Der Heilige Geist

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17843
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der Heilige Geist

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 20:22 falls ich die dich gereizt...
Verstehst du nun die Bibelstelle mit: Gott /der Widersacher reizte? (Volkszählung)

Wir tun es bewußt oder unbewußt oft, in dem wir ein Thema ansprechen und dann dadurch was auslösen: Die "Geister", die ich rief durch...!
Nichts anderes als: Ursache-Wirkung
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5346
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Der Heilige Geist

Beitrag von Larson »

Helmuth hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 06:29 Man hätte ja auch so was wie Argumente vortragen können.
Nun, du hast auf etwa angespielt, was ich nicht erwähnt hatte…. Und ich denke, dass du die Stelle in der Offenbarung kennst, wo es ums Götzenfleisch geht, was dort gebrandmarkt wird, aber Paulus legitimiert es, sofern das Gewissen es zulässt.

Helmuth hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 06:29 Die Thora legt uns eine Grundlage und Jesus sowie alle seine Apostel bauen darauf gleichermaßen auf,
Aber der Paulus schert da aus….
Helmuth hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 06:29 Der Beschluss der Apostel übergeht nicht die Thora,
Nun, die Torah gibt diesbezüglich keine Ess-Regelns für die Nationen.
Helmuth hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 06:29 Der Heilige Geist redet ebensowenig gegen die Thora Mose,
Soso, Gottes Geist redet gegen die Weisungen Gottes, ok….
Helmuth hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 06:29 Eine gewisse Paralle zum Hohen Rat und Jesus ist nicht zu übersehen.
Da gibt es keine Parallele.
Helmuth hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 06:29 nachdem er durch seine ersten Machttaten bereits seine Vollmacht zeigte,
Taten und Wunder bestätigen nichts, sondern es muss im Einklang der Torah sein…. Und nirgends sagte Jesus auch nur eine Andeutung, dass dem nicht so sei, sondern er warnte davor, auch kein Strichlein des Gesetzes anders zu lehren.
Helmuth hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 06:29 Der HG kennt z.B. kein Opponiergehabe,
Oben hast du anderes behauptet, dass sich Gottes Geist gegen die Weisungen Gottes widerstrebt.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5346
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Der Heilige Geist

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 00:36 Versuch nicht, dein eigenes Handeln zu verteidigen.
Och, das ist keine Verteidigung, da ich mich diesbezüglich nicht verteidigen muss.
Ich vermisse da aber denn auch dein Veto gegenüber jenen, die sich im HG wähnen und dadurch dem anderen alles absprechen.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17843
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der Heilige Geist

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 21:39Soso,..
Huch :shock: du klingst ja fast wie Opa KL. :lol:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17843
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der Heilige Geist

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 21:44 Veto gegenüber jenen, die sich im HG wähnen
Die Formulierung trägt mitunter bei...
Wir sprachen das HG Thema ja schon des öfteren an und ich teilte dazu meine Ansicht mit.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5346
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Der Heilige Geist

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 21:52
Larson hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 21:39Soso,..
Huch :shock: du klingst ja fast wie Opa KL. :lol:
oje, was da alles in den Ohren schellt…
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17843
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der Heilige Geist

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 22:07 in den Ohren schellt…
Assoziation zu so so hergestellt, ned ich, mein Hirn :lol:
Soviel mal zu "freier Wille" :angel:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5346
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Der Heilige Geist

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 22:15
Larson hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 22:07 in den Ohren schellt…
Assoziation zu so so hergestellt, ned ich, mein Hirn :lol:
Soviel mal zu "freier Wille" :angel:
Ist das "Hirn" nicht auch du selbst?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17843
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der Heilige Geist

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 22:19 Ist das "Hirn" nicht auch du selbst?
Ich sag mal so dazu: viewtopic.php?p=491028#p491028

Vielleicht verstehst du dann, was ich meine? :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5346
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Der Heilige Geist

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 22:22
Larson hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 22:19 Ist das "Hirn" nicht auch du selbst?
Ich sag mal so dazu: viewtopic.php?p=491028#p491028

Vielleicht verstehst du dann, was ich meine? :)
OK, der sogenannte freie Wille, das „Hirnen“ abzuschalten, funktioniert nicht, denn da dreht und dreht es sich.
Was hatte dich so beschäftigt und dich um den Schlaf gebracht?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Antworten