Der Heilige Geist

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der Heilige Geist

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 22:34 Was hatte dich so beschäftigt und dich um den Schlaf gebracht?
Haben Pinguine Knie?
Warum sieht man Staub auf schwarzen Flächen mehr, als auf weißen?
Und warum..... ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Zippo
Beiträge: 2926
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Der Heilige Geist

Beitrag von Zippo »

Oleander hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 17:55
Abischai hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 17:50 Genau so ist das!
Give 5...aber...
Ich habe nicht die Absicht zu "klugscheißern"... :lol:

Aber der Ton macht oft die Musik!!!
Bringe ich es als: Halte dich gefälligst daran, weil... ich bin "Gott" (Autortität)
Oder als Bitte , in Bezug auf...
Und versuch auch, alles abzuwägen und bringe Argumente vor..

OT- Ende
Man könnte ja auch mal ein paar Bibelverse nachlesen und sich damit beschäftigen.
Mit den Full Quotes hast du recht, ich werde es in Zukunft vermeiden, wenn der Text zu lang ist.
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Der Heilige Geist

Beitrag von Erich »

Abischai hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 17:50 Genau so ist das!
Wenn jemand hier eine Doktorarbeit abliefern möchte, wäre ein "Blog" dazu geeignet, in einem Forum haben solche kilometerlangen Auflistungen nichts zu suchen, mögen sie noch so korrekt sein. "Fullquotes" erst recht nicht.
Ok, dann erkläre uns bitte mit kurzen Worten, wer der Heilige Geist ist! - Danke schön!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14963
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der Heilige Geist

Beitrag von Helmuth »

Erich hat geschrieben: So 11. Sep 2022, 14:01
Abischai hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 17:50 Wenn jemand hier eine Doktorarbeit abliefern möchte, wäre ein "Blog" dazu geeignet, in einem Forum haben solche kilometerlangen Auflistungen nichts zu suchen, mögen sie noch so korrekt sein. "Fullquotes" erst recht nicht.
Ok, dann erkläre uns bitte mit kurzen Worten, wer der Heilige Geist ist! - Danke schön!
MIt einem Wort: Gott.
Geht in dem Fall auch ohne 10.000 Bibelstellen. ;)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice
Beiträge: 11448
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Der Heilige Geist

Beitrag von Spice »

Helmuth hat geschrieben: So 11. Sep 2022, 14:16
Erich hat geschrieben: So 11. Sep 2022, 14:01
Abischai hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 17:50 Wenn jemand hier eine Doktorarbeit abliefern möchte, wäre ein "Blog" dazu geeignet, in einem Forum haben solche kilometerlangen Auflistungen nichts zu suchen, mögen sie noch so korrekt sein. "Fullquotes" erst recht nicht.
Ok, dann erkläre uns bitte mit kurzen Worten, wer der Heilige Geist ist! - Danke schön!
MIt einem Wort: Gott.
Geht in dem Fall auch ohne 10.000 Bibelstellen. ;)
Dann müsste man nicht unterscheiden.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der Heilige Geist

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: So 11. Sep 2022, 14:16 MIt einem Wort: Gott.
:?:
Joh 14,26 Aber der Tröster, der Heilige Geist, den mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.
Gott sendet sich selber? Ich bin etwas verwirrt...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14963
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der Heilige Geist

Beitrag von Helmuth »

Spice hat geschrieben: So 11. Sep 2022, 14:23 Dann müsste man nicht unterscheiden.
Das wurde nun schon gefühlt 10 Mal von meiner Seite erklärt. Ich habe dazu auch Threads laufen. Sieh dort nach oder zu den diversen Trinitätsfragen. Ein 11. Mal wird hier mir zu müham. ;)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice
Beiträge: 11448
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Der Heilige Geist

Beitrag von Spice »

Helmuth hat geschrieben: So 11. Sep 2022, 14:54
Spice hat geschrieben: So 11. Sep 2022, 14:23 Dann müsste man nicht unterscheiden.
Das wurde nun schon gefühlt 10 Mal von meiner Seite erklärt. Ich habe dazu auch Threads laufen. Sieh dort nach oder zu den diversen Trinitätsfragen. Ein 11. Mal wird hier mir zu müham. ;)
Offensichtlich hat das nichts gebracht. Auch dir nicht. Sonst könnte nicht als Endergebnis "Gott" herauskommen.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Der Heilige Geist

Beitrag von Erich »

Helmuth hat geschrieben: So 11. Sep 2022, 14:16
Erich hat geschrieben: So 11. Sep 2022, 14:01
Abischai hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 17:50 Wenn jemand hier eine Doktorarbeit abliefern möchte, wäre ein "Blog" dazu geeignet, in einem Forum haben solche kilometerlangen Auflistungen nichts zu suchen, mögen sie noch so korrekt sein. "Fullquotes" erst recht nicht.
Ok, dann erkläre uns bitte mit kurzen Worten, wer der Heilige Geist ist! - Danke schön!
MIt einem Wort: Gott.
Geht in dem Fall auch ohne 10.000 Bibelstellen. ;)
Lieber Abischai! Was meinst Du dazu?

Ich sage:
Ja, auch der Heilige Geist ist Herr und Gott,
neben dem Heiligen Vater und Jesus Christus!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3618
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Der Heilige Geist

Beitrag von PastorPeitl »

Also korrekt ist, dass wir nur einen Gott haben. JHWH. Wir haben einen Herrn. Jesus Christus. Und eine Telefonleitung, eine Standleitung, zwischen diesen beiden: Den Heiligen Geist.

Wer dies verwechselt, dem ist meist nicht einmal klar, dass er die Aussagen von Jesus nicht Ernst nimmt, wenn dieser sagt:
Joh 14,6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.
Weil wir ja laut Aussage Jesu nicht zu ihm kommen sollen, sondern durch ihn zum Vater.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Antworten