Der Heilige Geist

Themen des Neuen Testaments
Zippo
Beiträge: 3001
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Der Heilige Geist

Beitrag von Zippo »

Helmuth hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 10:39 Diese Gedanken sind regelrechtes Kopfkino, könnt ihr nicht beim Thema bleiben und dazu, d.h. zum Thema (!) eine Wortgrundlage legen?

Ich lege mal eine:
Dan 4,6 hat geschrieben: Beltsazar, du Oberster der Wahrsagepriester, da ich weiß, dass der Geist der heiligen Götter in dir ist und dass kein Geheimnis dir zu schwer ist, so sage mir die Gesichte meines Traumes, den ich gesehen habe, und seine Deutung.
Kann das jemand auslegen?
Du hast recht, hier sollte es um den Heiligen Geist gehen.

In Nebukadnezars Gedankenwelt gab es eben noch Götter und diese haben den Menschen schon mal klug gemacht.
Und Daniel hatte solch einen Geist. Ich kann es nicht beschwören, aber ich würde sagen, daß es sich um den Heiligen Geist gehandelt hat. Gott der Vater hat dem Daniel seinen Geist geschickt, und hat ihn damit Träume auslegen lassen.

Vielleicht verlagern wir unsere Diskussion aus der " Taufe mit dem Heiligen Geist " in diesen thread.
Ich habe eigentlich noch nicht ganz verstanden, was unsere Problematik mit dem Heiligen Geist eigentlich ist ?
In meiner Vorstellung ist der Heilige Geist, ein Geist der Gott ist und deshalb auch Gottes Autorität hat, aber aus der Umgebung Gottes, wo er bildlich durch die sieben Fackeln vor den Thron abgebildet wird, ausgesandt werden kann, um wie ein Knecht mit Hilfe der Engel, Aufgaben zu erledigen. Joh 14,16-23

Im neuen Bund hat er die Aufgabe für den Herrn Jesus einen geistigen Leib zu bilden, der aus solchen Menschen besteht, die beginnen, dem Herrn Jesus nachzufolgen.

Gibt es an dieser gedanklichen Vorstellung etwas auszusetzen ?

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der Heilige Geist

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 12:34 Du hast recht, hier sollte es um den Heiligen Geist gehen.
Der "Wind" weht, wo er will...
Er lässt sich nicht von Menschen bestimmen, wos lang geht
Zippo hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 12:34 Ich habe eigentlich noch nicht ganz verstanden, was unsere Problematik mit dem Heiligen Geist eigentlich ist ?
Ich schon!
Statt dass ihr euch einfach im Leben von ihm leiten/lehren lasst wollt ihr selber ergründen anhand der Schriften= legt aus und sucht nach dem, was schon in euch ist=der HG
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Der Heilige Geist

Beitrag von Erich »

Helmuth hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 03:22
Larson hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 23:19
Erich hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 23:14Allmächtige
Nein, Jesu ist nicht der Allmächtige usw.
Das ist richtig, aber hier geht es um den Heiligen Geist.
Das ist falsch, was du von dir gibst. - Ich nenne es Lüge und Irrlehre!
Denn Jesus Christus hat alle Macht und Kraft und Stärke und Gewalt Gottes.
Und deshalb ist unser Herr und Gott, Jesus Christus, auch der Allmächtige!

Du hast scheinbar den Heiligen Geist nicht und willst über ihn diskutieren?

Eure ewige Scharmützel sind für'n Rettich. :sick:
Deine Lügen sind für'n Rettich. :thumbdown:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der Heilige Geist

Beitrag von Oleander »

Erich hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 12:51 Ich nenne es Lüge und Irrlehre!
Mach dich ned immer so wichtig und spiel ned Gott...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15059
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der Heilige Geist

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 12:34 In Nebukadnezars Gedankenwelt gab es eben noch Götter und diese haben den Menschen schon mal klug gemacht.
Ja, er hatte anderen Vorstellungen über Gott, die aus seiner Welt der Götzen stammen, und ich denke so, wie er eben erzogen worden ist. Aber er erkannte zumindest die besondere Gabe am Propheten Daniel und hörte auf ihn.
Zippo hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 12:34 Und Daniel hatte solch einen Geist. Ich kann es nicht beschwören, aber ich würde sagen, daß es sich um den Heiligen Geist gehandelt hat.
Ja was sonst? Es wäre alles umsonst gewesen, was ich bisher ausgeführt habe. Das Wesen des HG ist der ewige Gott und er will immer schon in den Seinen wohnen und unter ihnen wandeln. Das ist sein ewiger Vorsatz. Dieser hat sich mit Jesus nicht geändert.
Zippo hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 12:34 Gott der Vater hat dem Daniel seinen Geist geschickt, und hat ihn damit Träume auslegen lassen.
Das könnte man durchaus so sagen, ich würde es auch noch anders ausdrücken. Gott hat sich ihm im Traum geoffenbart. Es erfüllte sich an ihm, was Gott schon in 4 Mose 12:6 seinerzeit Aaron und Mirjam mitgeteilt hatte.

Und ich bleibe dabei: Wenn sich Gott Menschen so nähert, dann müssen sie schon von ihm in seinen HG hineingetauft worden sein. Also auch Mose, Mirjam und Aaron gehörten damit zu sowie jeder gläubige Israelit. Nebukadnezar hat das m.E. nie erreicht, soweit wurde ich das auslegen.


Erich hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 12:51 Das ist falsch, was du von dir gibst. - Ich nenne es Lüge und Irrlehre!
...
Du hast scheinbar den Heiligen Geist nicht und willst über ihn diskutieren?
...
Deine Lügen sind für'n Rettich. :thumbdown:
Diese Reaktion kennzeichnet dich wieder, danke für das Gespräch, und ich hegte tatsächlich die Hoffnung, du hättest gelernt. Du drischt weiter deine Phrasen und wer nicht zustimmt hat den HG nicht.

Was immer ich dazu nun denke, ich lasse das, aber eines möchte ich doch sagen: Achte auf deine Wortwahl, du wirst sie eines Tages vor Jesus rechtfertigen müssen. Es wird dir dann kein Bruder mehr helfen können.
Zuletzt geändert von Helmuth am Do 15. Sep 2022, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der Heilige Geist

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 14:48 Ja, er hatte anderen Vorstellungen über Gott...
Wie jeder Gläubige auch= Gottesbilder= wie kamen sie zustande?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Der Heilige Geist

Beitrag von Erich »

Helmuth hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 14:48 ich hegte tatsächlich die Hoffnung, du hättest gelernt.
Von dir kann man doch nichts lernen,
weil du Lügen/Irrlehren daherbringst.

Helmuth hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 14:48 Es wird dir dann kein Bruder mehr helfen können.
Du meinst wohl solche Brüder und Schwestern, wie dich,
die Wahrheit in Lüge und Lüge in Wahrheit verkehren!??
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der Heilige Geist

Beitrag von Oleander »

Erich hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 15:05 Von dir kann man doch nichts lernen...
Nimm dich selber bei der Nase :lol:
Joh 14,26 Der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.
Es bedarf keines Menschen...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Der Heilige Geist

Beitrag von Larson »

Helmuth hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 03:22
Larson hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 23:19
Erich hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 23:14Allmächtige
Nein, Jesu ist nicht der Allmächtige usw.
Das ist richtig, aber hier geht es um den Heiligen Geist. Eure ewige Scharmützel sind für'n Rettich. :sick:
Es ging ganz klar um Jesus.
Und dein Rettich hat so schwarzen Befall.

Sicher weiss ich, dass das Thema der Gottesgeist ist. Trotzdem lasse deine Gehässigkeit beiseite.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Der Heilige Geist

Beitrag von Erich »

Oleander hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 15:55 Es bedarf keines Menschen ...
Ohne Mensch gibt es kein Wort Gottes! - Oder?
Oder wer spricht denn hier die Worte Gottes!??
Ich sage:
Wer den Geist hat, der spricht die Worte Gottes!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Antworten