Der Heilige Geist

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der Heilige Geist

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 18:05 Zeige an, wenn du moderierst.
Ich will mal meine Ansicht einbringen:
Mod oder user?
Sage deine Ansicht einfach als.....MENSCH
Denn sobald ein Mensch als Autorität auftritt, dann...?
Möge jeder selber darüber nachdenken ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7185
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Der Heilige Geist

Beitrag von Abischai »

In diesem Sinne möchte ich auch einfach als einer von allen wahrgenommen werden und nutze die "Mod"-Farbe grrreeeen nur selten.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14963
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der Heilige Geist

Beitrag von Helmuth »

Abischai hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 18:27 In diesem Sinne möchte ich auch einfach als einer von allen wahrgenommen werden und nutze die "Mod"-Farbe grrreeeen nur selten.
Dann ich aber nix wissen, wann der HG was tut. Weil dazu schon seine Auorität auch mitspielt und wo keine ist, da is eben nix. Und nebenbei, erreichen wirst du vermutlich so nix. Du redst dich nur fuselig. Leute die Unarten schon als normal ansehen kriegt man mit gutem Zureden oder mit bloßer Bitte nicht in den Griff. Solche müssen Autorität auch spüren, damit sie den HG aktiv wahrnehmen, huch, so geht das doch nicht.

Warum z.B. ist das Wort Gottes auch streng und nicht immer nur streichweich? Und warum ist es ein Trost, wenn der Sohn die Rute des Vaters spürt? David dankte dem Herrn für den Stecken. Wir leben in einem humanistischen Welt, in der Verweichlichung als Tugend gilt.

Ja es ist Gebot dass Jesus etwas sagt und alle spuren sofort und keiner tanzt aus der Reihe. Dann waltet auch jede Sanftmut. Das brachten aber selbst die Apostel nicht. Mensch tickt anders, ob Christ oder nicht spielt keine Rolle. Man erwartet sich von Christen aber, dass sie sich durch den HG leiten lassen, und das macht den Jünger im Endeffekt auch aus.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der Heilige Geist

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 18:50 Dann ich aber nix wissen, wann der HG was tut.
Ach, Zuckerschnute(würde Dieter sagen) vergleich doch nicht gleich den HG mit... ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7185
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Der Heilige Geist

Beitrag von Abischai »

Helmuth hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 18:50 Dann ich aber nix wissen, wann der HG was tut.
Du brauchst grüne Farbe um zu erkennen, wenn der Heilige Geist etwas tut? Im Vatikan nehmen die weißen Rauch, aber grün, *tss*, das ist mir neu...
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14963
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der Heilige Geist

Beitrag von Helmuth »

Abischai hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 19:00
Helmuth hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 18:50 Dann ich aber nix wissen, wann der HG was tut.
Du brauchst grüne Farbe um zu erkennen, wenn der Heilige Geist etwas tut? Im Vatikan nehmen die weißen Rauch, aber grün, *tss*, das ist mir neu...
Ich muss ja auch die Forenregeln kennen. Ohne Kenntnis übertrete ich dann etwas ohne zu wissen was. D.h. ich übertrete zwar und mache mich schuldig, nur wiegt das weniger schwer als vorsätzlich. Z.B wäre dann eine Sperre ungerechtfertigt,

Dinge müssen also ersichtlich sein, ansonsten herrscht Willkür. Es geht dabei nicht um grün. Ich erkenne nicht, wann du in deiner dir gegebenen Autorität schreibst. That's the point. Als du zuletzt einen Beitrag eines Users eliminert hast, waren die nachfolgenden Worte eine klare Sprache.

Sprich, da erkannte ich, ok, jetzt tut der HG sein Werk durch dich. Wäre ich davon betroffen, hätte ich es nur dann gewagt zu widersprchen, falls du deine dir verliehene Autorität missbraucht hättest und auch dann nur bedingt. Das war m.E. nicht der Fall.

Im Gegenzug erkannte man am angesprochenen User, dass er sich dem HG widersetzt. Das wusste ich zwar schon vorher, nur so wurde es offenkundig zur Schau gestellt.
Zuletzt geändert von Helmuth am Mi 17. Aug 2022, 19:21, insgesamt 2-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der Heilige Geist

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 19:13 . Ohne Kenntnis übertrete ich dann etwas ohne zu wissen was.
:lol:
Unwissenheit bewahrt einem nicht automatisch vor "Strafe"
Nicht auf meinem Mist gewachsen!
Solche Argumente bringen Christen mitunter... 8-)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7185
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Der Heilige Geist

Beitrag von Abischai »

Lieber Helmuth!
Wie wär's, wenn Du Dich einfach gelassen zurücklehnen, ein kühles Blondes eröffen und - wie ich derzeit - dies genießen würdest?
Es wird alles gut, gewiß!
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der Heilige Geist

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 20:09 Wie wär's, wenn Du Dich einfach gelassen zurücklehnen, ein kühles Blondes eröffen
Ich wäre dabei..tu es auch :D
Anmerkung: Danke Paulchen, du weißt schon ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14963
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der Heilige Geist

Beitrag von Helmuth »

Abischai hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 20:09 Lieber Helmuth!
Wie wär's, wenn Du Dich einfach gelassen zurücklehnen, ein kühles Blondes eröffen und - wie ich derzeit - dies genießen würdest?
Bin grad via U-Bahn auf dem Wege dorthin. Bis jetzt war es bloß zu heiß. Aber ein echter 1er Tipp. :thumbup:

Es tut mir leid, falls ich die dich gereizt, genervt oder schlicht überfordert hätte. Dennoch meinte ich damit über Wesen und Wirken des HG zu reden. Ich kann aber verstehen, wenn du Personen dabei außen vor haben mochtest.

Für heute soll’s dann auch gut sein. Meine Freunde warten. :Herz2:
Ende OT.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten