Messias (aus "Der Heilige Geist")

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7184
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Messias (aus "Der Heilige Geist")

Beitrag von Abischai »

Das kann man nicht konkretisieren. Es ist ein Grundprinzip, das sich wie eine Kontur aus dem sich lichtenden Nebel heraus abzeichnet.

Du wirst z.B. niemals verstehen, warum Christen dieses und jenes verstehen und glauben wie sie das eben tun. Seltsamerweise herrscht bei grundsätzlichen Sachen des Glaubens unter Christen Konsens und das weltweit. Aber diese allereinfachsten Grundlagen, sind Dir völlig unzugänglich.

Das kann man nicht ausdiskutieren, allenfalls wir Deine und Du unser Position einfach respektieren, mehr geht nicht.

Daher finde ich es schädlich, hier im Forum einen argumentativen Schlagabtausch zu feiern. Niemand wird den jeweils anderen überzeugen und für seine Sicht gewinnen, man kann nur sein Ego füttern und in der Wörterschlacht die Oberhand erzielen, den anderen "mundtot" machen. Aber was soll das? Es mag psychisch bedenkliche Typen geben, denen das was gibt, mir nicht.

Angemessen und einzig sinnvoll erscheint mir, zu bezeugen was einjeder wirklich glaubt, denn nur davon ist einjeder kompetent zu berichten. In allen anderen Dingen ist jeder ein falscher Zeuge, weil er es gar nicht bezeugen kann, wovon er redet.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 7673
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Messias (aus "Der Heilige Geist")

Beitrag von Corona »

Warum dann aufwerfen, wenn man es nicht konkretisieren kann/will?
Abischai hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 09:20 Du wirst z.B. niemals verstehen, warum Christen dieses und jenes verstehen und glauben wie sie das eben tun.
Woher willst du das wissen? Ich war selber mal einer.
Abischai hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 09:20 Das kann man nicht ausdiskutieren, allenfalls wir Deine und Du unser Position einfach respektieren, mehr geht nicht.
Respektieren wäre ja gut. Warum dann Aussagen von dir : 'Es ist unmöglich dass' ? Ich wäre schon zufrieden, wenn du andere Ansichten als Option akzeptieren würdest. Das sehe ich aber weder bei dir, noch bei manchen anderen.
Abischai hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 09:20 Daher finde ich es schädlich, hier im Forum einen argumentativen Schlagabtausch zu feiern.
Wenn es für dich ein Schlagabtausch ist, dann sei es so. Ich lerne ständig, und wenn es nur ist meine Argumentation zu verfeinern.
Abischai hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 09:20 Niemand wird den jeweils anderen überzeugen und für seine Sicht gewinnen,
Geht es um das?
Abischai hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 09:20 Angemessen und einzig sinnvoll erscheint mir, zu bezeugen was einjeder wirklich glaubt, denn nur davon ist einjeder kompetent zu berichten.
Dann braucht man ja nicht zu diskutieren, sondern jeder schreibt für sich selbst und setzt den Rest des Forums auf Ignore. Für was wäre denn das Forum noch da?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14963
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Messias (aus "Der Heilige Geist")

Beitrag von Helmuth »

Corona hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 09:13
Abischai hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 09:01 Aber es gilt im Besonderen für diejenigen, die meinen Volk Gottes zu sein, aber beständig gegen Gottes Wort widerstreben, wie das z.B. auch bei ganz energischen Juden der Fall ist, die ein Verhältnis zu Gott haben, wie man es sich nicht wünscht; nämlich gar keines.
und konkret?
Konkreter geht es in dem Fall nicht bzw. ist das nicht nötig. Ein konkretes Beispiel liefert dazu Jesus in Bezug auf das Gebot Vater und Mutter zu ehren. In Markus 7 liest man noch über weitere Praktiken, die Jesus beispielhaft erwähnt. Er sagt auch, dergleichen machen die Juden noch viel mehr.

Diese Art Dienst ist kein Gottesdienst sondern ein Abarbeiten von 1.000 Vorschriften, was ohnehin keiner auf die Reihe bringen könnte, das aber unter Missachtung des eigentlichen Wort Gottes.

Es geht hier, wie ich das sehe, weder Abischai noch mir um persönliche Anschuldigungen, sondern jeder gehe in sich selbst und überprüfe seinen eigenen Gottesdienst. Insofern spricht das uns Christen gleichermaßen an. Jesu Worte sind eine Punktlandung und sie berufen sich dabei auch auf den Propheten Jesaja, also auf den Tanach.

Diese Hausaufgabe muss jeder selbst machen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 7673
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Messias (aus "Der Heilige Geist")

Beitrag von Corona »

Helmuth hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 09:39 Konkreter geht es in dem Fall nicht bzw. ist das nicht nötig. Ein konkretes Beispiel liefert dazu Jesus in Bezug auf das Gebot Vater und Mutter zu ehren. In Markus 7 liest man noch über weitere Praktiken, die Jesus beispielhaft erwähnt. Er sagt auch, dergleichen machen die Juden noch viel mehr.
Und du resp. jesus denkt, dass die Stelle mit dem Korban ein genereller Aufruf ist seine Eltern nicht zu ehren? Oder wird hier eine Stelle rausgesucht, die vielleciht wenige missbrauchten, um den Eltern den Unterhalt zu entziehen?

Ich könnte jetzt noch Stellen raussuchen, die Jesus desselben bezichtigen würden, aber lassen wir das.
Helmuth hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 09:39 Diese Art Dienst ist kein Gottesdienst sondern ein Abarbeiten von 1.000 Vorschriften, was ohnehin keiner auf die Reihe bringen könnte, das aber unter Missachtung des eigentlichen Wort Gottes.
Eine generelle Aussage ohne konkreten Inhalt. Wo wird das Wort Gottes missachtet, wenn wir zum Beispiel koscher essen, unsere Hände waschen vor dem Essen, ...

Was weisst du über unseren spirituellen Standpunkt?
Helmuth hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 09:39 Jesu Worte sind eine Punktlandung und sie berufen sich dabei auch auf den Propheten Jesaja, also auf den Tanach.
Und das wird benutzt um alle Juden in den gleichen Topf zu werfen. Einen Topf der Jesaja vor langer Zeit gekocht hat. Wie ist es heute? Wie waren und sind individuelle Juden?

Und ja, wir werden auch heute noch beschimpft und bespuckt von individuellen Christen und anderen. Soll ich deswegen alle Christen als Idioten bezeichnen?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14963
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Messias (aus "Der Heilige Geist")

Beitrag von Helmuth »

Abischai hat hier sehr gut gesprochen, ich hätte das nicht besser auf den Punkt bringen können, meine ich, wobei ich zu dieser Passage etwas sagen möchte:
Abischai hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 09:20 Niemand wird den jeweils anderen überzeugen und für seine Sicht gewinnen, ...
"Niemand" möche ich zu "einige" korrigieren. Was man Kraft des HG tut hat immer seine Wirkung. Man muss sich nur von der eitlen Vorstellung lösen, dass es immer fruchtet, d.h. der Angesprochene wird nun aufgrunddessen überzeugt, was man sagt. Aber einen anderen Motivator als den HG kann es nicht geben, will man überzeugen. Erfahrungsgemäß fruchtet es tatsächlich nur bei sehr wenigen.

Jesu Wirken als Messias und das in der höchsten Vollmacht des HG, die es im Unversum gibt, hat dabei schon immer die Geister geschieden. Einige lassen sich überzeugen, die anderen bleiben verstockt. Dieselbe Erfahrung durften seine Apostel machen, und zwar von Anfang an ihres Dienst bis zum Ende. Paulus erste Erfahrungen:
Apg 13,45 hat geschrieben:Als aber die Juden die Volksmengen sahen, wurden sie von Eifersucht erfüllt und widersprachen dem, was von Paulus geredet wurde, und lästerten.
Aber Paulus ließ sich nicht beirren und führte Jesu Auftrag weiter aus, wodurch es in der Folge geleitet vom HG zur Hinwendung zu den Heiden kam, wie das Jesus schon von Anfgang an wollte, indem alle Nationen sein Evangelium hören sollen.

Paulus möglicherweise letzte Lebenserfahrung mit den Juden, die immer wieder das gleiche Muster zeigt:
Apg 28,23-24 hat geschrieben:Als sie ihm aber einen Tag bestimmt hatten, kamen mehrere (Anm.: gemeint sind Juden) zu ihm in die Herberge, denen er die Wahrheit auslegte, indem er das Reich Gottes bezeugte und sie zu überzeugen suchte von Jesus, sowohl aus dem Gesetz Moses als auch den Propheten, von frühmorgens bis zum Abend. Und einige wurden überzeugt von dem, was gesagt wurde, andere aber glaubten nicht.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 7673
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Messias (aus "Der Heilige Geist")

Beitrag von Corona »

Helmuth hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 10:09 Einige lassen sich überzeugen, die anderen bleiben verstockt.
Wieso verstockt? Neutral wäre 'andere nicht'. Da schwingt doch gleich wieder das abwerten des Anderen mit.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14963
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Messias (aus "Der Heilige Geist")

Beitrag von Helmuth »

Corona hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 11:56
Helmuth hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 10:09 Einige lassen sich überzeugen, die anderen bleiben verstockt.
Wieso verstockt? Neutral wäre 'andere nicht'. Da schwingt doch gleich wieder das abwerten des Anderen mit.
Das spreche nicht ich, sondern der HG, der durch das Wort Gottes redet. Ich passe mich darin aber in der Worwahl an, weil ich das heute ebenso sehe. Wie es andere werten ist deren Sache. Jeder sollte das zuerst für sich selbst tun. Gott hat für mich dabei die oberste Wertungsinstanz. Das dazu ergangene Wort Gottes, wie es auch Jesus den Juden zitert, ist dieses:
Jes 6,9-10 hat geschrieben: Und er sprach: Geh hin und sprich zu diesem Volk: "Hörend hört, und versteht nicht; und sehend seht, und erkennt nicht! Mache das Herz dieses Volkes fett, und mache seine Ohren schwer, und verklebe seine Augen: damit es mit seinen Augen nicht sieht und mit seinen Ohren nicht hört und sein Herz nicht versteht und es nicht umkehrt und geheilt wird."
Es ist richtig, dieses Wort wertet und zwar rigoros, indem es die Geister scheidet. Solches bewirkt der Messias auch durch sein Wort gleichermaßen, da er unser Richter ist.
Zuletzt geändert von Helmuth am Fr 12. Aug 2022, 13:36, insgesamt 2-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7184
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Messias (aus "Der Heilige Geist")

Beitrag von Abischai »

Corona hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 11:56 Wieso verstockt? Neutral wäre 'andere nicht'. Da schwingt doch gleich wieder das abwerten des Anderen mit.
Das ist keine Abwertung anderer, sondern Zeichen der eigenen Position. Helmuth geht davon aus, daß es richtig ist, was einige eben einsehen, und andere nicht. Und damit machen die anderen es eben falsch, verstockt eben.
Israel z.B. ist "verstockt", das steht in der Bibel so. Ist das abwertend?
Ja, und zwar hat Israel den allmächtigen Gott abgewertet, die Folgen lagen auf der Hand, und heuer gedenkt man nicht mehr dieses als Gericht Gottes anzuerkennen, sondern man rechtfertigt sich selbst vor anderen, an Stelle daß man Gott die Rechtfertigung Israels überließe.

Israel ist für SEINE EIGENEN Sünden von Gott ganz hart gerichtet worden, nicht weil die anderen böse waren, sondern weil Israel böse war. Und Gerade weil Israel als Gottes Volk eine Vorbildfunktion hat, hat Gott diese Bosheit seinem Volk besonders übel genommen.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 7673
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Messias (aus "Der Heilige Geist")

Beitrag von Corona »

Helmuth hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 13:09 Das spreche nicht ich, sondern der HG, der durch das Wort Gottes redet.
nein du sagst es. ich habe keinen user HG gesehen. du verstehst schon.

Helmuth hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 13:09 E sist richtig, dieses Wort wertet und zwar rigoros, indem es die Geister scheidet. Solches bewirkt der Messias auch durch sein Wort gleichermaßen, da er unser Richter ist.
nur bst du nicht jesaja. und das schrieb er vor langer zeit, und bemerkte auch dazu, dass es immer einen aufrichtigen überrest geben wird.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 7673
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Messias (aus "Der Heilige Geist")

Beitrag von Corona »

Abischai hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 13:27 Das ist keine Abwertung anderer, sondern Zeichen der eigenen Position.
nun, wenn jemand es anders sieht ist er verstockt. gut, dann werde ich das auch für christen gebrauchen :lol:
denn ihr sind dann aus meiner sicht verstockt.
Abischai hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 13:27 Israel z.B. ist "verstockt", das steht in der Bibel so. Ist das abwertend?
hast du oder helmuth die bibel geschrieben? und ja, wenn jemand als verstockt bezeichnet, der eben vielleicht selber verstockt ist, ist das absolut abwertend anderen gegenüber.

was haben juden von heute damit zu tun? das ist genau die haltung, weswegen es immer noch idioten gibt und heute juden als gottesmörder und ähnliches bezeichnen. ich mache auch niemandem einen vorwurf hier, weil juden im namen jesus getötet und weiss gott was gemacht wurden. wäre für mich das gleiche niveau.

und wenn du das nicht verstehst, habe ich meine fragen dazu.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten