Über-sinnlich

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
oTp
Beiträge: 7428
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Über-sinnlich

Beitrag von oTp »

Johncom hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 03:09 Ich bin über den Bön zum mongolischen und von dort zum europäisch-nordischen Schamanismus gekommen und .......
Immerhin, frank. Das muss man dir lassen: Eine lange und interessante okkulte Vergangenheit hast du jedenfalls.

Aber dafür zolle ich dir keinen Beifall. Und dass du nun ein Christ bist, muss ich bei all dem, was du hier im Forum bereits gesagt hast und wie du es gesagt hast, nicht glauben. Das habe ich bisher täglich bei dir bestätigt gefunden.

Einige haben Steiner als Guru. Und frank könnte ich mir auch als einen vorstellen. Aber da kann ich ja nicht mitreden, weil ich von dir kein anerkanntes Diplom als geprüft übersinnlich Geschulter habe. :lol:

Ein anscheinend Letztes noch:
Lies mal die Erlebnisse von Sundar Singh. Und wenn du dazu einen ehrlich gemeinten Kommentar gibst, sehen wir weiter.
Du darst nicht alles glauben, was du denkst
Hiob
Beiträge: 7473
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Respekt!

Beitrag von Hiob »

Johncom hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 02:40 Das ist scheinbar ein Problem mit der Sprache. Wenn man sagt, "Gott ist Geist", ist das nicht immer verständlich.
Ja, klar. - Da ist alles drin zwischen Heiliger Geist und Flaschengeist. - "Geist" im theologischen Sinne würde ich definieren als "das, was unabhängig von physischer/irdischer Schöpfung existent sein kann".
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17843
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Über-sinnlich

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 03:38
Johncom hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 03:09 Ich bin über den Bön zum mongolischen und von dort zum europäisch-nordischen Schamanismus gekommen und .......
Immerhin, frank. Das muss man dir lassen: Eine lange und interessante okkulte Vergangenheit hast du jedenfalls.
Aber dafür zolle ich dir keinen Beifall. Und dass du nun ein Christ bist, muss ich bei all dem, was du hier im Forum bereits gesagt hast und wie du es gesagt hast, nicht glauben. Das habe ich bisher täglich bei dir bestätigt gefunden.

Einige haben Steiner als Guru. Und frank könnte ich mir auch als einen vorstellen.
A- du hast falsch zitiert, das schrieb nicht Johncom.
B- Ich denke, Frank hat dich nicht um deinen Beifall gebeten.
C- Du hast wahrlich eine ungute Kommunikationsweise und es scheint dir die Stänkerei /Spotterei zu gefallen.
Gehst du im realen Leben auch auf die Art mit deinem Gesprächspartner um?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17843
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Respekt!

Beitrag von Oleander »

Hiob hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 08:23
Johncom hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 02:40 Das ist scheinbar ein Problem mit der Sprache. Wenn man sagt, "Gott ist Geist", ist das nicht immer verständlich.
Ja, klar. - Da ist alles drin zwischen Heiliger Geist und Flaschengeist. - "Geist" im theologischen Sinne würde ich definieren als "das, was unabhängig von physischer/irdischer Schöpfung existent sein kann".
Ich denke nicht das es ein Problem der Sprache ist.
Jeder Gläubige spricht zwar von einem Gott und Geist aber keiner kann wirklich Auskunft geben, was oder wer das ist= Beschreiben
Man übernimmt einfach etwas, das man gehört oder gelesen hat.

ich brachte ja das Beispiel mit der Insel:viewtopic.php?p=489210#p489210
Diese beiden Kinder (alleine auf der Insel) würden sich vielleicht im Laufe ihres Lebens die Frage stellen, wie Leben (der Himmel, das Meer etc) entstand, aber meiner Ansicht nach, nicht auf die Idee , einen Gott anbeten oder Erfahren können, kämen sie nicht.
Woher denn auch?
Was sie allerdings könnten, sich Gedanken machen und auf die Idee kommen, irgendwas oder wer könnte das erschaffen haben, weil sie keine andere Erklärung finden.
Und die Fantasie kann die schönsten Gedanken "malen".

Aus der Erzählung des biblischen Hiobs (vorausgesetzt sie stimmt) kann man entnehmen, dass dieser Hiob "Gott" nur vom Hörensagen kannte, also gar nicht wirklich kannte, sondern nur an das glaubte, was womöglich Vorfahren immer der nächsten Generation weitergab.
Bis eines Tages (wenns stimmt) dieser Gott zu ihm sprach.

Nun, wer von den Mitlesern kann von sich sagen, Gott hätte jemals auf die Art, wie bei Hiob, zu einem selber gesprochen?
Denn das würde ich dann als eine Kommunikation zwischen einem Gott und einem Menschen bezeichnen.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Hiob
Beiträge: 7473
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Respekt!

