Ich las nach - und da kam mir spontan der Gedanke...

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Ich las nach - und da kam mir spontan der Gedanke...

Beitrag von Larson »

frank hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 17:22

Als Auferstandener = warum sollen die Gebote, von denen hier geschrieben steht, die Gebote des Tenach sein?
Jesus bestätigte die Torah, das war seine Lehre, sie sozusagen aktualisiert.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
frank

Re: Ich las nach - und da kam mir spontan der Gedanke...

Beitrag von frank »

Larson hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 17:25 Jesus bestätigte die Torah, das war seine Lehre, sie sozusagen aktualisiert.
Das ist nur deine Beauptung - updates gab es damals noch nicht

Und nochmal - du schreibst vom Rabbi vor der Auferstehung = ich vom Auferstandenen, dem alle Vollmacht gegeben wurden

Den Unterschied begreifst du nicht?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Ich las nach - und da kam mir spontan der Gedanke...

Beitrag von Larson »

frank hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 17:30 du schreibst vom Rabbi vor der Auferstehung = ich vom Auferstandenen
Aha, MT 28,20 ist vor der Auferstehung, gut dass du mir das sagst.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
frank

Re: Ich las nach - und da kam mir spontan der Gedanke...

Beitrag von frank »

Larson hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 17:34 Aha, MT 28,20 ist vor der Auferstehung, gut dass du mir das sagst.
Ich gebe dir mal Kapitel 28 im Ganzen
Spoiler: anzeigen
28 1 Nach dem Sabbat, als es zum ersten [Tage] der Woche aufleuchtete, geht Maria von Magdala – und die andere Maria – die Grabstätte zu beschauen. 2 Und – siehe! – es entstand ein großes Beben, denn ein Bote* des Herrn fuhr vom Himmel herab, trat hinzu und wälzte den Stein von der Tür weg und setzte sich darauf. 3 Sein Aussehen war wie ein Blitz und sein Gewand ‹glänzend› weiß, wie Schnee. 4 Aus Furcht vor ihm erbebten die Wächter und wurden gleichsam wie Tote.
5 Der Bote antwortete* und sagte den Frauen: „Fürchtet ihr euch nicht! – denn ich weiß, dass ihr Jesus, den Gekreuzigten, sucht. 6 Er ist nicht hier, denn er wurde erweckt, so wie er sagte. Kommt her! Seht die Stätte, wo der Herr lag. 7 Und geht schnell hin und sagt seinen Jüngern: Er wurde von den Toten erweckt. Siehe! Er geht euch voran nach Galiläa. Dort werdet ihr ihn sehen. Siehe! Ich habe es euch gesagt.“
8 Sie gingen schnell hinaus, vom Grab weg, mit Furcht und großer Freude und liefen, seinen Jüngern Bericht zu geben.
9 Aber als sie hingingen, um seinen Jüngern Bericht zu geben – siehe! – da kam Jesus ihnen entgegen:
„Freut euch!“* sagte er.
Sie traten heran und fassten seine Füße und huldigten ihm.
10 Dann sagt Jesus zu ihnen: „Fürchtet euch nicht! Geht und gebt meinen Brüdern Bericht, damit sie nach Galiläa gehen. Dort werden sie mich sehen.“
11 Während sie hingingen – siehe! – von der Wache kamen etliche in die Stadt und gaben den Hohen Priestern Bericht von allem, was geschehen war. 12 Und die versammelten sich mit den Ältesten.
Und nachdem sie Rat gehalten hatten, gaben sie den Soldaten hinreichend Silberstücke 13 mit den Worten: „Sagt: ‘Seine Jünger kamen bei Nacht und stahlen ihn, während wir schliefen.’
14 Und falls dieses dem Statthalter zu Ohren kommt, werden wir ihn überreden und machen, dass ihr sorgenfrei seid.“
15 Sie nahmen die Silberstücke und taten, wie sie gelehrt worden waren. Und dieses Wort wurde bei den Juden verbreitet bis zum heutigen [Tage].
16 Die elf Jünger gingen nach Galiläa zu dem Berg, wohin Jesus sie bestellt hatte. 17 Und als sie ihn sahen, huldigten sie ihm. Sie waren aber im Zwiespalt.
18 Und Jesus kam herzu, redete zu ihnen und sagte: „Mir wurde alle Vollmacht* gegeben im Himmel und auf Erden. 19 Geht also hin und macht zu Jüngern alle in den Völkern und tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes 20 und lehrt sie zu halten ‹und zu bewahren› alles, was immer ich euch gebot. Und – siehe! – ich bin bei euch alle Tage, bis zur Vollendung der Weltzeit*.“
Amen.
Herbert Jantzen und Thomas Jettel, trans., Das Neue Testament, Die Psalmen, Die Sprüche in deutscher Fassung (Bellingham, WA: Faithlife, 2017), Mt 28,1–20.[/quote]

ja - Vers 20 ist nach der Auferstehung = und hier spricht der Auferstandene - dem alle Vollmacht gegeben wurde....und danach die bekannte Formel
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Ich las nach - und da kam mir spontan der Gedanke...

Beitrag von Larson »

frank hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 22:29 ja - Vers 20 ist nach der Auferstehung
sagte ich doch.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
frank

Re: Ich las nach - und da kam mir spontan der Gedanke...

Beitrag von frank »

Larson hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 22:31sagte ich doch.
ich auch
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Ich las nach - und da kam mir spontan der Gedanke...

Beitrag von Larson »

frank hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 22:34 Und nochmal - du schreibst vom Rabbi vor der Auferstehung = ich vom Auferstandenen, dem alle Vollmacht gegeben wurden
frank hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 17:30 Und nochmal - du schreibst vom Rabbi vor der Auferstehung = ich vom Auferstandenen, dem alle Vollmacht gegeben wurden
Somit hast du behauptet, das MT 28,20 vor der Auferstehung sei...
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
frank

Re: Ich las nach - und da kam mir spontan der Gedanke...

Beitrag von frank »

Larson hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 22:37 Somit hast du behauptet, das MT 28,20 vor der Auferstehung sei...
Nein - du schreibst vom Rabbi = ich vom Auferstandenen = und Mt 28,20 ist nach der Auferstehung


langsam wirds irgendwie dumm - oder?
fällt dir nix mehr ein?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Ich las nach - und da kam mir spontan der Gedanke...

Beitrag von Larson »

frank hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 22:41 Nein - du schreibst vom Rabbi = ich vom Auferstandenen = und Mt 28,20 ist nach der Auferstehung
Aha, der auferstandene Jesus legte seinen "Rabbi" ab (wie spitzfindig), aber ich sprach von Mt 28.20.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
frank

Re: Ich las nach - und da kam mir spontan der Gedanke...

Beitrag von frank »

Larson hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 22:45 Aha, der auferstandene Jesus legte seinen "Rabbi" ab (wie spitzfindig), aber ich sprach von Mt 28.20.
jetzt hörst du aber langsam auf zu denken = du schreibst vom Menschen vor der Auferstehung (und betonst das das ein jüdischer Rabbi war)
Ich vom Auferstandenden, der eine neue Schöpfung war und uns seinen Geist sendet

Mt 28,20 schreibt vom Auferstandenen und nicht vom Menschen vor der Auferstehung
Antworten