Ich las nach - und da kam mir spontan der Gedanke...

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Ich las nach - und da kam mir spontan der Gedanke...

Beitrag von Larson »

frank hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 15:25 Von Mose ist hier nicht die Rede
Auch Mose wird von Gott als Elohim bezeichnet.... Also ganz Singular.
Somit ist der Begriff beides, je nach Kontext.
Aber für den Ewigen ist es immer Singular, wie es dann auch aus dem Verb deutlich zum Ausdruck kommt
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
frank

Re: Ich las nach - und da kam mir spontan der Gedanke...

Beitrag von frank »

Larson hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 15:26 Ganz sicher ersetzen die nicht die Torah, die Weisungen Gottes.
Nicht für dich - das ist ja ok
Für einen Christen - ja
Elohim ist der formal-grammatische Plural zu אֱלוֹהַּ beziehungsweise אֱלֹהַּ Eloah. Bezieht sich diese Bezeichnung auf den Gott Israels, erscheint sie in der Bibel immer mit Verbformen im Singular und wird dann mit „Gott“ übersetzt. Nur wenn von „(anderen) Göttern“ die Rede ist, steht auch das Verb im Plural.
wikipedia

Theologisch wird der Begriff im singular verwendet - sobal von anderen elohims die Rede ist, fällt der singular weg

Also ist elohim = der eine Gott - eine theologische Auslegung

Man sollte aber bedenken, dass unser masoretischer Text erst nach Christus entstanden ist
Zuletzt geändert von frank am Sa 10. Sep 2022, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
frank

Re: Ich las nach - und da kam mir spontan der Gedanke...

Beitrag von frank »

Larson hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 15:28 Somit ist der Begriff beides, je nach Kontext.
ist ja schon mal ein Anfang
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Ich las nach - und da kam mir spontan der Gedanke...

Beitrag von Larson »

frank hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 15:29 Für einen Christen - ja
Dann, wie gesagt, lehren sie gegen die Lehre Jesu. Also hat diese christliche Lehre nichts mehr mit Jesus zu tun.

frank hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 15:29 Man sollte aber bedenken, dass unser masoretischer Text erst nach Christus entstanden ist
Das NT ist auch erst nach „Christus“ entstanden, was sollen solche perfiden Bemerkungen?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
frank

Re: Ich las nach - und da kam mir spontan der Gedanke...

Beitrag von frank »

Larson hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 15:34 Das NT ist auch erst nach „Christus“ entstanden, was sollen solche perfiden Bemerkungen?
Das NT gehört zum reformierten alten Bund - dem Christentum
der masoretische Text zum reformierten alten Bund - dem Rabbinertum


Der masoretische Text des AT ist eben nicht älter als das Christentum - und das ist nur für dich perfide
frank

Re: Ich las nach - und da kam mir spontan der Gedanke...

Beitrag von frank »

Larson hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 15:34 Dann, wie gesagt, lehren sie gegen die Lehre Jesu. Also hat diese christliche Lehre nichts mehr mit Jesus zu tun.
noch einmal
der Jesus der Evangelien ist Jude und lehrt als Jude
Der Christus nach der Auferstehung sendet seinen Geist und dieser lehrt die Lehre Christi
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Ich las nach - und da kam mir spontan der Gedanke...

Beitrag von Larson »

frank hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 15:36 Das NT gehört zum reformierten alten Bund - dem Christentum
Ach so, da kommen nun ein paar Leute, und wollen den immerwährenden Bund reformieren. Super….
frank hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 15:36 Der masoretische Text des AT ist eben nicht älter als das Christentum - und das ist nur für dich perfide
Also der masoretische Text (ohne Vokalisierung) ist sehr gut durch die Qumranschriften bestätigt. Also demnach doch einiges älter als das NT..
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
frank

Re: Ich las nach - und da kam mir spontan der Gedanke...

Beitrag von frank »

der masoretische Text ist mit Vokale und ohne Vokale kann man den hebräischen Text nicht lesen

Auch die Bruchstücke die gefunden wurden sind vokalisiert - aber aber anders und dadurch ist es ein anderer Text

LeBe
LoBe
LiBe

dreimal zwei Konsonaten jeweils anders vokalisiert
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Ich las nach - und da kam mir spontan der Gedanke...

Beitrag von Larson »

frank hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 15:38 der Jesus der Evangelien ist Jude und lehrt als Jude
Der Christus nach der Auferstehung sendet seinen Geist und dieser lehrt die Lehre Christi
Du bist unter die Anthroposophen gegangen.
Weiter steht genau dein Wort wieder gegen die Aussage Jesu:
Mt 28,20 .. und lehrt sie alles zu bewahren, was ich euch geboten habe! Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zur Vollendung des Zeitalters.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
frank

Re: Ich las nach - und da kam mir spontan der Gedanke...

Beitrag von frank »

Larson hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 15:45 Weiter steht genau dein Wort wieder gegen die Aussage Jesu:
Mt 28,20 .. und lehrt sie alles zu bewahren, was ich euch geboten habe! Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zur Vollendung des Zeitalters.
18 Und Jesus kam herzu, redete zu ihnen und sagte: „Mir wurde alle Vollmacht* gegeben im Himmel und auf Erden. 19 Geht also hin und macht zu Jüngern alle in den Völkern und tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes 20 und lehrt sie zu halten ‹und zu bewahren› alles, was immer ich euch gebot. Und – siehe! – ich bin bei euch alle Tage, bis zur Vollendung der Weltzeit*.“

Herbert Jantzen und Thomas Jettel, trans., Das Neue Testament, Die Psalmen, Die Sprüche in deutscher Fassung (Bellingham, WA: Faithlife, 2017), Mt 28,18–20.
Als Auferstandener = warum soll "was immer ich euch gebot", die Gebote des Tenach sein?
Antworten