Beitrag von Hiob »

Oleander hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 09:22 Diese beiden Kinder (alleine auf der Insel) würden sich vielleicht im Laufe ihres Lebens die Frage stellen, wie Leben (der Himmel, das Meer etc) entstand, aber meiner Ansicht nach, nicht auf die Idee , einen Gott anbeten oder Erfahren können, kämen sie nicht.
Doch. Ich denke schon, dass der Mensch in sich ein Stück göttlichen Geist hat, der seinen Ursprung erkennen möchte. Eigentlich ist erst das die Menschwerdung.
Oleander hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 09:22 Aus der Erzählung des biblischen Hiobs (vorausgesetzt sie stimmt) kann man entnehmen, dass dieser Hiob "Gott" nur vom Hörensagen kannte, also gar nicht wirklich kannte, sondern nur an das glaubte, was womöglich Vorfahren immer der nächsten Generation weitergab.
Richtig. Man kennt Gott in der Regel nur indirekt. Das, was bei Hiob passiert, ist die Ausnahme.
Oleander hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 09:22 wer von den Mitlesern kann von sich sagen, Gott hätte jemals auf die Art, wie bei Hiob, zu einem selber gesprochen?
Das würde mich auch mal interessieren. Aber selbst wenn jemand den Finger hebt, ist von außen schwer abzuschätzen, wo er das einordnen soll.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17843
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Respekt!

Beitrag von Oleander »

Hiob hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 09:51 Ich denke schon, dass der Mensch in sich ein Stück göttlichen Geist hat, der seinen Ursprung erkennen möchte.
Du bist schon so geprägt, dasss du gar nicht mehr anders denken kannst. ;)

Für dich ist Gott der Ursprung, aber wissen kannst du es nicht. Das ist Glaubenssache.
Ist ja nicht falsch, wenn du das glaubst.
Die Sache ist die, dass auch die Wissenschaft den Urknall nicht belegen kann.
Es sind Theorien.
Menschen finden einfach keine beweisbaren Belege, wie alles entstand.
Ich will mich aber nicht begnügen mit Vermutungen.
Das ist ja der Grund, warum ich den direkten Kontakt zu jenem suche, den Religionen Gott, Manitu oder Allah oder xxx nennen.
Aber er will sich nicht persönlich vorstellen :D
Selbst die Bibel sagt aus:
1.Johannes 4,12
12 Niemand hat Gott jemals gesehen.
Aber viele tun so, als würden sie ihn kennen, in Wahrheit berufen sie sich nur auf Geglaubtes oder was sie von anderen hören(oder lesen) oder irgend welche "Erfahrungen" hatten, die sie einen Wirken Gottes zuschreiben.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
frank

Re: Respekt!

Beitrag von frank »

Hiob hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 09:51 Aber selbst wenn jemand den Finger hebt, ist von außen schwer abzuschätzen, wo er das einordnen soll.
Korrekt - und das ist das eigentliche Problem bei solchen Diskussionen in einem Forum.
Wenn ich jemanden persönlich kenne und seine Äußerungen generell ernstnehme und mir sein Leben zeigt, das seine Äußerungen stimmen = dann kann ich auch so eine Aussage ernstnehmen
frank

Re: Respekt!

Beitrag von frank »

Oleander hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 10:04 Das ist ja der Grund, warum ich den direkten Kontakt zu jenem suche, den Religionen Gott, Manitu oder Allah oder xxx nennen.
Aber er will sich nicht persönlich vorstellen
Kann es sein, dass das an dir liegt?

Im Katholizismus, der Orthoxie, dem evangelischen Pietismus und auch dei den Anglikanern gab und gibt es immer wieder Aussagen von persönlichen Begegnungen einzelner Gläubiger zu Gott
Die einen nennen den Grund dafür = die Gnade Gottes
andere
Die Reinheit des Herzens der Gläubigen

wie auch immer = Gott entscheidet
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1002
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Respekt!

Beitrag von Lichtstrebender »

frank hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 10:10
Oleander hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 10:04 Das ist ja der Grund, warum ich den direkten Kontakt zu jenem suche, den Religionen Gott, Manitu oder Allah oder xxx nennen.
Aber er will sich nicht persönlich vorstellen
Kann es sein, dass das an dir liegt?

Im Katholizismus, der Orthoxie, dem evangelischen Pietismus und auch dei den Anglikanern gab und gibt es immer wieder Aussagen von persönlichen Begegnungen einzelner Gläubiger zu Gott
Die einen nennen den Grund dafür = die Gnade Gottes
andere
Die Reinheit des Herzens der Gläubigen

wie auch immer = Gott entscheidet
Auch den Grad der Sehnsucht nach Gott.

Sensationsgier ist da eher wenig Sehnsucht.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17843
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Respekt!

Beitrag von Oleander »

frank hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 10:10 Im Katholizismus, der Orthoxie, dem evangelischen Pietismus und auch dei den Anglikanern gab und gibt es immer wieder Aussagen von persönlichen Begegnungen einzelner Gläubiger zu Gott
In der Bibel auch...
Hattest du schon eine Begegnung mit Gott?
Ich stellte ja die Frage in den Raum:
Oleander hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 09:22 Nun, wer von den Mitlesern kann von sich sagen, Gott hätte jemals auf die Art, wie bei Hiob, zu einem selber gesprochen?
Ich schrieb auch ein Beispiel dafür, dass ich Erlebnisse hatte, die ich mir nicht erklären konnte und eventuell einem Gott (einer Kraft) zuordnen würde, beweisen kann ich es nicht, dass ein "Gott" die Ursache war.
Das ist wie bei den Nahtoderlebnissen:
"Ich ging auf ein wunderbares Licht zu und da stand Jesus, er lächelte und eine derartige Liebe strömte mir entgegen..."usw.
Mag ja sein, dass er sowas sah und sein Leben sich auf Grund des Erlebnisses änderte ,aber ich würde das nicht für einen Beweis, es gibt einen Gott akzeptieren
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten