Samuels Propheten

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
frank

Samuels Propheten

Beitrag von frank »

Ich bringe unten zwei Auszüge aus dem 1. Samuelbuch, in dem die Prophetenschule des Samuel dargestellt wird und man ansatzweise etwas von der Lebensweise dieser »Propheten« erkennen kann.

Buber/ Rosenzweig ist ein Übersetzungsversuch, die deutsche Sprache dem hebräischen zu öffnen, sie klingt durchaus etwas holprig und verwendet Begriffe, die wir so nicht gewöhnt sind, aber gerade dadurch kann ein neues Verständnis entstehen
Schmuel nahm die Ölflasche, er goß es ihm übers Haupt, er küßte ihn und sprach: Ists nicht so, daß ER dich über sein Eigentum zum Herzog gesalbt hat?! Wann du heut von mir gehst, wirst du bei der Grabstatt Rachels an der Markgrenze Binjamins, in Zelzach, zwei Männer finden, die werden zu dir sprechen: Die Eselinnen, die zu suchen du ausgingst, sind gefunden, schon aber hatte dein Vater die Sache der Eselinnen fahren lassen und sorgte um euch, sprechend: Was soll ich um meinen Sohn tun?
Wanderst du dann weiter, wirst du zur Gotteseiche von Tabor kommen, dort werden dich drei Männer finden, die zu Gott nach Bet-El aufsteigen, einer trägt drei Böcklein, einer trägt drei Brotlaibe, einer trägt einen Zuber Weins, die werden dir Frieden wünschen, sie werden dir zwei Brote geben, nimm sie aus ihrer Hand. Danach wirst du zum Gotteshügel kommen, wo die Weihpfosten der Philister sind, es wird geschehen, wann du dorthin, in die Stadt kommst: du wirst auf eine Bande von Kündern treffen, die von der Koppe herabschreiten, vorauf ihnen Harfe, Pauke, Flöte und Leier, und sie künden einher. SEIN Geistbraus wird über dich geraten, du wirst einherkünden mit ihnen, verwandelt bist du in einen andern Mann. Es soll geschehn, wenn dir diese Zeichen gekommen sind: tu du, wies deiner Hand sich findet, denn Gott ist bei dir. Schreitest du einst aber vor mir nach Gilgal hinab, wohlan, ich schreite hinab zu dir, Darhöhungen zu höhen, Friedschlachtmahle zu schlachten, - ein Tagsiebent warte, bis ich zu dir komme und dir bekannt gebe, was du tun sollst. Es geschah: er wandte kaum seine Schulter, von Schmuel zu gehen, schon wandelte ihm Gott ein anderes Herz ein, all jene Zeichen kamen desselben Tags. Als sie dorthin, an den Hügel kamen, da: eine Bande Künder, ihm entgegen. Gottes Geistbraus geriet über ihn, er kündete in ihrer Mitte einher. Es geschah: all seine Bekannten von vortags und ehgestern sahns: da kündete er mit den Kündern, das Volk sprach, jedermann zu seinem Genossen: Was nun ist aus dem Kischsohn geworden? ist auch Schaul unter den Kündern? (1. Samuel 10. 1 - 12)


Es wurde Schaul gemeldet, man sprach: In den Klausen bei Rama ist Dawid eben. Schaul sandte Boten aus, Dawid festzunehmen. Sie sahn den Schwarm der Künder, die kündeten, und aufrecht über ihnen stehend Schmuel, da geschah Geistbraus Gottes über Schauls Boten, sie kündeten einher, auch sie. Man meldete es Schaul, er sandte andre Boten aus, sie kündeten einher, auch sie. Schaul schickte wieder Boten aus, die dritten, sie kündeten einher, auch sie. Da ging auch er nach Rama. Er kam bis an die große Zisterne, die in Ssechu ist, er fragte, sprach: Wo sind hier Schmuel und Dawid? Man sprach: Hier in den Klausen bei Rama. Er ging dorthin, nach den Klausen bei Rama, da geschah über ihm, auch ihm, Geistbraus Gottes, er ging, im Gehen kündete er einher, bis er in die Klausen bei Rama kam, da streifte er, auch er, seine Kleider ab, einher kündete er, auch er, vor Schmuel, dann lag er hingesunken, entblößt, all jenen Tag und alle die Nacht. Daher spricht man: Ist auch Schaul unter den Kündern?
(1. Samuel 19,19 ff
frank

Re: Samuels Propheten

Beitrag von frank »

Gotteseiche, Gotteshügel, Gott zu Beth-El
tanzende und kündende (singende?) Männergruppen
durch SEINEN Geistbraus künden alle, durch SEINEN Geistbraus wird Saul ein neuer Mensch -kündend und anders als vorher

" Sie sahn den Schwarm der Künder, die kündeten, und aufrecht über ihnen stehend Schmuel," - der Hauptprophet steht, die anderen liegen da. Auch Saul windet sich entblöst und nackt auf der Erde...

