Abtreibung generell verbieten?

Leben in einer christlich geprägten Gesellschaft
Ehe & Familie, Partnerschaft & Sexualität, Abtreibung, Homosexualität
CoolLesterSmooth
Beiträge: 1496
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

Re: Abtreibung generell verbieten?

Beitrag von CoolLesterSmooth »

Abischai hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 15:15 Aber ich mag das Thema eigentlich nur in christlichem Rahmen erörtern.
Okay, dann halt nicht.
"Willst du die Abgründe meines Stumpfsinns erkennen, so lies meine Beiträge."
Reinhold
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18260
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Abtreibung generell verbieten?

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 15:15 Das ist bereits geklärt.
Habe ich etwas übersehen? Wer hat geklärt?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
CoolLesterSmooth
Beiträge: 1496
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

Re: Abtreibung generell verbieten?

Beitrag von CoolLesterSmooth »

Ist so, Oleander, du musst das einfach so hinnehmen.
"Willst du die Abgründe meines Stumpfsinns erkennen, so lies meine Beiträge."
Reinhold
Philippus
Beiträge: 1429
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Abtreibung generell verbieten?

Beitrag von Philippus »

Hiob hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 12:18 . Hilfreich könnte allerdings sein, dass das Kind letztlich nicht vom Vergewaltiger kommt, sondern von Gott. Man könnte beim Anblick des Kindes also auch an Gott erinnert werden.


Das ist ja genau der springende Punkt. Wenn eine Frau vergewaltigt wurde und davon schwanger wurde, ist das Kind dann von Gott oder vom Teufel ??

Wenn es auf jeden Fall zu akzeptieren ist, das Kind auszutragen, unterscheiden wir uns in nichts mehr vom Tier. Bei den wild umherstreunenden Hunden zum Beispiel ist es doch so, dass die Hündin vom (irgendeinem ) Rüden gedeckt wird, ob sie will oder nicht, rein aus Gründen der animalischen Instinkte.
Später kommen dann die Welpen zur Welt und werden von der Mutter aufgezogen.

Was ist jetzt, wenn eine Frau von einem Manne schwanger wurde, den sie auf den Tod nicht ausstehen kann, oder -was ja immer noch sehr oft vorkommt- vom eigenen Vater oder Onkel ? Ist sie auf jeden Fall gezwungen, das Kind auszutragen, weil Gott das so will? Unsere Evangelisten sagen doch immer, Gott habe etwas mit Liebe zu tun, wo bliebe dann hier die Liebe ??
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7299
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Abtreibung generell verbieten?

Beitrag von Abischai »

Philippus hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 21:55 Was ist jetzt, wenn eine Frau von einem Manne schwanger wurde, den sie auf den Tod nicht ausstehen kann, oder -was ja immer noch sehr oft vorkommt- vom eigenen Vater oder Onkel ? Ist sie auf jeden Fall gezwungen, das Kind auszutragen, weil Gott das so will? Unsere Evangelisten sagen doch immer, Gott habe etwas mit Liebe zu tun, wo bliebe dann hier die Liebe ??
Das ist ein gewaltiges Problem, aber beantworte Du doch mal die Frage, was "lieber" ist, und warum das Deiner Ansicht nach "lieber" wäre.
Mir scheint das zu materialistisch gedacht. Bei Menschen haben wir es mit Geistern zu tun, mit Existenzen, die von Gott herrühren. Das ist mit Tieren überhaupt nicht zu vergleichen.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
frank

Re: Abtreibung generell verbieten?

Beitrag von frank »

Philippus hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 21:55 Das ist ja genau der springende Punkt. Wenn eine Frau vergewaltigt wurde und davon schwanger wurde, ist das Kind dann von Gott oder vom Teufel ??
Nunja - der Vater wird schon ein Mensch gewesen sein


Ein guter Kinderfreund eines meiner Kinder war so ein "Vergewaltigungskind" und als wir die Mutter näher kennenlernten - hatten wir auch viele Gespräche und lernten dann auch andere kennen, da diese Mutter in einer Selbsthilfegruppe organisiert war.

Ich kann da nur schreiben = Hochachtung vor jeder Frau, die nach einer Vergewaltigung ihr Kind behält - ich möchte dieser Situation nicht ausgesetzt sein = sie ist ein Leben lang
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18260
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Abtreibung generell verbieten?

Beitrag von Oleander »

CoolLesterSmooth hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 15:27 Oleander, du musst das einfach so hinnehmen.
Ja, das kenne ich aus meiner Zeit als Christ.
Du musst Jesus als Sühneopfer für deine Sünden annehmen, nur dann bist du erlöst.
Hab ich auch getan, bis zu der Zeit, als ich darüber nachsinnte und für mich ist das heute nur mehr....soll nicht zum Thema werden
Ich kann heute nicht mehr wider jede Vernunft (und Logik) einfach nur an/hinnehmen.
Aber mag jeder glauben, wie er persönlich möchte.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Abtreibung generell verbieten?

Beitrag von Hiob »

Oleander hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 13:03 Also warum sollte ich mich an dieser Volksabstimmung beteiligen?
Musst Du ja nicht. Aber wenn es um eine Bundestagswahl handelt, wird damit entschieden, welche Parteien ins Parlament kommen, welches legislativ entscheiden kann, ob Abtreibung verboten oder erlaubt ist. Dazu braucht es Dich nicht.
Abischai hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 13:19 Der Staat ist die Gesamtheit von Land, Leuten und Verfassung, was untrennbar zusammengehört, alles andere ist KEIN Staat.
Man kann noch die Gesamtheit des verbindlichen Volkes eines Landes als "Staat" ansehen. Völlig falsch ist, die Regierung als "Staat" zu verstehen
Moment. Es ist aber das Parlament, das entscheidet, welche Gesetze der Staat hat. Wenn das Volk via Parlament Abtreibung verbietet, macht man sich strafbar, wenn man trotzdem abtreibt. Mit anderen Worten: Der Staat im Sinne des Völkerrechts kann sehr wohl individuelle Entscheidungen sozusagen "überstimmen".
Philippus hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 21:55 Was ist jetzt, wenn eine Frau von einem Manne schwanger wurde, den sie auf den Tod nicht ausstehen kann, oder -was ja immer noch sehr oft vorkommt- vom eigenen Vater oder Onkel ? Ist sie auf jeden Fall gezwungen, das Kind auszutragen, weil Gott das so will?
Dasselbe gilt bei Wehrpflicht. Ein junger Mann kann nicht entscheiden, ob er eingezogen wird, wenn es eine Wehrpflicht gibt. - Stell Dir mal vor, es ist Krieg und ein junger Mann sagt: "Ich habe entschieden, nicht in den Krieg zu ziehen". - Dito Finanzamt: "Ich habe entschieden, keine Steuer zu zahlen".
Philippus hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 13:35 Das frühe Beispiel China zeigt doch, dass Geburtenplanung einen ungeahnten Segen nach sich ziehen kann.
Möglich. - Aber solche Planung kann über den Kopf des Einzelnen hinweggehen.
Philippus hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 21:55 Das ist ja genau der springende Punkt. Wenn eine Frau vergewaltigt wurde und davon schwanger wurde, ist das Kind dann von Gott oder vom Teufel ??
Von Gott. Der Teufel schafft kein Leben.
Philippus hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 21:55 Wenn es auf jeden Fall zu akzeptieren ist, das Kind auszutragen, unterscheiden wir uns in nichts mehr vom Tier.
Umgekehrt: Wenn wir sogar solche Kinder akzeptieren, unterscheiden wir uns gerade vom Tier.

Philippus hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 21:55 Was ist jetzt, wenn eine Frau von einem Manne schwanger wurde, den sie auf den Tod nicht ausstehen kann, oder -was ja immer noch sehr oft vorkommt- vom eigenen Vater oder Onkel ? Ist sie auf jeden Fall gezwungen, das Kind auszutragen, weil Gott das so will?
"Gezwungen" ist die Frau nie - sie kann das immer entscheiden (es sei denn, ein weltliches Gesetz steht dagegen - dann kann sie zwar immer noch abtreiben, aber sie wird dafür juristisch bestraft). Gott dagegen zwingt nicht.

In einem solchen Fall hat die Frau immer ein Kreuz zu tragen: Entweder das Kreuz des "ich wollte dieses Kind nicht/es erinnert mich an ein Verbrechen", oder "Das Kind wäre trotzdem gesund gewesen und ich habe es nicht leben lassen". - Es ist ein Kreuz - und darum geht es im Christentum.
Philippus hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 21:55 Unsere Evangelisten sagen doch immer, Gott habe etwas mit Liebe zu tun, wo bliebe dann hier die Liebe ??
Im speziellen Fall zeigt sich die Liebe darin, wie man mit einem Unglück umgeht.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18260
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Abtreibung generell verbieten?

Beitrag von Oleander »

Hiob hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 23:20 Aber wenn es um eine Bundestagswahl handelt, wird damit entschieden, welche Parteien ins Parlament kommen
Und kann nur die wählen, die zur Verfügung stehen (nicht unbedingt dafür geeignet sind)
Man hört darauf, was sie anbieten("Zusagen" machen ) um dann in Zukunft.... :lol: (aber das ist ein anderes Kapitel)
Würden demnächst in Ösi Parteiwahlen sein, ich wüßte nicht, wem von den "Affen" ;) ich wählen sollte 8-)
Ich geh seit langem nicht mehr wählen( verlange biblisch ausgedrückt) nicht nach einem irdischen König :angel:
ICH, was andre machen ist ihre Sache....
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18260
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Abtreibung generell verbieten?

Beitrag von Oleander »

Hiob hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 23:20 und ein junger Mann sagt: "Ich habe entschieden, nicht in den Krieg zu ziehen". - Dito Finanzamt: "Ich habe entschieden, keine Steuer zu zahlen".
Würde jeder Mann/Soldat beider Seiten den Kriegsdienst (nicht Wehrdienstausbildung) verweigern, was wollen sie dann machen? Alle verhaften oder exekutieren?
In dem sie den Verweigerer die "Glock" ansetzen und befehlen: Schießen sie auf den "Feind" oder...
Was hätte den Mose getan, wenn die Leviten gesagt hätten :"Sorry, aber ich verweigere!"
"Wenn der HERR oder du(Mose) das Schwert erheben möchte gegen, dann nur zu..."
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten