...der geboren ist aus dem Geschlecht Davids nach dem Fleisch (Röm. 1,3)

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18012
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: ...der geboren ist aus dem Geschlecht Davids nach dem Fleisch (Röm. 1,3)

Beitrag von Oleander »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 21:32 Ich weiss nicht genau, was du von mir hören willst.
Na ned was ich hören will :)
Du erwähntest das mit dem E-Mail und IP
Darauf hin fragte ich , auf welche Art denn ...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3494
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: ...der geboren ist aus dem Geschlecht Davids nach dem Fleisch (Röm. 1,3)

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Oleander hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 22:13
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 21:32 Ich weiss nicht genau, was du von mir hören willst.
Na ned was ich hören will :)
Du erwähntest das mit dem E-Mail und IP
Darauf hin fragte ich , auf welche Art denn ...
Wenn man eine deutsche Bibelübersetzung nach dem Begriff "anrufen" durchsucht, könnte man fündig werden. Manche Leute bekommen dabei vielleicht eine Spontanoffenbarung :lol:
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: ...der geboren ist aus dem Geschlecht Davids nach dem Fleisch (Röm. 1,3)

Beitrag von Larson »

renato23 hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 21:56 Geistlich neu aus Gott geboren sind alle, bei denen der Verführer zu jedwelchen Bosheiten, also Lieblosigkeiten=Gottlosigkeiten absolut keinen Einfluss mehr hat.
Na dann ist ja keiner wirklich neu geboren…
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: ...der geboren ist aus dem Geschlecht Davids nach dem Fleisch (Röm. 1,3)

Beitrag von Larson »

Helmuth hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 01:05 Dir sind christliche Redewendungen wie es scheint nicht geläufig.
Oh, ich kenne diese „Redewendungen“ schon, oft einfach eine Phrase, ohne Inmhalt.
Helmuth hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 01:05 Diejenigen, die aus Gott geboren sind, verstehen diese Sprache bzw. haben sie die Voraussetzungen erhalten, um sie zu verstehen.
Und warum verstehen denn Christen so schlecht, was Jesus lehrte und folgen lieber einem hellenistisch geprägten Paulus?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
renato23
Beiträge: 1177
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: ...der geboren ist aus dem Geschlecht Davids nach dem Fleisch (Röm. 1,3)

Beitrag von renato23 »

Larson hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 22:37
renato23 hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 21:56 Geistlich neu aus Gott geboren sind alle, bei denen der Verführer zu jedwelchen Bosheiten, also Lieblosigkeiten=Gottlosigkeiten absolut keinen Einfluss mehr hat.
Na dann ist ja keiner wirklich neu geboren…
Doch, all jene, welche nurmehr oder seit eh und je Gutes tun, somit mit Gott den Nächsten und sich im Reinen sind.

Dies, weil sie frei von Neid, Eifersucht, Unversöhnlichkeitt -geworden- sind, nurmehr geistlich gesinnt, wie es Pau,us versteht, somit dem Widersacher Gottes keine Angriffsfläche mehr bieten.

Die nurmehr aufrichtig gelebte Liebe ist also der Geburtshelfer, denn Gott ist Liebe, (Johannes)Vater des Lichts (Jakobus)und nicht der Finsternis.

Sie übernahmen also das durch Jesus vermittelte Gottverständnis. Das brachte den Anhängern Jesus seitens der AT-Gesetzeslehrer gleichermassen Verfolgung ein, wie zuvor dem einzigen Mittler zwischen dem einen, unsichtbaren Gott und den Menschen.
renato23
Beiträge: 1177
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: ...der geboren ist aus dem Geschlecht Davids nach dem Fleisch (Röm. 1,3)

Beitrag von renato23 »

Larson hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 22:43
Und warum verstehen denn Christen so schlecht, was Jesus lehrte und folgen lieber einem hellenistisch geprägten Paulus?
Wenn es darum geht, welche Art Gesinnung Freundschaft mit Gott bedeutet (geistlich gem Gal 5, 22,23) und welche einer innigen Gottgemeinschaft im Wege steht (fleischlich gem Gal 5, 19 -21) lehrt Paulus doch im Sinne von Jesus Christus.

Auch wenn Paulus lehrt, mit Sündigen aufzuhören, um dadurch nicht mehr Knecht der Sünde zu sein sondern nurmehr ein Diener (irdischer Mitarbeiter) Gottes = unserm Vater im Himmel, wie Paulus den einen Gott immer wieder nennt

Wann lehrt denn Paulus nicht im Sinne und nach Vorgaben des Von Gott gesandten Jesus? Respektive was für Aussagen des Paulus hältst du denn für hellenistisch geprägt?
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3494
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: ...der geboren ist aus dem Geschlecht Davids nach dem Fleisch (Röm. 1,3)

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

renato23 hat geschrieben: Mo 15. Aug 2022, 07:35 Respektive was für Aussagen des Paulus hältst du denn für hellenistisch geprägt?
Es ist nicht Paulus, der hellenistisch geprägt ist, sondern Hellenisten interpretieren die griechischen Schriften des Paulus und die Septuaginta hellenistisch.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: ...der geboren ist aus dem Geschlecht Davids nach dem Fleisch (Röm. 1,3)

Beitrag von Helmuth »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mo 15. Aug 2022, 11:02 Es ist nicht Paulus, der hellenistisch geprägt ist, sondern Hellenisten interpretieren die griechischen Schriften des Paulus und die Septuaginta hellenistisch.
Exakt, oder sie nehmen alles exakt beim Wort um aus einer geistliche Aussage eine Irdische zu machen. Nach wie vor interpretiere ich „dem Fleische nach“ nicht so wortwörtlich, denn dann hätte Jesus der leibliche Sohn Josefs zwingend sein müssen.

Und dann wieder hätte Jesus Levit (Aaronit) sein müssen dem Buchstaben des Gesetzes getreu nach, womit auch die jüdische Auslegung versagt als Nachkomme Davids.

Wir sehen also, beiden Auslegungsvarianten fehlt die geistliche Perspektive.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8071
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: ...der geboren ist aus dem Geschlecht Davids nach dem Fleisch (Röm. 1,3)

Beitrag von Corona »

Helmuth hat geschrieben: Mo 15. Aug 2022, 14:21 Und dann wieder hätte Jesus Levit (Aaronit) sein müssen dem Buchstaben des Gesetzes getreu nach, womit auch die jüdische Auslegung versagt als Nachkomme Davids.
Da verstehe ich nun nicht genau was du meinst mit der jüdischen Auslegung.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: ...der geboren ist aus dem Geschlecht Davids nach dem Fleisch (Röm. 1,3)

Beitrag von Helmuth »

Corona hat geschrieben: Mo 15. Aug 2022, 14:24 Da verstehe ich nun nicht genau was du meinst mit der jüdischen Auslegung.
Zum Beispiel deine. Gemeint ist aber wie ich schon gesagt habe die buchstabengetreue nach dem Gesetz.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten