Über-sinnlich

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17784
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Über-sinnlich

Beitrag von Oleander »

frank hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 23:04böses Mädchen
He, he-wer sagt, dass ich ein Mädchen bin? :D
Wusstest du oder einfach geraten?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
frank

Re: Über-sinnlich

Beitrag von frank »

übersinnliche Erfahrungen haben bei ihm aber nur Esoteriker
also immer noch
Yoga = Esoteriker
frank

Re: Über-sinnlich

Beitrag von frank »

Oleander hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 23:06 Wusstest du oder einfach geraten?
Du hattest mehrmals das -In auf dich bezogen
geraten
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17784
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Über-sinnlich

Beitrag von Oleander »

frank hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 23:07
Oleander hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 23:06 Wusstest du oder einfach geraten?
Du hattest mehrmals das -In auf dich bezogen
geraten
Achja, daran konnte ich mich nicht mehr erinnern
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
frank

Re: Über-sinnlich

Beitrag von frank »

Du hast schon eine eher vermittelnde Schreibweise, die ich als weiblich bezeichnen würde.

Aber egal - das kam spontan
Hiob
Beiträge: 7473
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Respekt!

Beitrag von Hiob »

Oleander hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 16:21 Gott ist Geist? Berufst du dich damit auf den Inhalt der Bibel?
Ja, Johannes:
Joh. 4,23
Gott ist Geist und alle, die ihn anbeten, müssen im Geist und in der Wahrheit anbeten.
Oleander hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 18:41 Das ist der Knackpunkt und da wären wir bei deinem berühmten "setzen".
Ich muss also erst mal etwas vorraus setzen (Gesetzt dem Falll, es gibt wirklich Feen, Kobolde, Gott usw.) ...dann starte den Versuch, dich mal darauf einzulassen...
Das ist IMMER so und ist gleichzeitig das Eingeständnis, dass menschliche Wahrnehmung und "wirkliche Wirklichkeit" zwar übereinstimmen können, aber ungeachtet dessen zwei völlig verschiedene Kategorien sind. - "Setzen" heißt dabei, dass man gute Gründe hat (man setzt nicht irgend einen Quatsch, sondern was man für plausibel hält - intellektuell oder emotional), aber auch, dass man irren kann. Deshalb heißt es "GLAUBE".
Oleander hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 18:41 Um das selbstständig feststellen zu können, muss ich ja erst mal wissen, was ein Gott sein soll.
"Wissen" tust Du nie. "Wissen" ist, wenn eine Beobachtung mit einem Modell übereinstimmt, also mit DEINEM Modell übereinstimmt - so ist "Wissen" definiert.

Wenn ein Wissenschaftler "weiß", dass 50% aller Deutschen zu Rechts-Extremismus neigen, dann deshalb, weil er in seinem Modell den Begriff "Rechts-Extremismus" so definiert hat, dass dieses Ergebnis möglich ist. Er könnte diesen Begriff auch so definieren, dass nur 5% aller Deutschen zu Rechts-Extremismus neigen. - In beiden Fällen würde man von "Wissen" sprechen (soweit wissenschaftlich sauber gearbeitet wurde, was meistens der Fall ist).

Wenn eine Mutter "weiß", was es bedeutet, wenn ihr Kind schreit, würde ich mich absolut darauf verlassen, weil aus meiner Sicht Mütter sehr genau checken, was diesbezüglich abgeht. Aber es ist kein "Wissen" im Sinn des Wortes. - Korrekt würde man sagen: "Ich bin absolut sicher, was es bedeutet". - Dahinter steht die Setzung: "Mein mütterlicher Instinkt ist sicher, dieses zu erkennen". Beweisen kann man dies nicht - es ist letztlich Glaube.
Oleander hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 18:41 ich will wissen, ob Gott existiert und daher persönlich kennen lernen.
Gleichzeitg aber Angst davor, ich könnte seine Gegenwart nicht mal aushalten/ertagen oder sogar nach dem Anblick nicht mehr existieren wollen in der "normalen" Welt, weil....
Das klingt nach einem guten Weg - "Klopfet an und Euch wird aufgetan".

Ich Dich gut nachempfinden, weil es mir ähnlich geht. Einerseits spüre ich geistig ganz sicher, dass es Gott gibt (mit anderen Worten: "Ich glaube an Gott"), andererseits spüre ich nicht die ganz unmittelbare Nähe, wie dies andere Christen mitunter sagen. Nun sagen Christen ziemlich viel, so dass man da vorsichtig sein muss, aber trotzdem kann es eine Erlebens-Dimension geben, von der ich (noch) nichts weiß.

Nach meinem Gottes-Erkennen brauchst Du KEINE Angst zu haben: "Fürchte Dich nicht". - Nicht mehr im Irdischen sein wollen, wenn man "zu viel" gesehen hat, halte ich für naheliegend. Aber wer schaut, bringt sich deshalb nicht um, sondern erkennt, dass es einen Fügungsgrund gibt, weitere Zeit im Dasein verbringen zu sollen.

Persönlich verstehe ich das irdische Leben ganz und gar nicht als "Jammertal", aber sehr wohl als Wartestand - "Gast auf Erden".
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17784
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Respekt!

Beitrag von Oleander »

Hiob hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 23:51 Aber wer schaut, bringt sich deshalb nicht um,...
Ich erwähnte nichts von einem Umbringen...
Meine Aussage war:
oder sogar nach dem Anblick nicht mehr existieren wollen in der "normalen" Welt, weil....
Ok, das Wort exisiteren war vielleicht von mir falsch ausgedrückt, eher -> nicht mehr so wirklich Lust haben.
Also ähnlich wie bei "Nahtoderlebnissen" die geschildert werde, wo der (laut seiner Aussage) die Wahl hatte, entweder dort zu bleiben oder wieder in seinen Leib.
Auf die Art ,sie haben etwas überwältigendes "geschmeckt" und nun müssen sie sich mit dem irdischen Leben begnügen.
Oder man wird aus einem wunderschönen Traum (die ich oft habe) förmlich durch irgendwas rausgerissen und am liebsten hätte man weiter geträumt und....

Naja, wie auch immer, so ganz klärend war auch dein Beitrag nicht so wirklich für mich.
Du hast es versucht...danke
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4367
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Respekt!

Beitrag von Johncom »

Hiob hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 23:51 Das klingt nach einem guten Weg - "Klopfet an und Euch wird aufgetan".
Ja das ist der Weg: anklopfen.
Für manche ist es schwierig, sie haben Angst, es öffnet "der Falsche".
Nach meinem Gottes-Erkennen brauchst Du KEINE Angst zu haben: "Fürchte Dich nicht".
:thumbup: Das sollte der Wegweiser sein. Ohne Furcht gehen!
Sicher, man kann auch mal falsch abbiegen. Aber niemand, der glaubt geht verloren.
Nicht mehr im Irdischen sein wollen, wenn man "zu viel" gesehen hat, halte ich für naheliegend. Aber wer schaut, bringt sich deshalb nicht um, sondern erkennt, dass es einen Fügungsgrund gibt, weitere Zeit im Dasein verbringen zu sollen.

Persönlich verstehe ich das irdische Leben ganz und gar nicht als "Jammertal", aber sehr wohl als Wartestand - "Gast auf Erden".
Wenn sozusagen das Herz in Gott ruht, geht das das irdische Leben weiter. Manchmal amüsant, manchmal jämmerlich.
Immer noch interessant aber nicht mehr sooo interessant.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4367
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Respekt!

Beitrag von Johncom »

Oleander hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 16:21
Hiob hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 16:16 Geist ist das, was von "Gott ist Geist" im Irdischen offenbart wird.
Gott ist Geist? Berufst du dich damit auf den Inhalt der Bibel?
Oder hast du das selber entdeckt? :)
Das ist scheinbar ein Problem mit der Sprache. Wenn man sagt, "Gott ist Geist", ist das nicht immer verständlich.
Natürlich ist Gott nicht -nur- Geist.
Unsere Alltagssprache ist nicht ausreichend, um Höheres genau zu definieren.
Jesus lehrt in Gleichnissen!

Die Bibel überreicht diese Gleichnisse, aber anscheinend will man nicht die Geduld aufbringen, diese Geschichten wirken zu lassen?
Anders gesagt, diese kleinen Geheimnisse selber zu entdecken?
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4367
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Über-sinnlich

Beitrag von Johncom »

frank hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 12:08 Die spirituelle Praxis, die ich am intensivsten ausgelebt hatte, war diejenige der schamanischen Heilung. Der Praktizierende löst sich während der Reise (die Trommel sollte dann aber jemand anderes schlagen - meine Erfahrung) und sucht in der Anderswelt die Seele des Kranken auf - was da erlebt wird, sind Bilder = laufen im Morast, durch Gestrüpp, offen Landschaften. Die Seelen werden allein oder in Gemeinschaft befunden. Sie werden bedroht, sind gefangen oder in anderer Gefahr
Diese erlebte Landschaft entspricht natürlich der Seelenlandschaft des Praktizierenden.
Ich bin über den Bön zum mongolischen und von dort zum europäisch-nordischen Schamanismus gekommen und .......
Ja vielen Dank, Frank.
Ein Erfahrungsbericht. :wave:

Die Lehre, der Weg will erlebt werden. Ganz real. Und real ist nicht, was man liest und dann irgendwann Erlösung.
Ein guter Freund sagte mal, gehe einen Schritt in Richtung Gott und er kommt dir 100 Schritte entgegen.
Aber den 1. Schritt muss man selbst machen.
Jedes Buch besteht aus Papier, sonst nichts. Der Buchstabe macht nicht lebendig.
Erleben in der Anderswelt (mit persönlichen Bildern) mit gleichzeitiger Verizifierung und Anwendung in der realen Welt = ist für mich "übersinnliche Wahrnehmung"
Übersinnliche Wahrnehmung ist eigentlich nichts anderes als Wahrnehmung. Erkennen.
Die ganze Welt ist ein Bilderbuch, man muss nur genau hinschauen.
Über den Sinnen wahrnehmen = geistig wahrnehmen.
Antworten