Entwicklung des Jesus-Bildes bei Steiner

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Diskreditierung

Beitrag von Anthros »

frank hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 14:33
Anthros hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 12:34 In allen mir bekannten Werken Rudolf Steiners kommt nichts hervor, das diesem Titel entsprechen würde.
http://fvn-rs.net/
Vielleicht hast du nicht richtig gesucht?
In der Frage liegt schon eine Unterstellung, um diskreditieren zu wollen.
frank

Re: Diskreditierung

Beitrag von frank »

Anthros hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 15:50 In der Frage liegt schon eine Unterstellung, um diskreditieren zu wollen.
Du kannst einem schon leid tun
frank

Re: Entwicklung des Jesus-Bildes bei Steiner

Beitrag von frank »

Spice hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 15:46 Sonderbare Schlussfolgerung. Die mangelt es offenbar an klarem Denken.
gewiss - und du bist so klar in deinem Denken, dass man zum Grunde durchschauen kann :lol:
Spice
Beiträge: 11591
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Entwicklung des Jesus-Bildes bei Steiner

Beitrag von Spice »

frank hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 16:17
Spice hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 15:46 Sonderbare Schlussfolgerung. Die mangelt es offenbar an klarem Denken.
gewiss - und du bist so klar in deinem Denken, dass man zum Grunde durchschauen kann :lol:
Offenbar kannst du nur ad hominem. So läuft es auch bei Dir mit Steiner.

Geben dir denn die Begriffe physischer Leib, Äther-, Astralleib und ich, sowie ihre Wandlungsstufen nichts?
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Diskreditierung

Beitrag von Anthros »

frank hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 16:16
Anthros hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 15:50 In der Frage liegt schon eine Unterstellung, um diskreditieren zu wollen.
Du kannst einem schon leid tun
Jemand, der meint, einen derartigen diskreditierenden Umgang pflegen zu sollen, um sich so durchsetzen zu können, schädigt nicht nur andere, sondern auch sich selbst.
Das Erlernen der Beherrschung des eigenen Worts ist zur Erlangung des Selbstbewusstseins nötig, statt aus zweiter Hand Anleihen zu machen. Im Beispiel der "Selbsterlösung" übernimmst du nur ein Klischee, verbreitest es, als ob es Wahrheit wäre, statt es gewissenhaft in der Originalliteratur geprüft zu haben.
frank

Re: Entwicklung des Jesus-Bildes bei Steiner

Beitrag von frank »

Spice hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 16:32 Geben dir denn die Begriffe physischer Leib, Äther-, Astralleib und ich, sowie ihre Wandlungsstufen nichts?
Nach oben
wozu in deinem persönlichen Leben brauchst du diese Schubladen? Wo helfen dir diese Bezeichnungen im Alltag?
Zuletzt geändert von frank am So 7. Aug 2022, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
frank

Re: Diskreditierung

Beitrag von frank »

Anthros hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 16:45 Jemand, der meint, einen derartigen diskreditierenden Umgang pflegen zu sollen, um sich so durchsetzen zu können, schädigt nicht nur andere, sondern auch sich selbst.
Das Erlernen der Beherrschung des eigenen Worts ist zur Erlangung des Selbstbewusstseins nötig, statt aus zweiter Hand Anleihen zu machen. Im Beispiel der "Selbsterlösung" übernimmst du nur ein Klischee, verbreitest es, als ob es Wahrheit wäre, statt es gewissenhaft in der Originalliteratur geprüft zu haben.
Solange des Menschen Ich, das seinen physischen Ausdruck im Blute hat, nicht ergriffen war von einem auf der Erde befindlichen Impuls, so lange konnten die Religionen nicht lehren das, was man die Kraft der Selbsterlösung des menschlichen Ichs nennt.
GA 109, Seite 100f (Ausgabe 1979, 304 Seiten)
Anthros hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 16:45 "Selbsterlösung" übernimmst du nur ein Klischee, verbreitest es, als ob es Wahrheit wäre, statt es gewissenhaft in der Originalliteratur geprüft zu haben.
Ich muss nicht den Herrn Steiner nachplappern - ich darf selber denken.
Wenn man die Verwandlung der Wesensglieder durch das ICH konsequent zu Ende denkt = dann erlöst sich dieses ICH selbst. Auch wenn bei Steiner unendlich viel Geister bei der Wandlung mit dabei sind - letztendlich geht es um die Erlösung des Ich durch das Ich = das ist Selbsterlösung
Antworten