Abtreibung generell verbieten?

Leben in einer christlich geprägten Gesellschaft
Ehe & Familie, Partnerschaft & Sexualität, Abtreibung, Homosexualität
Rilke
Beiträge: 791
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

Re: Abtreibung generell verbieten?

Beitrag von Rilke »

Philippus hat geschrieben: So 30. Okt 2022, 20:53 Wenn niemand anderes etwas sagt, gehe ich davon aus, dass alle meine Argumente überzeugend waren und dem nichts mehr hinzuzufügen ist.
Ja ja, so geht's mir auch immer 8-)
Was immer ein endliches Wesen begreift, ist endlich.
- Hl. Thomas v. Aquin
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Abtreibung generell verbieten?

Beitrag von Travis »

Philippus hat geschrieben: So 30. Okt 2022, 20:53 Wenn niemand anderes etwas sagt, gehe ich davon aus, dass alle meine Argumente überzeugend waren und dem nichts mehr hinzuzufügen ist.
Ansonsten dürfte ja mein Beitrag gar niemals der letzte sein.
DIese Annahme ist meistens falsch. Leider haben viel öfter solche Leute das letzte Wort, die dazu penetrant, starrköpfig oder rechthaberisch genug sind.

Im Falle dieses Threads könnten so einige Teilnehmer außerdem einen ähnlichen Eindruck gehabt haben wie Du: Wenn nicht mehr auf ihre Argumente eingegangen wird, nehmen sie eine finale Zustimmung an.

Auch Menschen, die keinen Hang zum letzten Wort haben oder meinen eine Debatte unbedingt "gewinnen" müssen, werden zu einem viel früheren Zeitpunkt des Threads ausgestiegen sein. Sie haben ihre Ansicht niedergeschrieben, sind einigen Einwänden gefolgt und haben sich bei deutlichen Anzeichen unnötigen Herumdiskutierens anderen Themen gewidmet.

Kurzg gesagt:
Das Konzept einer konkludenten Zustimmung geht außerhalb des Geschäftslebens in den meisten Fällen gründlich schief. Daher gibt es auch so viele Kommunikationsprobleme. Man "denkt" sich eine Zustimmung, ohne sich getraut zu haben sie ausdrücklich zu erfragen.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Antworten