem er damit "wirklich" meinte (leider kann ich ihn nicht dazu persönlcih befragen )

Aber die Schlange kann wohl nicht damit gemeint sein -daher machte ich die Textanalyse-> viewtopic.php?p=490012#p490012
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7216
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Ging die Schlange bis zum Sündenfall aufrecht?

Beitrag von Abischai »

Die Schlange ist das Böse Wesen in Person, welches anderenorts Satan, Teufel und Drache genannt wird. Es ist das gleiche Wesen der Bosheit, aber es tritt in verschiedenen Funktionen und Verkleidungen auf. Die Schlange ist der Versucher, der Teufel ist der Durcheinanderbringer, der Satan ist der Verkläger/Ankläger.
Die Schlange hat nicht gemordet, das wäre zu weit hergeholt. Sie hat aber gelogen.
Zwar waren die Aussagen an sich fast korrekt (logisch nicht falsch), aber eben so angeordnet, daß absichtlich ein falscher Eindruck beim Weib entstehen mußte.

Wenn man die Definition von Lüge hinzuzieht wie ich sie kenne...
"Einen Sachverhalt so darstellen, daß ein Anderer zwangsläufig zu einem falschen Schluß kommen muß, ist eine Lüge".

Und zumindest wenn eine böse Absicht dahintersteckt, dem Anderen damit zu schaden, handelt es sich um eine Lüge.

Die Schlange hat ganz bewußt die mehrdeutige Antwort des Weibes genutzt, den Sachverhalt mit der Gottwerdung und dem Nichtsterben so darzustellen, daß das Weib zwangsläufig von völlig falschen Voaraussetzungen ausgegangen ist.

Augenlust und das Begehren klug zu werden, das war die Grundeinstellung des Weibes, und die mißbrauchte die Schlange.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17837
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ging die Schlange bis zum Sündenfall aufrecht?

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 21:08 Die Schlange ist das Böse Wesen in Person,....
Seufz! :?
Ich lege einen Text (Erzählung)zur Analyse vor und schon gehts wieder los... :)
Warum können Gläubige nicht wenigstens ein einziges Mal so tun, als wäre ihnen lediglich dieser einzige Text bekannt?
Und nur mal auf den Text zu achten?
Stell dir vor, du wärst Mose und und würdest das NT noch nicht mal kennen, oder schränken wir es noch mehr ein, nur den Text zur Erschaffung und die Erzählung von Eden.
Ich zog kurz die biblische Jesusaussage zum besseren Verständnis hinzu, aber tun wir so, als würden wir sie noch gar nicht kennen.
Fällt manchem das wirklich so schwer, einen einfachen Text zu betrachten ohne mit den Gedanken schon viel weiter zu sein? :cry:
.........
Abischai hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 21:08 Zwar waren die Aussagen an sich fast korrekt
Möchtest du mir die Stelle zeigen, wo sie deiner Ansicht nach nicht ganz korrekt sprach?
(Vielleicht verstehst du nun, warum ich immer wieder einfordere, sich genau (wahrheitsgetreu) auszudrücken und genau zu formulieren) :)
Von der Schlange würde man es ja auch einfordern, tut sie es nicht, wird sie von machem der Lüge bezichtigt

Du schreibst unter anderem:
Die Schlange ist der Versucher
Ich würde sagen: Zum Zweck einer Prüfung :?: zugelassen worden
der Teufel ist der Durcheinanderbringer
Laut Jesus aber der Vater der Lüge und ein Mörder.
Bei der biblischen Versuchung Jesus in der Wüste wurde mit Teufel übersetzt, allerdings sprich Jesus ihn in Matthäzs 4, 10 mit Satan an.
Desgleichen spricht er den Petrus, der ihm keineswegs versuchen wollte ,eher bewahren (wohl auch ein bisschen Eigennutz dahinter) mit Satan an...
Hier wieder spricht er von Judas Iskariot als einem Teufel
Joh 6,70 Jesus antwortete ihnen: Habe ich nicht euch, die Zwölf, erwählt? Und von euch ist einer ein Teufel.
Er hat also Judas erwählt und wußte, dass dieser ein "Teufel" ist? Oder doch nicht?
Deine letzte Aussage:
der Satan ist der Verkläger/Ankläger.
Ist dann ebenso wenig eindeutig....
Im AT wird er auch anders dargestellt....
Aber das ist eine andere Geschichte.
Ich wollte nur die Erählung aus Eden analysieren, nur den Text an sich
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17837
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ging die Schlange bis zum Sündenfall aufrecht?

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 00:41 Eva gab ja auch zu, dass die Erwartungen nicht eintrafen.
Lesen wir den Text:
13 Und der HERR, Gott, sprach zur Frau: Was hast du da getan!
Und die Frau sagte: Die Schlange hat mich getäuscht[betrogen, verführt], da aß ich.
Erkläre mir nun, woran sie deiner Ansicht nach merkte, dass "Ihre" Erwartungen (wie du es formulierst) nicht eintrafen?

Ich stelle gern den link dazu ein, damit du mal genau lesen kannst, was geschrieben steht:
https://www.bibleserver.com/ELB/1.Mose3

Meine Ansicht dazu: Die Frau hat lediglich den Versuch gestartet, die Schuld auf die Schlange zu schieben, denn sie erlag ja der eigenen Begierde-siehe Vers 6, nicht weil die Schlange....
Das selbe tat der Mann
12 Da sagte der Mensch: Die Frau, die du mir zur Seite gegeben hast, sie gab mir von dem Baum, und ich aß.
Es verhielt sich zwar wirklich so, aber es ist doch ein Versuch, der Frau den "schwarzen Peter" unterzujubeln.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Ging die Schlange bis zum Sündenfall aufrecht?

Beitrag von Erich »

Der große Drache, die alte Schlange,
die da heißt: Teufel und Satan!

Kann ein Drache laufen und fliegen?

Oder gibt es keine Drachen?

Immer bedenken:
Die Bibel ist kein Physikbuch,
sondern ein geistliches Buch!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Antworten