Über-sinnlich

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Respekt!

Beitrag von Oleander »

Lichtstrebender hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 10:14 Auch den Grad der Sehnsucht nach Gott.
Alles schon hinter mir! Tut mir leid, Gott kam nicht "persönlich" so dass ich sagen könnte, ich bin mir sicher...und kein Zweifel mehr
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
frank

Re: Respekt!

Beitrag von frank »

Oleander hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 10:22 Alles schon hinter mir! Tut mir leid, Gott kam nicht "persönlich" so dass ich sagen könnte, ich bin mir sicher...und kein Zweifel mehr
und was nu?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Respekt!

Beitrag von Oleander »

Hiob hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 09:51 Das, was bei Hiob passiert, ist die Ausnahme.
Laut Bibel aber nicht:
Was ist mit Mose? Was mit den Propheten? Was mit Johannes von Patmos ?
Was mit Elisa?
Und du? Gottes Stimme schon real gehört? :D
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Respekt!

Beitrag von Oleander »

frank hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 10:28
Oleander hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 10:22 Alles schon hinter mir! Tut mir leid, Gott kam nicht "persönlich" so dass ich sagen könnte, ich bin mir sicher...und kein Zweifel mehr
und was nu?
Die Suche (Wünsche)aufgegeben! ;)
Sollte es ihn tatsächlich geben, dann möge mein Leben (meine Wege) in seiner Hand liegen und gut ists. :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1006
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Respekt!

Beitrag von Lichtstrebender »

Oleander hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 10:22
Lichtstrebender hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 10:14 Auch den Grad der Sehnsucht nach Gott.
Alles schon hinter mir! Tut mir leid, Gott kam nicht "persönlich" so dass ich sagen könnte, ich bin mir sicher...und kein Zweifel mehr
Ich zitiere mal Ramakrishnas Sehnsucht.
Ramakrishna wurde getrieben von der Frage, ob seine Gottesverehrung eine tatsächliche Wirklichkeit anspreche oder nur poetische Ausschmückung menschlicher Vorstellung sei. Neben der Gottesdiensttätigkeit tagsüber meditierte er nachts im nahen verwilderten Tempelwald, wo er einen passenden Meditationsplatz gefunden hatte. Von Verlangen nach göttlicher Offenbarung verzehrt, weinte er allabendlich beim Hören der Tempelglocken: „Ein weiterer Tag dieses kurzen Lebens ist vorbei und ich habe die Wahrheit nicht erkannt!“ Sein Verlangen wurde immer stärker, bis er eines Tages die Trennung von der Wahrheit nicht mehr ertragen konnte und beim Anblick des Opferschwertes im Tempel seinem Leben ein Ende bereiten wollte — in diesem Augenblick passierte es. Er berichtet später:

Die verschiedenen Gebäude samt dem Tempel verschwanden spurlos aus meinem Blick, und stattdessen zeigte sich ein endloser strahlender Ozean reinen Bewusstseins. So weit das Auge reichte, kamen dessen leuchtende Wellen von allen Seiten angestürmt um mich mit fürchterlichem Lärm zu überwältigen. Augenblicklich fielen sie über mich her und verschlangen mich. Ich kämpfte um Atem und fiel zu Boden. Was außen an diesem Tag und dem nächsten passierte, weiß ich nicht, aber in mir floss ein stetiger, unverdünnter, völlig neuartiger Strom von Glückseligkeit …
Letztendlich hat jeder für jede Inkarnation eine Aufgabe, die er auch selbst gewählt hat, somit ist manches sinnvoll und manches nicht und für jeden verschieden.

Ich kann nicht in dein Herz schauen.

In vielen Offenbarungen wird von vielen Sphären, die eine schöner als die andere sind und wo viele ebenfalls nicht Gott selbst schauen konnte. Engel und viele Lichtwesen ja, aber nicht Gott persönlich, auch wenn man ihn immer spürbar näher kommt.

Somit könnte es sich hinziehen ;)
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Respekt!

Beitrag von Oleander »

Lichtstrebender hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 10:36 Ich zitiere mal Ramakrishnas Sehnsucht
Mag sein, das jener seine eigene Sehnsucht hat.
Ich kann nur von meiner "Sehnsucht" sprechen, die zur Folge hatte, dass mich nichts anders mehr interesssierte, als das, wonach ich mich ausstreckte.
Alles dreht sich in meinem damaligen Leben um den Gott, den die Bibel darstellt oder mir gepredigt wurde und ich vernachlässigte so Vieles, weil es mich nicht mehr wirklich tangierte.
Ich fühlte kein Bedürfnis mehr nach alltäglichen Dingen, die andren wichtig sind oder berücksichtigen sollten.
In meinem Kopf(mache nennen es Herz) nur Sehnsucht nach...und alles andre , was wichtig war (Versorgung meines Kindes ) tat ich zwar, aber vernachlässigte alles andre, kein Interesse mehr an meinem damaligem Partner oder sonstwas.
Ich tat, was ich musste und verzog mich danach wieder ins "Kämmerlein".
Heute würde ich sagen, es war ein Schwarmgeist, also mein eigener "Geist" = Wille, Gott (eigentlich meinem Gottesbild) immer näher zu kommen.
Irgendwann kam der Moment, wo ich Schrittweise wieder loslies und "normal" wurde.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1006
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Respekt!

