Über-sinnlich

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Über-sinnlich

Beitrag von Oleander »

Rausgepflückt aus: viewtopic.php?p=489122#p489122
Spice hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 15:25 Ich sagte ja bereits, dass er in seiner Kindheit bereits übersinnliche Erlebnisse hatte.
übersinnlich=über das sinnlich Erfahrbare hinausgehend
Da du nicht ins Detail gingst, frage ich mal nach, was diese "übersinnlichen Erlebnisse" waren.

Um etwas wahrnehmen zu können, bedarf es Sinne...
Womit nimmt man dann Übersinnliches wahr?
Sollte man es denn nicht besser anders bezeichnen: Ich nehme etwas war, dass ich (mir) nicht erklären kann. :?:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
frank

Re: Über-sinnlich

Beitrag von frank »

Wenn ich mich recht erinnere war Charles W. Leadbeater (Stellvertreter von A. Besant, der kleinen Jungen beibrachte wie man onaniert - und deswegen zeitweise suspendiert wurde) in seinem Chakrabuch der Erste in der Neuzeit, der vor Steiner nicht nur von Organen sprach, die zur geistigen Wahrnehmung dienen, sondern auch anleitete, wie man diese entwickelte.

Steiner hat Leadbeater verteidigt, bis er mit Besant zusammengeriet.

----

Braucht man für Visionen, Träume und Eingebungen ein besonderes Organ?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Über-sinnlich

Beitrag von Oleander »

frank hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 11:05 Steiner hat Leadbeater verteidigt, bis er mit Besant zusammengeriet.
Kein Problem, wenn du Steiner hier (kurz) erwähnst, mir wäre aber lieber(darum habe ich den Thread eröffnet), wenn man sich auf das Threadthema beschränkt, was nun ÜBER-sinnlich sein soll und Beispiele nennt.

Vielleicht ergänzend: Wer hat schon selber mal was erlebt und was, das er als übersinnlich bezeichnen (einstufen) würde.
Also Erlebnisse aus erster Hand.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Über-sinnlich

Beitrag von Oleander »

frank hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 11:05 Braucht man für Visionen, Träume und Eingebungen ein besonderes Organ?
Gehirn?

Gedanken, also wenn man denkt, laufen ab und wenn man sich auf diese konzentriert, nimmt man sie in "inneren" Bildern wahr, für andere (Aussenstehende) nicht wahrnehmbar.
Träume laufen ähnlich ab.

Ich erwähnte hier ja mal, dass wir in der Ausbildung (Fach Geriatrie) aufgefordert wurden, mal zu entspannen.
"Schließen sie die Augen und stellen sie sich Folgendes vor"
Bei mir funktionierte das nicht auf Knopfdruck, ich müßte dazu aus mir selber heraus bereit sein, um mich einzulassen
Und ich denke, ähnlich ist es bei einer Vision- nur das die plötzlich aus dem "Nichts" kommen könnte, also nicht gewillt, man sieht dann in Bildern etwas.
Aber ohne Gehirn?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
frank

Re: Über-sinnlich

Beitrag von frank »

das ist im esoterischen Gebrauh die zirbeldrüse = das sogenannte dritte Auge
frank

Re: Über-sinnlich

Beitrag von frank »

Oleander hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 11:10 Vielleicht ergänzend: Wer hat schon selber mal was erlebt und was, das er als übersinnlich bezeichnen (einstufen) würde.
Also Erlebnisse aus erster Hand.
Du glaubst wirklich, dass es in diesem Forum Sinn macht, über seine persönlichen übersinnlichen Erfahrungen zu schreiben?
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Same, Ei und Gehirn

Beitrag von Anthros »

Oleander hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 10:46 Womit nimmt man dann Übersinnliches wahr?
Dafür bedarf es geistige Organe, die man ausbilden kann. Dazu gibt Rudolf Steiner Übungen der Intuition, Imagination und Inspiration an.

Übersinnliches und geistige Organe sind bereits dort vorhanden und waltend, wo man sie nicht vermutet. Im Thread "umgibt uns eine 'unsichtbare' Welt?" habe ich bezüglich Same, Ei und Gehirn in dieser Richtung schon etwas gesagt.
Macht man sich klar, dass deren Materie bzw. die Materie überhaupt gar nichts Lebendiges wie die Körperlichkeit und die Gedanken hervorbringen, bilden und erhalten kann, weiß man, dass dahinter ein Übersinnliches steckt.
Innerhalb der materiellen Welt werden sie aber als Träger dieser übersinnlichen Kräfte benötigt.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Same, Ei und Gehirn

Beitrag von Oleander »

Anthros hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 11:32 geistige Organe
Nichtsaussagende Floskel!

Was ist Geist? Was sind geistige Organe?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Über-sinnlich

Beitrag von Oleander »

frank hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 11:31
Oleander hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 11:10 Vielleicht ergänzend: Wer hat schon selber mal was erlebt und was, das er als übersinnlich bezeichnen (einstufen) würde.
Also Erlebnisse aus erster Hand.
Du glaubst wirklich, dass es in diesem Forum Sinn macht, über seine persönlichen übersinnlichen Erfahrungen zu schreiben?
Was ich in dem Fall glaube, ist irrelevant.
Ob es Sinn macht will ich auch nicht beurteilen.
Wer darüber erzählen möchte, soll es, wer nicht, eben nicht.
So einfach ist es..
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Respekt!

Beitrag von Anthros »

Oleander hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 11:35
Anthros hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 11:32 geistige Organe
Nichtsaussagende Floskel!
Du solltest dir mehr Respekt aneignen gegenüber dem, was dir mitgeteilt wird und wer dir antwortet, sonst kannst du Gesprächspartner nicht sein.
Antworten