Der Heilige Geist

Themen des Neuen Testaments
frank

Re: Der Heilige Geist

Beitrag von frank »

Larson hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 00:13 nun, das ist eben der HG von Frank, welcher bei ihm solches bewirkt.
wenn dir die Argumente ausgehen, wirst du immer so geistreich....
frank

Re: Der Heilige Geist

Beitrag von frank »

Larson hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 00:16 Woher willst du wissen, dass die von Gottes Geist kommen? Streitet da Gottes Geist wider sich selber, indem Gott die Torah gibt, und Paulus diese als Knechtschaft darstellt und eine neue Lehre auf die Beine bringt.
Ja, und Visionen haben viele, und reissen Menschen mit sich.
Weil ich Paulus verstehe und seine Texte innerlich nachvollziehen kann.
Die Thora ist nicht mehr machbar - oder schlachtest du Tiere heimlich und ofperst sie = ich verstehe diesen Unsinn wirklich nicht
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17958
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der Heilige Geist

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 00:13 nun, das ist eben der HG von Frank, welcher bei ihm solches bewirkt.
Larson, ich bin zwar kein Christ aber.
Mit solcherlei Aussagen bezüglich HG würd ich lieber vorsichtig sein und keinen Spott betreiben.
Das mein ich ernsthaft.
Denk daran, wie man Jesus deswegen spottete
Zuletzt geändert von Oleander am Mi 17. Aug 2022, 00:19, insgesamt 1-mal geändert.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Der Heilige Geist

Beitrag von Larson »

frank hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 00:16
Larson hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 00:13 nun, das ist eben der HG von Frank, welcher bei ihm solches bewirkt.
wenn dir die Argumente ausgehen, wirst du immer so geistreich....
Besser geistreich als ... naja lassen wir das
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
frank

Re: Der Heilige Geist

Beitrag von frank »

ja lass es - es kommt nix raus bei = du willst gegen Christen hetzen und dich als etwas besseres fühlen = aber zeigst nur, das du vom Christsein wirklich nichts verstanden hast und es auch nicht verstehen willst.

also lass es
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Der Heilige Geist

Beitrag von Larson »

frank hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 00:17 Weil ich Paulus verstehe und seine Texte innerlich nachvollziehen kann.
Ich verstehe Paulus auch, und kann es nachvollziehen.
frank hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 00:17 Die Thora ist nicht mehr machbar
Klar, deshalb lehrte ja Jesus, dass kein Stichlein daran gerüttelt werden soll, wie Himmel und Erde bestehen, aber du weisst es natürlich besser.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Der Heilige Geist

Beitrag von Larson »

frank hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 00:19 ja lass es - es kommt nix raus bei
Genau, lass doch mal deine denunzierenden Bemerkungen.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Der Heilige Geist

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 00:18 Mit solcherlei Aussagen bezüglich HG würd ich lieber vorsichtig sein und keinen Spott betreiben.
Da gebe ich dir recht, aber wenn andere einfach sich darauf berufen, um den anderen Mundtot zu machen, was ist dann?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17958
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der Heilige Geist

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 00:26 aber wenn andere...
Versuch nicht, dein eigenes Handeln zu verteidigen.
Ich hätte das bedürfnis, darüber weiter zu schreiben, was mich....
Aber "Der HG" ist ja hier das Thema :Herz2:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15010
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der Heilige Geist

Beitrag von Helmuth »

Larson hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 23:43 Ich dachte, dass du die Bibel kennst?
Ja tue ich. Danke für deine erschöpfende Beantwortung. Man hätte ja auch so was wie Argumente vortragen können. ;)
Aber passt schon, wer nicht will muss nicht. Nur bleibe ich in dem Fall dann bei meiner Auslegung.
Larson hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 23:43 Ich sprach ja nicht von der Torah, sondern bin von deinem Beitrag ausgegangen, was die Apostel da in Jerusalem für die „Heiden“ beschlossen haben.
Die Thora legt uns eine Grundlage und Jesus sowie alle seine Apostel bauen darauf gleichermaßen auf, wie Mose seinerzeit schon auf Grundlage des an ihn ergangenen Wort Gottes die Thora verfasst hatte. Der Beschluss der Apostel übergeht nicht die Thora, im Gegenteil, sie ist und bleibt weiter Bestandteil jeder Lehre.

Der Heilige Geist redet ebensowenig gegen die Thora Mose, bloß du redest permanent gegen Jesus. Das ist der kleine aber feine Unterschied. Eine gewisse Paralle zum Hohen Rat und Jesus ist nicht zu übersehen. Der Hohe Rat redete, von einigen rühmlichen Ausnahmen abgesehen, gegen Jesus und Jesus auch gegen den Hohen Rat.

Dazu wieder der kleine aber feine Unterschied. Jesus redete und handelte getrieben vom HG und der Hohe Rat getrieben von seiner Bosheit. Einige Mitglieder wie z.B. wie Nikodemus, die doch anders dachten, waren in der Mindeheit und konnten sich nicht gegen Kajaphas durchsetzen, der damals das Amt des Hohepriesters innehatte.

Darum kamen sie auch nie auf einen grünen Zweig und man trachtete Jesus schon sehr früh nach dem Leben, nachdem er durch seine ersten Machttaten bereits seine Vollmacht zeigte, dass JHWH ihn gesandt hatte. Das Verhältnis der Thora zum Hohen Rat hat uns Jesus auch aufgezeigt, indem die Juden immer schon ihre eigenen Propheten getötet hatten. Er sagte, dass Mose oder Abraham solches niemals getan hätten.

Eine weitere Anmerkung sei mir erlaubt. Opponieren ist nicht Argumentieren. Auch das ist ein kleiner aber feiner Unterschied. Der HG kennt z.B. kein Opponiergehabe, sondern leitet und lehrt uns, aber es hören nicht alle auf seine Stimme.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten