Abtreibung generell verbieten?

Leben in einer christlich geprägten Gesellschaft
Ehe & Familie, Partnerschaft & Sexualität, Abtreibung, Homosexualität
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18229
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Abtreibung generell verbieten?

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 13:19 Noch mal kurz zur Begriffsklärung: Der Staat ist die Gesamtheit von Land, Leuten...
Manche unterscheiden aber nicht zwischen Staat (Volk) und Staatsoberhaupt(Oberhäupter)
Darum auch mein Einwand an den user Hiob.

Staatsoberhäupter sollten zwar im Interesse des Volkes agieren, aber so wirklich einfach ist das in der Realität nicht.
Und bei einer Vollksabstimmung gewinnt dann die Mehrheit, und die sollten dann auf die Mehrheit hören?
Das erinnert mich an die Abstimmung zum EU-Beitritt, den mitttlerweile viele schon bereuten, dass sie zustimmten!
Ok, das war mal ein OT (hat mit Abruptio graviditatis nicht wirklich zu tun) aber doch irgendwie auch zum Thema passend: Wie würdest du entscheiden?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Philippus
Beiträge: 1423
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Abtreibung generell verbieten?

Beitrag von Philippus »

Hiob hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 12:36 In China gab es den umgekehrten Fall, dass eine solche Entscheidung pro Kind verboten war - "ein-Kind-Politik". Es hängt also immer davon ab, in welchem Umfeld Du Deine privaten Entscheidungen triffst. Dieselbe Entscheidung kann einmal staatlich geboten, ein andermal staatlich verboten sein. Wo und wann Du halt gerade lebst.


Das frühe Beispiel China zeigt doch, dass Geburtenplanung einen ungeahnten Segen nach sich ziehen kann. Hat etwa jemand schon Fotos gesehen von Chinesen, die bis auf die Knochen abgemagert sind, weil sie nichts zu essen haben? Im Gegenteil, China erlebt einen ungeahnten Wohlstand, wo die Leute gar nicht mehr wissen, wohin mit ihrem vielen Geld.
Ist das etwa in Afrika und Südamerika,wo der Katholizismus vorherrscht genau so?

Geburtenplanung muss ja nicht durch Abtreibung geschehen, heute gibt es genügend unblutige Mehoden zur Empfängnisverhütung.
Der Klimawandel, die Flüchtlingsströme ---- lauter Folgen der Überbevölkerung. Würden nur tausend Leute auf der Welt mit stinkenden und rußenden Dieselwagen herumfahren, würde es das Klima überhaupt nicht beeinträchtigen, aber Milliarden ist Faktor eine Million mehr, also nicht verwunderlich, dass das Klima kollabiert.
Ich denke, es ist unsinig, hier immer von derTechnik neue Lösungen zu erwarten, damit wir weiter leben könnem wie bisher. Die Leute sind ja noch nicht einmal bereit, sich vegetarisch zu ernähren, das würde schon mal um den Faktor 7 die Umweltprobleme reduzieren.
De einzige Lösung wäre also die Reduzierung der Bevölkerung. Halt langfristig gesehen durch Geburtenplanung, das ist besser als durch Krieg, wie es zur Zeit üblich ist. Andernfalls wird die gesamte Erde früher oder später kollabieren. Wir sehen es heute schon an den lang anhaltendem Trockenperioden und dann wieder Starkregenfällen.

Im übrigen hat Kinderkriegen nur in den seltensten Fällen etwas mit Liebe zu tun. Die Hauptursache ist die Unzucht. Geschätzt 90 Prozent aler Kinder werden geboren, obwohl sie keinerlei gute Zukunfstausichten haben wie Bildung oder Unterkunft oder gute Ernährung.
CoolLesterSmooth
Beiträge: 1494
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

Re: Abtreibung generell verbieten?

Beitrag von CoolLesterSmooth »

Abischai hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 13:19 Und in diesem Sinne hat das Gemeinwesen aufgrund seiner gültigen Gesetze sehr wohl ein Recht, in das Leben einzelner hineinzureden, wenn es nämlich Auswirkungen auf alle hat, und das ist bei Abtreibung ja wohl sehr deutlich der Fall.
Welche Auswirkung hat eine Abtreibung auf alle?
"Willst du die Abgründe meines Stumpfsinns erkennen, so lies meine Beiträge."
Reinhold
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7295
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Abtreibung generell verbieten?

Beitrag von Abischai »

CoolLesterSmooth hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 13:41 Welche Auswirkung hat eine Abtreibung auf alle?
Die Auswirkungen der psychischen Veränderung der Frau belastet das Gemeinwesen, die demographische Entwicklung (selbstredend), das Fehlen von Mitmenschen.
Das alles belastet das Gemeinwesen mehr oder weniger stark.

Ich würde es mit Mord vergleichen, also Mord an einem Erwachsenen. Genau so wie das das Gemeinwesen belastet und verboten ist, so auch viele unspeltakulärere Sachen, Diebstahl z.B., wenn der die "Gegend unsicher" macht, belastet es alle, obwohl von der eigentlichen Tat kaum jemand was mitbekommen und nicht direkt betroffen ist, man kann sein Auto nicht mehr offen stehen lassen, muß seine Haustür stets verschließen, usw.
Wenn im Ausland ein Dieb sein Unwesen treibt, stört mich das hier nicht, weil der über die gut gesicherte Grenze niemals hierher kommt (leider ein sehr fiktives Beispiel). Wenn der Dieb aber Teil meiner eigenen Gruppe ist, fehlt die Abgrenzung, und es betriff mich evtl. oder tatsächlich.

That ungefähr means.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18229
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Abtreibung generell verbieten?

Beitrag von Oleander »

Philippus hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 13:35 Geburtenplanung einen ungeahnten Segen....
Segen für wem?
Nur einmal so Gedanken dazu:
Zu viele Menschen: Mit der Zeit zu wenig Ressourcen vorhanden, um...
Zu wenig Menschen: nicht genug Steuereinnahmen...
Wobei gestern bei mir der Gedanke in Bezug auf eine andere Thematik aufkam: Wer braucht schon solche Leute, die wenig Ertrag einbringen, also weg damit?(denkt vielleicht manches Staatsoberhaupt, ich weiß es nicht, will nicht unterstellen) also liegt der Fokus darauf: Wer bringt am meisten Profit ein?
Es gibt da so Einiges, was man, wenn man intensiv nachdenkt und sich damit befasst, aufkommt...
Zuletzt geändert von Oleander am Fr 12. Aug 2022, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
CoolLesterSmooth
Beiträge: 1494
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

Re: Abtreibung generell verbieten?

Beitrag von CoolLesterSmooth »

Abischai hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 13:58 Die Auswirkungen der psychischen Veränderung der Frau belastet das Gemeinwesen
Das lässt sich auch über einen Fall sagen, in dem zu "psychischen Veränderungen" kommt, weil eine Frau ein Kind bekommen muss, das sie nicht bekommen möchte.
die demographische Entwicklung (selbstredend), das Fehlen von Mitmenschen.
Das lässt sich auch auf Frauen/Paare beziehen, die sich aktiv dafür entscheiden, keine Kinder zu bekommen und es dementsprechend gar nicht erst zu einer Schwangerschaft kommen lassen. Hat das Gemeinwesen deiner Ansicht nach das Recht, diesen Menschen "ins Leben hineinzureden"?
"Willst du die Abgründe meines Stumpfsinns erkennen, so lies meine Beiträge."
Reinhold
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18229
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Abtreibung generell verbieten?

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 13:58 Ich würde es mit Mord vergleichen
Dazu fällt mir was ein, dass hier nicht zum Thema werden sollte, aber auf morden bezogen, wo dann aber Gläubige Unterschiede machen wollen!
2Mo 32,27 Und er sprach zu ihnen: So spricht der HERR, der Gott Israels:
Ein jeder gürte sein Schwert um die Lenden und gehe durch das Lager hin und her von einem Tor zum andern und erschlage seinen Bruder, Freund und Nächsten.
Soviel mal zum morden.. ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7295
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Abtreibung generell verbieten?

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 14:12 Soviel mal zum morden.. ;)
Nein, viele Male wurde Dir dargelegt, was morden ist und was nicht, aber Du beharrst darauf, daß das von Dir zitierte "morden" war. Dann mußt Du das eben so sehen und weiter mit Gott darin hadern, denn ER hat es befohlen, Deinen geliebten sogenannten Mord.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7295
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Abtreibung generell verbieten?

Beitrag von Abischai »

CoolLesterSmooth hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 14:05 Hat das Gemeinwesen deiner Ansicht nach das Recht, diesen Menschen "ins Leben hineinzureden"?
Das wird jetzt albern, oder meinst Du das ernst?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18229
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Abtreibung generell verbieten?

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 14:16 Dir dargelegt, was morden ist..
Ein vorsätzlich gewolltes Töten!
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten