Gott

Alles andere
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18088
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Gott

Beitrag von Paul »

natürlich kann er das nicht ...wär auch albern, wenn ich jetzt noch dran glauben würde :lol:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18088
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Gott

Beitrag von Paul »

ich kann übrigens meinen namen tanzen...wenn ich mich an denselben denn erinnern kann :lol: :lol: :lol:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18088
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Gott

Beitrag von Paul »

ihr seht, ich bin hier der boss...fragt sich bloß, wie lange noch :lol:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18222
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Gott

Beitrag von Oleander »

Paul hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 22:25 ich kann übrigens meinen namen tanzen...
Cool!
Ich habe auch was zu erzählen :lol:
Dachte grade, meine Katzen habens echt gut und irgendwie..naja
Hab nen sehr grossen Vorraum, der auch Schlafraum für meine Katzen= Schlafzimmer.
Da ist ein grosser Kratzbaum mit Schlafhöhlen.
Kitty schläft in so ner Höhle, Timmy oben auf dem Kasten= getrennte Betten
Auf dem Boden befinden sich einkleiners katzenkörbchen und ein großes.
UND wenn sie das Bedürnis haben, zu kuscheln, treffen sie sich im großen Körbchen.
Meist ist das am Morgen, da suchen sie die Gegenwart des andren...
Tagsüber würde man sie so nie anfinden.
Da will Kitty ihre Ruhe, Timmy aber immer wieder das Bedürfnis die Kitty zu sekieren(am Arsch gehn)
Und Timmy reizte....und sie pfaucht ihn an.
Und dann wieder Kuscheltime...
Wie ein Ehepaar oder Geschwister. 8-)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Claymore
Beiträge: 1219
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 13:34

Re: Gott

Beitrag von Claymore »

Paul hat geschrieben: Sa 6. Aug 2022, 14:03 erinnert mich an die spätere gnostik...es gibt einen errettergott, der den demiurgen, den schöpfergott, inklusive seiner schöpfung erretten wird

ist das jetzt zu kompliziert?

:mrgreen:
Das ist viel weiter gefasst als ich es gemeint habe. Errettung aus dieser Welt bedeutet nicht, dass der Erretter diese Welt nicht auch geschaffen haben kann.

Man muss doch die Ur-Religionen, in denen es oft eher um das hier und jetzt ging, und wo die Abgrenzung zur Magie auch schwierig wird, von den Welt-Religionen, die sich vor 1500 bis 2500 Jahren entwickelten, unterscheiden. Einer Epoche in der die Menschen dem Göttlichen offensichtlich ganz besonders nahe gekommen sind. Auch wenn sie das Göttliche unterschiedlich verstanden und konzeptionalisierten. Nicht anders als Ding vs. "Ding an Sich".

Das hört sich wirklich schön an. Ich mag diese Theorie. Natürlich stammt sie nicht von mir, sondern von John Hick - IMHO der größte Theologe des 20. Jh..

Nun gibt's damit aber leider ein Problem: das ist 100% eine Afro-Eurasische Angelegenheit.

Es gibt aber nun mal noch Amerika und Australien. Egal wie "woke" man ist - eine Weltreligion aus diesen Kontinenten? Fehlanzeige. Existiert nicht.

Die wirklich großen Religionsstifter d. h. Moses, Jesus, Konfuzius, Mohammed, Buddha, Zarathustra, Laotse -> 100% Afro-Eurasien

Es bliebe auch noch die Frage warum die Menschen in Afro-Eurasien irgendwann mal wenigstens den moralischen Mindeststandard erreichten, Menschenopfer nicht mehr OK zu finden.

In Amerika war das nicht der Fall, da wurde es von manchen Völkern (Azteken) weiterhin praktiziert. Bis die Spanier kamen.

Ja, uff... Erklärung? Fehlanzeige! Haben die Götter die "Weltinsel" (Afro-Eurasien) ganz besonders in ihr Herz geschlossen

PS: mal abseits von der ganzen Slapstick-Comedy meine ich das durchaus ernst... was ist in Amerika schief gelaufen? Die Mormonen nehmen das wenigstens ernst!
Spice
Beiträge: 11730
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gott

Beitrag von Spice »

Claymore hat geschrieben: Sa 20. Aug 2022, 00:25 Die wirklich großen Religionsstifter d. h. Moses, Jesus, Konfuzius, Mohammed, Buddha, Zarathustra, Laotse -> 100% Afro-Eurasien

Es bliebe auch noch die Frage warum die Menschen in Afro-Eurasien irgendwann mal wenigstens den moralischen Mindeststandard erreichten, Menschenopfer nicht mehr OK zu finden.

In Amerika war das nicht der Fall, da wurde es von manchen Völkern (Azteken) weiterhin praktiziert. Bis die Spanier kamen.

Ja, uff... Erklärung? Fehlanzeige! Haben die Götter die "Weltinsel" (Afro-Eurasien) ganz besonders in ihr Herz geschlossen

PS: mal abseits von der ganzen Slapstick-Comedy meine ich das durchaus ernst... was ist in Amerika schief gelaufen? Die Mormonen nehmen das wenigstens ernst!
Offenbar sind Weltgegenden mitentscheidend, wie eine Menschheitsentwicklung verläuft. Bei Amerika hat man den Eindruck, dass sich in der isolierten Lage eine einmal eingenommene Ausrichtung des Lebens immer mehr verhärtete und kristallisierte.
Man könnte die Entwicklung mit der heutigen wissenschaftlich-technischen vergleichen. Wird der Mensch jemals, ohne Katastrophe, wieder davon abkommen und sich ganz auf die spirituelle konzentrieren?
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18088
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Gott

Beitrag von Paul »

ich schlage mal folgende dreiteilung vor

urreligionen - magische rituale und so, siehe castaneda

sakrale phase - hauptsächlich im mittelalter zu finden

naturalismus

:mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18088
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Gott

Beitrag von Paul »

seh gerade :shock: das wär so eine art äquivalent zu hegels weltgeist :lol: :lol: :lol:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18088
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Gott

Beitrag von Paul »

wenn ich ganz brutal wär, würde ich jetzt behaupten, damit hat sich die theodizee frage erledigt...er ist sich seiner selbst noch nicht bewusst, der weltgeist :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Spice
Beiträge: 11730
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gott

Beitrag von Spice »

Paul hat geschrieben: Sa 20. Aug 2022, 10:49 ich schlage mal folgende dreiteilung vor

urreligionen - magische rituale und so, siehe castaneda

sakrale phase - hauptsächlich im mittelalter zu finden

naturalismus

:mrgreen:
Eine bessere ist die magische, danach die mythische, schließlich die mentalen und beginnend, die integrale Phase der Menschheitsentwicklung (nach Jean Gebser).
Antworten