Beitrag von Lichtstrebender »

Oleander hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 10:52 Alles dreht sich in meinem damaligen Leben um den Gott, den die Bibel darstellt oder mir gepredigt wurde und ich vernachlässigte so Vieles, weil es mich nicht mehr wirklich tangierte.
Ich fühlte kein Bedürfnis mehr nach alltäglichen Dingen, die andren wichtig sind oder berücksichtigen sollten.
Klingt danach als wäre Sehnsucht nicht das Problem gewesen.

Wenn ich raten müßte, vielleicht war das "Ich" zu groß in den Augenblick.
Oder du hattest eine Aufgabe und hattest das Gefühl, dass diese Aufgabe zu groß war und wolltest wieder zurück....
oder..oder...

yan su lu, Begegnungen mit dem Weisen in uns, Eugen G. Jussek ca. S 78 ff hat geschrieben: F: Während unserer Sitzungen haben wir oft über Meditation als einen Weg
zu Gott gesprochen. Gibt es auch andere Wege, oder ist die Meditation die
einzige Möglichkeit?
A: Die Bedeutung der Meditation für die geistige und seelische Entwicklung
kann man nicht hoch genug einschätzen. Wie sonst als durch unsere eigene,
persönliche Verbindung mit dem Vater könnten wir auf eine Entfaltung
hoffen? Ohne eine Verbindung mit dem Vater dauerte die geistige und
seelische Entwicklung wesentlich länger. Haben wir dies jedoch einmal
erkannt, wird das Erwachen unseres geistigen und seelischen Bewusstseins
unsere Schritte auf dem Weg der Evolution beschleunigen. Natürlich ist auch
ein Mensch, der ein ehrliches, rechtschaffenes und anständiges Leben führt,
ohne bewusst einer geistigen Lehre zu folgen, ebenfalls auf dem richtigen
Weg.
Doch wie viel schneller würde sich dieser Mensch entfalten, wenn er sich nur
etwas Zeit nähme, um mit dem Vater in Verbindung zu sein und zu erfahren,
wunderbarste und teuerste Gabe. Von unserem Vater können wir am ehesten
lernen, wie wir uns zu dem menschlichen Wesen entwickeln, als das er uns
gewollt hat. Dies – meine Brüder und Schwestern – ist der eigentliche Grund
unseres Daseins: zu dem wunderbaren menschlichen Wesen zu werden, das
in uns allen ist. Wir wollen diesen Menschen entdecken, ihn vor der Welt
enthüllen und dann die Schönheit erkennen, die in ihm ist.

F: Was verstehen Sie unter Meditation?
A: Meditation kann für jeden etwas anderes sein. Was immer sie jedoch für
den Einzelnen bedeuten mag
– sei es ein Gebet, sei es bewusstes, auf GottVater oder auch auf sein eigenes,
individuelles Selbst gerichtetes Denken – es ist ein Weg, eine Tendenz oder
Richtung, zu verstehen, was es mit dem Leben auf sich hat.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
frank

Re: Respekt!

Beitrag von frank »

Oleander hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 10:31 Die Suche (Wünsche)aufgegeben! ;)
Sollte es ihn tatsächlich geben, dann möge mein Leben (meine Wege) in seiner Hand liegen und gut ists. :)
:thumbup:
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Respekt!

Beitrag von Oleander »

frank hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 11:32
Oleander hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 10:31 Die Suche (Wünsche)aufgegeben! ;)
Sollte es ihn tatsächlich geben, dann möge mein Leben (meine Wege) in seiner Hand liegen und gut ists. :)
:thumbup:
Laut Bibel sagte Jesus, so sollt ihr beten:
Vater unser.....Dein Reich komme, dein Wille geschehe.

Na dann, solls halt so sein-ich muss das nicht immer wieder so vor mich hermurmeln, als ob mein Gebet daran was ändern könnte :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
frank

Re: Über-sinnlich

Beitrag von frank »

Vielleicht mit Eignem füllen und sich konkret dazu in Beziehung setzen?

Meine Version:

Unser Vater - der du bist in den Himmeln

Heilig ist - dein Wesen
kommend - dein Reich
wirkend - dein Wille
in der himmlischen, wie in der irdischen Welt

Unseren leiblichen Bedarf stillst du uns heute

Du vergibst uns unsere Verschuldungen
so wie wir denen vergeben haben, die sich an uns verschulden

Du bist der Führer in unseren Prüfungen
und erlöst uns aus der Macht unseres EGO

Denn dein ist die Kraft
und das Reich
und die Herrlichkeit

----

Wenn du das dann nicht leierst - sondern mit Bewusstsein sein Wesen heiligst, das Kommen Seines Reiches erlebst, seinen Willen mit wirkst....usw. dann wird aus dem Geplapper evtl inneres Erleben
Antworten