Über-sinnlich

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
oTp
Beiträge: 7422
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Über-sinnlich

Beitrag von oTp »

Auch wenn ich mich wiederhole.
Spiritismus und Schamanismus sind sozusagen die einfachsten Zugänge zum Übersinnlichen. Noch dazu geht es eindeutig dabei um die Sphäre niedriger Geister. Das leuchtet einem vernünftigen Christen sofort ein als gefährlich. Das ist auch leicht zu verstehen.
Der Geisteszustand, der diese Kontakte ermöglicht, ist oft ein Sonderzustand der Trance. Eine Art hypnotischer Zustand. Das Medium weiß oft gar nicht, was es in diesem Zustand tut und öffnet sich Geistern dabei.

Das muss man nicht glauben, wenn man es nicht glauben will.
Aber wenn z.B. zum Zeitvertreib mit dem Ouija Board gespielt wurde, sind jedenfalls mindestens manchmal psychische Störungen entstanden, die in Richtung Besessenheit und Spuk gehen.

Das soll ich akzeptieren ?

Später mehr zu anderen Zugängen.
Du darst nicht alles glauben, was du denkst
frank

Re: Über-sinnlich

Beitrag von frank »

Du bist immer noch am Thema vorbei und stellst immer die gleichen Texte und Begründungen ein

Wenn jemand völlig fixiert ist, und immer wieder die gleichen Texte und Gedanken einstellt = könnte man dann davon ausgehen dass dieser Mensch von etwas "besessen" ist?

Da Besessenheit ja eines deiner immer wiederkehrenden Themen (beim Stichwort übersinnlich) ist = wie würdest du das einordnen?
oTp
Beiträge: 7422
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Über-sinnlich

Beitrag von oTp »

Da gerade Schamanismus im Christentum als schädlich, von Gott weg bringend, gesehen wird, wird allgemein erwartet, dass der ehemalige Schamane sich eindeutig vom Schamanismus distanziert. Ja, darüber hinaus erwartet man allgemein eine Distanzierung von allen Wegen, die übersinnliche Erfahrungen ermöglichen sollen.

Deshalb bin ich verwundert, was gerade hier geschieht.

Ein Beispiel noch zum Schamanismus:
Wenn ich mich recht entsinne, war der Vater von Nicki Cruze ( Wilkerson, Kreuz und Messerhelden ) ein Schamane. nach Nickis Bekehrung sagte der Vater, er könne sich nicht bekehren, weil sonst seine Dämonen ihm was antun. Man berichtige mich, weil ich das Buch vor langer Zeit gelesen habe.
Du darst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 7422
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Über-sinnlich

Beitrag von oTp »

Zugänge zum Erleben des Übersinnlichen sind auch Systeme wie Yoga, Theosophie und Anthroposophie.
Sie bedienen sich Techniken der Bewusstseinsverändeung. Es ist allgemein bekannt, dass man durch Yoga die Fähigkeit zu übersinnlichen Erfahrungen erlangen kann. Das wäre z.B. Gedankenlesen, Fernschauen, Telekinese, usw.

Also nicht unbedingt das, was uns die Bibel aufzeigt.
Zudem kommt man unausweichlich durch diese Lehren zum Glauben an die Reinkarnation.

Ist das etwa bedenkenlos ?
Du darst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 7422
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Über-sinnlich

Beitrag von oTp »

Sundar Singh hatte spontane Erlebnisse, sogar umfangreiche und sah himmlische Orte, Verstorbene und was mit ihnen kurz nach dem Tod geschah, Engel und Dämonen. Er erklärt uns was er sah.

Auch wenn sogar etliche Christen ihre Bedenken damit haben, habe ich kaum welche, obwohl ich im Internet Christen las, die Sundar als Spiritisten bezeichneten.
Du darst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 7422
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Über-sinnlich

Beitrag von oTp »

Franz Bardon kennzeichnet sich durch Kontaktsuche zu allen möglichen jenseitigen Geistern.
Wie Steiner wird er von Nachfolgern angesehen als hohe Inkarnation mit hochkarätigem Inkarnations-Stammbaum.

Aber auch er sagt, Geister können sehr gefährlich werden.
Warum nehmen die Nachfolger edas nicht gebührend ernst ? Glauben sie, sie seien stark genug, gegen alles zu bestehen ?

Eine Hauptfrage die geklärt werden muss, ist also, ob man lernen kann übersinnliche Erfahrungen zu haben ohne Gefahren ?

Das Christentum allgemein warnt vor allen Zugängen.
Du darst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 7422
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Über-sinnlich

Beitrag von oTp »

Nun gibt es auch Menschen, die denken, der Mensch entwickele sich evolutionär zum Übersinnlichen hin.
Die Esoteriker meinen, der Mensch entwickele sich zur göttlichen Vollkommenheit durch viele Reinkarnationen hin. Ein Zeichen der Höherentwicklung sei, dass man merke, es entwickeln sich höhere Fähigkeiten a la übersinnlich.

Fällt Jemand auf, dass dies nicht ganz der Wahrheit entsprechen muss ?
Du darst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 7422
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Über-sinnlich

Beitrag von oTp »

So, danke, habe die Ruhe genossen, endlich mal ungestört Wichtiges zu diesem Thema sagen zu können.

Natürlich habe ich auch Fragen zu christlichen Mystikern gehabt und zu solchen, die durch übersinnliche Ereignisse auffielen.
Darunter auch solche "Exoten", die bisweilen levitierend über dem Boden schwebten. Da habe ich noch so manche Fragezeichen.
Zuletzt geändert von oTp am Di 9. Aug 2022, 14:43, insgesamt 2-mal geändert.
Du darst nicht alles glauben, was du denkst
frank

Re: Über-sinnlich

Beitrag von frank »

Ja - das sind deine immer wiederkehrenden Texte

Bist du von einem Geist besessen der dich dazu treibt, alles mystische, geheimnisvolle, übersinnliche und himmlische aus dem Christentum auszutreiben?
Zuletzt geändert von frank am Di 9. Aug 2022, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
frank

Re: Über-sinnlich

Beitrag von frank »

Schamanismus - ist die Bezeichnung all der religiösen Praktiken die ganz am Anfang standen, überall auffindbar sind und wahrscheinlich jeder Religion zu Grunde liegen
Spuren findet man auch im AT

Ich habe südamerikanische katholische schamaninnen kennengelernt die völlig im christlich-katholischen Rahmen blieben und nicht mit tieren oder geistern, sondern mit den Heiligen Umgang pflegten

Nein - seit der Auferstehung g des Christus hat sich im Verhältnis Mensch - tote einiges verändert

Du lehnst eigentlich alles "religiöse" ab
Richtig?
---

Ist es nicht seltsam, dass es seit ca 200 Jahren Menschen gibt, die sich für (einen) Gott entscheiden, sich taufen lassen und dann ihrleben lang all die Gläubigen des Leibes Christi jagen - wie er seit Pfingsten sich entwickelt?
Zuletzt geändert von frank am Di 9. Aug 2022, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten