Der Heilige Geist

Themen des Neuen Testaments
Zippo
Beiträge: 2944
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Der Heilige Geist

Beitrag von Zippo »

Corona hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 08:34
Zippo hat geschrieben: Sa 6. Aug 2022, 15:36
Corona hat geschrieben: Fr 5. Aug 2022, 08:15
Zippo hat geschrieben: Fr 5. Aug 2022, 07:57 weil sich Gott aus sündigen Menschen zurückzieht
Das würde ja bedeuten, dass er zuerst mal in Menschen reinkommt. Wie kann das sein? Hat er genügend Platz in einem Menschen?
Der Heilige Geist ist in der ganzen Welt. Und da wohnt er in gläubigen Menschen, die an Jesus Christus glauben. Joh 14,23

Jetzt fängst du schon an, polemisch zu werden. Der Heilige Geist kann sich mit allen Geschöpfen Gottes beschäftigen, warum denn nicht ? Und Platz braucht er da nicht viel. Joh 16,8-11
Ruach Hakodesch ist aber nicht Gott selbst.
Zunächst mal zur Begriffsklärung. Ruach ist das hebräische Wort für Geist und Hakodesch ist der heilige Schrein, in dem in der Synagoge die Thorarollen aufbewahrt sind ?

Wieso wird der Heilige Geist mit dem Schrein in Verbindung gebracht, in dem die Thorarollen liegen ?

Und warum soll der Heilige Geist nicht Gott selbst sein ?

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Der Heilige Geist

Beitrag von Anthros »

Zippo hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 14:00 Und warum soll der Heilige Geist nicht Gott selbst sein ?
Ja, warum nicht? Aber dann stellt sich auch die Frage, wie's mit Christus und Vater in Beziehung zu Gott ist?
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14981
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der Heilige Geist

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 14:00 Zunächst mal zur Begriffsklärung. Ruach ist das hebräische Wort für Geist und Hakodesch ist der heilige Schrein, in dem in der Synagoge die Thorarollen aufbewahrt sind ?
kodesh bedeutet grundsätzlich "heilig" und nicht etwas anderes. Durch das Voransetzen des bestimmten Artikesl (hebr. "ha") bezeichnet man dann eine heilige Sache. ha-ruach ha-kodesh ist dann "der Geist, der Heilige", oder wir sagen es normalerweise andersum "der heilige Geist" und gebrauchen das Adjektiv "heilig" attributiv.
Zippo hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 14:00 Wieso wird der Heilige Geist mit dem Schrein in Verbindung gebracht, in dem die Thorarollen liegen ?
Woher hast du das? Kannst du dazu aus der Thora zitieren?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8046
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Der Heilige Geist

Beitrag von Corona »

Zippo hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 14:00 Wieso wird der Heilige Geist mit dem Schrein in Verbindung gebracht, in dem die Thorarollen liegen ?
Die Lade wäre der Aron HaKodesh, und das Allerheiligste Kodesh HaKodeshim
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5346
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Der Heilige Geist

Beitrag von Larson »

Zippo hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 14:00 Ruach ist das hebräische Wort für Geist
Ruach genau übersetzt ist Wind, Windhauch, Windbraus usw:
Hos 8,7 Denn Wind (ruach) säen sie, und Sturm werden sie ernten; da wächst kein Halm; das Gewächs ergibt kein Mehl; und sollte es etwas geben, so würden Fremde es verschlingen.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14981
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der Heilige Geist

Beitrag von Helmuth »

Larson hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 19:20 Ruach genau übersetzt ist Wind, Windhauch, Windbraus usw:
Damit vergleicht ihn auch Jesus, wenn der HG in dir Wohnung nimmt.
Joh 3,7-8 hat geschrieben: Verwundere dich nicht, dass ich dir sagte: Ihr müsst von neuem geboren werden. Der Wind weht, wo er will, und du hörst sein Sausen, aber du weißt nicht, woher er kommt und wohin er geht; so ist jeder, der aus dem Geist geboren ist.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Zippo
Beiträge: 2944
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Der Heilige Geist

Beitrag von Zippo »

Anthros hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 14:02
Zippo hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 14:00 Und warum soll der Heilige Geist nicht Gott selbst sein ?
Ja, warum nicht? Aber dann stellt sich auch die Frage, wie's mit Christus und Vater in Beziehung zu Gott ist?
Durch den Heiligen Geist werden der Vater und der Sohn in den Jüngern vertreten sein, verspricht der Herr Jesus in Joh 14,23. Das heißt, er bleibt bei ihnen und richtet sich ein, gestaltet nach seinen Vorstellungen. Durch ihn nehmen der Vater und der Sohn Wohnung.

Der Heilige Geist ist ein Geist vom Vater Joh 15,26. Das wird doch heißen, daß er zu Gott dem Vater dazugehört, also gleiche Autorität besitzt.
Er soll Zeugnis geben, von dem Herrn Jesus und in alle Wahrheit führen. Joh 16,13
Er richtet den Leib der Gemeinde auf, also besteht auch eine große Identifikation mit dem Herrn Jesus, der als Haupt dieses Leibes genannt wird. Eph 1,22

Der Heilige Geist wird im Namen Jesu von Gott ausgesandt und vertritt beide vollständig. Da müßte er doch Gott sein, auch wenn vielleicht durch den Heiligen Geist nicht die ganze Machtfülle Gottes vertreten ist.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Zippo
Beiträge: 2944
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Der Heilige Geist

Beitrag von Zippo »

Helmuth hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 14:12
Zippo hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 14:00 Zunächst mal zur Begriffsklärung. Ruach ist das hebräische Wort für Geist und Hakodesch ist der heilige Schrein, in dem in der Synagoge die Thorarollen aufbewahrt sind ?
kodesh bedeutet grundsätzlich "heilig" und nicht etwas anderes. Durch das Voransetzen des bestimmten Artikesl (hebr. "ha") bezeichnet man dann eine heilige Sache. ha-ruach ha-kodesh ist dann "der Geist, der Heilige", oder wir sagen es normalerweise andersum "der heilige Geist" und gebrauchen das Adjektiv "heilig" attributiv.
Danke für die Erläuterung. Die Thorarollen in dem Schrein sind also eine Sache des Heiligen Geistes ?
Helmuth
Zippo hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 14:00 Wieso wird der Heilige Geist mit dem Schrein in Verbindung gebracht, in dem die Thorarollen liegen ?
Woher hast du das? Kannst du dazu aus der Thora zitieren?
Ich weiß, daß die Bundeslade, in der die 10 Gebote des Mose waren, im Allerheiligsten des Tempels aufbewahrt war. 2 Mo 40,20. Sie wird in meinen Übersetzungen Lade des Zeugnisses genannt.

Das neue Testament spricht davon, daß das Gesetz bzw. Gebot heilig, gerecht und gut ist. Rö 7,12 Darüber haben wir gestern im Hauskreis gesprochen.

Durch 1 Petr 1,21 wird gesagt, daß Menschen getrieben vom Heiligen Geist die Weissagungen des AT niedergeschrieben haben. Also kann ich den Heiligen Geist ohne weiteres mit dem geschriebenen Wort in Verbindung bringen. Und natürlich auch mit seiner Auslegung.
Die Gebote und die Thora und auch die Worte des neuen Bundes sind ja Gottes Wort und seine Auslegung. Also ist der Heilige Geist als Urheber dieses Wortes auch Gott.

Corona hat es allerdings nicht so gesehen, deswegen hatte ich das mal zum Thema gemacht.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Zippo
Beiträge: 2944
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Der Heilige Geist

Beitrag von Zippo »

Corona hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 15:17
Zippo hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 14:00 Wieso wird der Heilige Geist mit dem Schrein in Verbindung gebracht, in dem die Thorarollen liegen ?
Die Lade wäre der Aron HaKodesh, und das Allerheiligste Kodesh HaKodeshim
Der Ruach Hakodesh wäre also eine Erweiterung der Bundeslade, da ist dann eben die gesamte Thora enthalten und nicht nur die Gebote, die auf den steinernen Tafeln standen, die der HERR dem Mose überreicht hat. 2 Mo 24,12 ; 2 Mo 32,19

Es war doch der HERR bzw. der Engel des HERRN, der die Gebote in die steinernen Tafeln eingebrannt hat ?

Geht man im Judentum davon aus, daß der Heilige Geist die Worte der Thora inspiriert hat ? Dann muß doch der Heilige Geist Gott sein.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14981
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der Heilige Geist

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 09:52 Durch 1 Petr 1,21 wird gesagt, daß Menschen getrieben vom Heiligen Geist die Weissagungen des AT niedergeschrieben haben. Also kann ich den Heiligen Geist ohne weiteres mit dem geschriebenen Wort in Verbindung bringen. Und natürlich auch mit seiner Auslegung.
Ich interpretiere Petrus etwas anders. Die Männer Gottes wurden angetrieben vom HG. Dazu gehört, dass sie Dinge reden bzw. niederschreiben. Nur ist das kein Automatismus. Angetrieben heißt nicht, der HG redet damit. Reden tut immer noch der Mensch und nicht der HG. Aber falls Gott zuvor geredet hat, dann ist dieses Wort Weissagung, wenn es korrekt weitergeben wird.

Und für dieses von Gott gesprochene Wort gilt dann die weiterführende Aussage Petrus, dass kein Mensch das Wort Gottes aus sich selbst heraus reden kann. Und ist das nicht völlig logisch? Kann ich ohne dein Wort zu kennen "Thomas Wort" reden? Oder kannst du ohne mein Wort zu kennen "Helmuth's Wort" reden?

Das als Mensch zu tun wäre eine okkulte Praxis wie Telepathie und damit hat der HG nichts am Hut. Solches kritisieren wir auch zurecht, wenn wer behauptet: "Jesus hat mir dies und das gesagt", was aber weder Tatsache noch Jesu Wort ist. Er redet dann vermessen aufgrund der Einbildung. seines Herzens. Dazu gibt der Prophet Jeremia Aufschluss:
Jer 14,14 hat geschrieben: Und der HERR sprach zu mir: Die Propheten weissagen Lüge in meinem Namen; ich habe sie nicht gesandt und ihnen nichts geboten und nicht zu ihnen geredet; sie weissagen euch Lügengesicht und Wahrsagerei und Nichtigkeit und Trug ihres Herzens.
Anm.: Beachte meine Farbgebung. Blau ist Gottes Wort, das uns der Prophet angetrieben vom HG mitteilt, wie Jeremia auch beauftragt wurde, nachdem Gott zuvor zu ihm geredet hatte. Das Wort: "Und der HERR sprach zu mir" ist nicht Gottes Wort. Aber es ist eine notwendige (sprachliche) Ergänzung, denn auch unser Geist kann Dinge erklären. Für mich simple Volksschulweisheit.

Ich meine, sagt uns nicht der simple normale Hausverstand, dass ein Wort Gottes nur das sein kann, was Gott zuvor auch geredet hatte? Jeremia kannte dieses Wort, weil Gott tatsächlich zu ihm geredet hatte. Darum sind diese Worte weissagend. Andere dagegen nicht, diese sind ein Trug des Herzens, was uns damit Gott auch so mitteilt.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten