Der Heilige Geist

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14983
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der Heilige Geist

Beitrag von Helmuth »

Larson hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 17:12 Selbst das hellinistsiche JoEv schreibt ganz klar:
Aha, jetzt auf einmal. Also wenn's passt, dann ist das hellenistische Jh-Ev gar nicht so hellenistisch. :)

Objektiv geht aber anders. Da wird die Aussage im Jh-Ev exakt überprüft auf seine Richtigkeit und nicht nur dann herangekarrt, wenn's in den Kram passt.

Und es stimmt, JHWH ist der Vater, Jesus ist der Sohn. Der HG ist wohnhaft in der gesamten Fülle im Sohn. Darum sind sie eins. Eins ist keine Trinitätsformel, sondern sie sind eines Sinnes. Keiner handelt wider den anderen und der Vater bleibt selbst für Jesus immer noch höher. Er würde nie eine eigene Entscheidung treffen, die sich gegen den Vater richtet.

Ich denke aber auch, dass JHWH ebenso Freiraum gibt, d.h. in dem Sinne würde Gott sagen, wenn du zu ihm betest: "Was fragst du mich, das erledigt hier mein Sohn. Was ich will und was nicht, das weiß er genau und du übrigens auch."

Deshalb ist es auch völlig legitim Jesus zu fragen. Er lebt ja und hat ein Heerlager von Engeln, die in seinem Namen rund um die Uhr aktiv sind. Wir sehen das bloß nicht, aber in seinem Namen darf alles erbeten werden.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5346
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Der Heilige Geist

Beitrag von Larson »

Helmuth hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 17:34 Aha, jetzt auf einmal. Also wenn's passt, dann ist das hellenistische Jh-Ev gar nicht so hellenistisch. :)
Also der Prolog ist deutlich hellenistisch, was ja einige Parallelen mit Philo aufweist.
Auch anderes ist sehr typisch im griechischen Geist geschreiben.
Helmuth hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 17:34 Objektiv geht aber anders.
So wei meien Darstellung geht eben Objektivität.

Helmuth hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 17:34 Ich denke aber auch, dass JHWH ebenso Freiraum gibt, d.h. in dem Sinne würde Gott sagen, wenn du zu ihm betest: "Was fragst du mich, das erledigt hier mein Sohn. Was ich will und was nicht, das weiß er genau und du übrigens auch."
Und sicher nciht so nicht!

Helmuth hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 17:34 Deshalb ist es auch völlig legitim Jesus zu fragen.
Lehrt Jesus irgendo solches?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14983
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der Heilige Geist

Beitrag von Helmuth »

Larson hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 17:48
Helmuth hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 17:34 Deshalb ist es auch völlig legitim Jesus zu fragen.
Lehrt Jesus irgendo solches?
Joh 14,13-14 hat geschrieben: Und um was irgend ihr bitten werdet in meinem Namen, das werde ich tun, damit der Vater verherrlicht werde in dem Sohn. Wenn ihr um etwas bitten werdet in meinem Namen, werde ich es tun.
Die Bitte kannst du an Gott oder Jesus richten, ist ziemlich egal, wenn sich die beiden ja eins sind (daraus schnitze ich keine Theologie), aber der Ausführende ist Jesus.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3619
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Der Heilige Geist

Beitrag von PastorPeitl »

Erich hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 12:13 Ungelesener Beitrag von Erich » Mi 14. Sep 2022, 13:13

PastorPeitl hat geschrieben: ↑Mi 14. Sep 2022, 11:53

Und warum machst du ihn zu einem "Untergott"?

Das liegt vor Allem daran, dass Jesus dies selbst gemacht hat.

Jesus hat nie behauptet, dass er ein Untergott ist. - Du machst so etwas!
Du, Du vergisst zu Fragen beantworten. Die Frage lautete:

Worin ist Gott Vater grösser als Jesus, wenn Jesus Gott Vater wäre?
Joh 14,28 Ihr habt gehört, dass ich euch gesagt habe: Ich gehe hin und komme wieder zu euch. Hättet ihr mich lieb, so würdet ihr euch freuen, dass ich zum Vater gehe; denn der Vater ist größer als ich.
Und da kannst Du so lange laut sein wie Du willst. Bevor diese Frage nicht beantwortet ist, brauchen wir uns dem Thema gar nicht weiter nähern. Denn lieber Erich, Du bist zwar ziemlich scharf und laut, allerdings gehst Du auf die Fragen des anderen Gesprächspartners überhaupt nicht ein.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Der Heilige Geist

Beitrag von Erich »

Larson hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 17:12
Erich hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 12:13 "JHWH" war der alte Name Gottes im AT.
"Jesus" ist der neue Name Gottes im NT.
Eine unhaltbare und der Bibel im Kontext widersprüchliche Aussage.
Der Vater ist JHWH, und keiner sonst.
Ja, Gott, der Vater ist "JHWH", und natürlich auch der Heilige Geist und
das Wort Gottes, Jesus, der Christus (wahrer Gott und wahrer Mensch)!
Selbst das hellinistsiche JoEv schreibt ganz klar:
Joh 8,54
Jesus antwortete: Wenn ich mich selbst ehre, so ist meine Ehre nichts;
mein Vater ist es, der mich ehrt, von dem ihr sagt: Er ist unser Gott.
Wer, außer Jesus, wird von Gott, dem Vater so geehrt wie er?