Hat was Lebendiges, Schamanisches?, Beschwörendes und Ekstatisches
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15059
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Samuels Propheten

Beitrag von Helmuth »

frank hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 22:12 Hat was Lebendiges, Schamanisches?, Beschwörendes und Ekstatisches
Lebendig und mitunter auch ekstatisch, aber keinesfalls schamanisch oder sonst was aus dem Bereich der finsteren okkulten Dämonenwelt. Damit hat der HG nichts am Hut.

Dämonische Mächte können ebenso ekstatische Zustände hervorrufen, das ist allzu bekannt, aber es ist dies damit ein Missbrauch der Kräfte Gottes zu einem niederen irdischen oder seelischen Zweck. Man steht damit nicht in der Gegenwart Gottes.

Es ist wie das Handeln mit gestohlenem Geld oder Falschgeld. Der unbedarfte Käufer kennt den Unterschied nicht. Und im Fall von gestohlenem Geld ist es ja in der Tat nicht möglich, das Geld per se als illegales Zahlungsmittel zu erkennen. Es ist echtes Geld, aber ungültig zur weiteren Nutzung.

Man weiß das bloß nicht und kann so zum Opfer illegaler Machenschaften werden. In etwa so können daher die Kinder dieser Welt oder diejenigen, die Dämonen willentlich aufsuchen, diese Geister nicht voneinander unterscheiden, wobei die einen dann mehr Opfer, die anderen aber Täter und Handlanger des Bösen sind.

In der charismatischen Gemeinde sind mit viele Dinge derart schon untergekommen. Ekstatisches Lachen oder Lallen, aber es war nicht der HG, sondern das übersteigerte Verlangen in die Gegenwart Gottes aus eigener Kraft zu gelangen. Man öffnet damit seinen Geist für das Eindringen von Fremdgeistern, daher ist es auch bedenklich. Ich warne meine Brüder, falls ich solches erkennen kann.

Wenn aber der HG Dinge veranlasst, was für die Umgebung bloß seltsam erscheint, wie das an den Prohpetenschülern Samuels erlebt wurde, dann kann man das nicht mit okkulten Praktiken vergleichen. So hatte es selbst einemal den König Saul ergriffen, wiewohl der Herr zu diesem Zeitpunkt von ihm schon gewichen ist. Saul erzeugte das daher nicht selbst auf Verlangen, sondern der HG hinderte ihn so daran David weiter zu verfolgen.

Ja, die Wege des Herrn sind unergründlich, aber nicht so unergründlich, dass wir ihn dabei niemals verstehen könnten, was seine Absichten sind.

PS: Bitte nicht die Buber-ÜS nutzen, sie ist eine Verfälschung der natürlichen Worte, wie Gott sie tatsächlich hat niederschrieben hat lassen. Auch das erkennt der unbedarfte Leser nicht so leicht. Nimm die ELB oder SLT, die sind für Exegese völlig in Ordnung.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
frank

Re: Samuels Propheten

Beitrag von frank »

Helmuth hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 08:42 Lebendig und mitunter auch ekstatisch, aber keinesfalls schamanisch oder sonst was aus dem Bereich der finsteren okkulten Dämonenwelt. Damit hat der HG nichts am Hut.
Warum ist für dich schamanisch = dämonisch und okkult

Zur Zeit der Abfassung der Heiligen Schrift war der Daimon (im griechischen) nicht negativ, sondern einfach nur ein Geistwesen und okkult ist eine Bezeichnung für "verborgen oder geheim"


Ein Schamane stimuliert sich durch Gesang, Trommel oder auch entpsprechende Kräuter und kündet das was ihm eingegeben wird (bei einem schamanischen Trance) = nimm den Text und schreibe mir, wo hier die Unterschiede sind = außer in deiner persönlichen Einschätzung

In dem Bericht würden sich Schamanen jeder Tradition wiederfinden

Und der Heilige Geist kam erst nach dem Tod und der Auferstehung zu den Menschen = kann also im AT so noch nicht wirksam gewesen sein
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15059
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Samuels Propheten

Beitrag von Helmuth »

frank hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 10:16 Zur Zeit der Abfassung der Heiligen Schrift war der Daimon (im griechischen) nicht negativ, sondern einfach nur ein Geistwesen und okkult ist eine Bezeichnung für "verborgen oder geheim"
Lege dazu bitte eine Wortgrundlage, wo das in der Bibel steht. Wie die Thora zu diesen Dingen steht ist für mich eindeutig. Wir verwenden heute noch andere und neue Begriffe und es gibt 1.000 Varationen von Okkultismus, Esoterik, Satanismus, Aberglauben, Astrologie etc., aber dem Wesen nach hat sich dabei nichts geändert. Falls du in einer solchen Sache verstrickt bist, löse dich schnellstens davon.
frank hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 10:16 Und der Heilige Geist kam erst nach dem Tod und der Auferstehung zu den Menschen = kann also im AT so noch nicht wirksam gewesen sein
Auch dazu erbitte ich mir eine Grundlage durch das Wort Gottes. Der HG war schon an der Schöpfung beteiligt (--> 1 Mose 1:3), sprich er ist so ewig wie Gott selbst. Welcher Geist trieb deiner Meinung nach die Prophetenschüler Samuels an?

Ein anders Beispiel. Wie würdest du z.B. dieses Geschehen deuten:
4. Mo 11,25 hat geschrieben: Und der HERR kam in der Wolke herab und redete zu ihm und nahm von dem Geist, der auf ihm war, und legte ihn auf die siebzig Männer, die Ältesten. Und es geschah, sobald der Geist auf sie kam, weissagten sie; aber sie fuhren nicht fort.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
frank

Re: Samuels Propheten

Beitrag von frank »

Und einfach mal die Erzählung auf sich wirken lassen - geht nicht?

Da müssen dann gleich Verurteilungen, Zuordnungen und Abwertungen her?

Das der Heilige Geist zu Pfingsten (nach der Auferstehung) die Gemeinde gründete (und nicht schon vorher) und gleichzeitig der Tröster ist, den Christus verheißen hat....muss ich das aus der Schrft beweisen?
frank

Re: Samuels Propheten

Beitrag von frank »

Helmuth hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 11:17 Ein anders Beispiel. Wie würdest du z.B. dieses Geschehen deuten:

4. Mo 11,25 hat geschrieben:
Und der HERR kam in der Wolke herab und redete zu ihm und nahm von dem Geist, der auf ihm war, und legte ihn auf die siebzig Männer, die Ältesten. Und es geschah, sobald der Geist auf sie kam, weissagten sie; aber sie fuhren nicht fort.
steht dort "Heiliger Geist"? - nein, nur ruach
frank

Re: Samuels Propheten

Beitrag von frank »

Ernsthaft - es geht nur um die Geschichte = bitte ohne agitation, Unterstellung, Abwertung und ähnlichem missionarischen Eifer

wie nehmt ihr diese Darstellung wahr?
Wie stellt ihr euch diese vor?
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15059
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Samuels Propheten

Beitrag von Helmuth »

frank hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 11:26 steht dort "Heiliger Geist"? - nein, nur ruach
Muss das Wort "heilig" dabei stehen? Gottes Geist ist immer heilig, man muss das gar nicht erst dazuschreiben. Manchmal steht wieder nur der Heilige. Also an Schreibformen hänge ich mich nicht auf. Es wurde auch im NT mal Heiliger Geist und mal nur Geist geschrieben. Wenn es dabei um den Geist Gottes geht, so ist dieser seit Anbeginn und für immer und ewig heilig.

Bedeutet das jetzt aber für dich, dass es nicht der Heilige Geist war, durch den die 70 Ältesten unter Mose bzw. die Prophetenschüler Samuels geweissagt haben? Welcher war es dann?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
frank

Re: Samuels Propheten

Beitrag von frank »

Würdest du bitte aufhöhren mir deine Themen anzuhängen? Du diskutierst doch schon in einem Thema wo es um den Heiligen Geist geht

Das Thema dieses Threads ist eine Darstellung aus dem AT - mit der Bitte, wie stellt ihr euch das vor, wie nehmt ihr das Wahr

Wenn du das nicht kannst, dann lass das Thema links liegen (man kann hier auch ignorieren
Antworten