Jesus Christus hat dieselbe Ehre, wie Gott der Vater! Und es heißt:
Joh 5,23
damit alle den Sohn ehren, wie sie den Vater ehren.
Wer den Sohn nicht ehrt, der ehrt den Vater nicht,
der ihn gesandt hat.
Frage: Wer wird mehr geehrt, der Vater oder der Sohn? - Niemand! - Beide sind gleich!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Der Heilige Geist

Beitrag von Erich »

PastorPeitl hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 18:47 Du, Du vergisst zu Fragen beantworten. Die Frage lautete:

Worin ist Gott Vater grösser als Jesus, wenn Jesus Gott Vater wäre?
Wo und wann hast du mir diese Frage gestellt?

Als Jesus Christus sagte: "der Vater ist größer als ich",
da war er nur ein Mensch, wie wir, auf dieser Erde.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3619
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Der Heilige Geist

Beitrag von PastorPeitl »

Das ist der Punkt, der von den Trinitariern permanent geleugnet wird. Die behaupten nämlich er war schon immer Gott.

Da kommst Du schon ziemlich nahe an den Ansatz der Adoptianisten heran.

Die sagen: Als Jesus geboren wurde war er ein Mensch und das blieb er auch am Kreuz, sonst hätte er nicht sterben können. EIn Gott ist unsterblich und ewig. Dann hat ihn der Vater auferweckt, in den Himmel geholt und als Fürst der Welt und Heiland, Gott für uns Menschen eingesetzt.

Und Du hast Recht. Es gibt nur eine Möglichkeit warum der Vater grösser sein konnte als er. Als Jesus dies sagte, war er noch kein Gott.

Durch die Erhöhung wurde er Gott.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5346
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Der Heilige Geist

Beitrag von Larson »

Helmuth hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 18:41
Larson hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 17:48
Helmuth hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 17:34 Deshalb ist es auch völlig legitim Jesus zu fragen.
Lehrt Jesus irgendo solches?
Joh 14,13-14 hat geschrieben: Und um was irgend ihr bitten werdet in meinem Namen, das werde ich tun, damit der Vater verherrlicht werde in dem Sohn. Wenn ihr um etwas bitten werdet in meinem Namen, werde ich es tun.
Die Bitte kannst du an Gott oder Jesus richten, ist ziemlich egal, wenn sich die beiden ja eins sind (daraus schnitze ich keine Theologie), aber der Ausführende ist Jesus.
Da steht nicht, dass man Jesus bitten soll.
Und es steht nicht, dass man an entweder oder bitten soll/darf, udn nein, es ist nihct egal, sondern Vermischung mit anderen Religionen.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5346
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Der Heilige Geist

Beitrag von Larson »

Erich hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 19:04 Ja, Gott, der Vater ist "JHWH"
Also kann Jesus nicht JHWH sein, da ja dieser JHWH auch der Gott von Jesus ist.
Erich hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 19:04 Wer, außer Jesus, wird von Gott, dem Vater so geehrt wie er?
Wenn Jesus Gott wäre, müsste er nicht geehrt werden.
Erich hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 19:04 Frage: Wer wird mehr geehrt, der Vater oder der Sohn? - Niemand! - Beide sind gleich!
Lk 4,8 Und Jesus antwortete und sprach zu ihm: Hebe dich weg von mir Satan! Denn es steht geschrieben: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, anbeten und ihm allein dienen.«
Den Gott von Jesus soll man allein dienen, ihn allein Ehren.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Der Heilige Geist

Beitrag von Erich »

PastorPeitl hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 19:30 Das ist der Punkt, der von den Trinitariern permanent geleugnet wird. Die behaupten nämlich er war schon immer Gott.
Er war von Ewigkeit her da und auch im Anfang bei Gott und wurde dann ein Mensch!
Das willst du nicht wahrhaben und deswegen sind wir auch unterschiedlicher Meinung.
Da kommst Du schon ziemlich nahe an den Ansatz der Adoptivsten heran.
Ja, viele Religionen und Glaubensrichtungen sind in so machen Dingen auch meiner Meinung,
aber wenn es darauf ankommt (Jesus und sein Evangelium), dann ziehen sie den Schwanz ein.
Jesus Christus wurde gezeugt als einziger Sohn Gottes! - Alle anderen Söhne wurden adoptiert.
Alle anderen Söhne und Götter wurden geschaffen, aber unser Jesus war doch schon immer da.
Und der Witz ist: Durch ihn wurden alle Dinge geschaffen! Er ist Schöpfer! - Und Du glaubst NIX!
Die sagen: Als Jesus geboren wurde war er ein Mensch und das blieb er auch am Kreuz, sonst hätte er nicht sterben können.
Richtig!
EIn Gott ist unsterblich und ewig.
Richtig!
Dann hat ihn der Vater auferweckt, in den Himmel geholt und als Fürst der Welt und Heiland, Gott für uns Menschen eingesetzt.
Jesus hat zwar die Macht über alles,
aber Fürst dieser Welt ist der Teufel!
Durch die Erhöhung wurde er Gott.
Ja und Nein!

Ja, Jesus, der Christus:
- Er war wahrer Gott!
- Er kam vom Himmel.
- Er wurde ein Mensch!
- Er fuhr in den Himmel!
- Jetzt ist Jesus Christus
wahrer Gott und Mensch!

Das bezeugt auch der Heilige Vater und der Heilige Geist!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Antworten