Abtreibung generell verbieten?

Leben in einer christlich geprägten Gesellschaft
Ehe & Familie, Partnerschaft & Sexualität, Abtreibung, Homosexualität
Philippus
Beiträge: 1416
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Abtreibung generell verbieten?

Beitrag von Philippus »

Oleander hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 23:30
Ich geh seit langem nicht mehr wählen( verlange biblisch ausgedrückt) nicht nach einem irdischen König :angel:


Mal angenommen, die NPD käme an die Regierung, dann musst Du aber dann auch die Konsequenzen tragen, die daraus resultieren.
Hartz 4 gäbe es dann zum Beispiel gar nicht mehr, es würden wieder Arbeitslager eingeführt, Homosexualität wäre wieder eine Straftat, undsoweiter. Es war Dir ja egal, wer an die Regierung kommt.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26116
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Abtreibung generell verbieten?

Beitrag von Magdalena61 »

Philippus hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 21:39 Hallo zusammen, seid ihr eigentlich Abtreibungsgegner oder -befürworter?
Ich bin gegen Abtreibung als Teil der "Familien-" oder "Lebensplanung"- wie das heute so üblich geworden ist.
Also routinemäßig: "Oh, Mist, ich bin schwanger geworden... weg damit; her mit dem Persilschein".

Du--- sollst--- nicht---töten. Gilt das oder gilt es nicht? Gilt es für mich unter allen Umständen?

Ist GOTT unser HERR oder ist Er es nicht? Eigentlich heißt es: Du sollst nicht morden. -- Bis auf die wenigen Fälle, in denen eine Schwangerschaft durch Vergewaltigung entsteht, kann man sich doch vorher überlegen, ob man es riskieren will, schwanger zu werden und, wenn man es nicht möchte, die entsprechenden Maßnahmen ergreifen. Und hier sind beide Partner gefragt, auch der Mann und nicht nur die Frau.

Die schwierigen Fälle: Gewalt in der Partnerschaft; Vergewaltigung... das Leben der Mutter ist in Gefahr--
sind jedenfalls nicht die, für die das Recht auf Abtreibung auf den Straßen wütend eingefordert wird. Denn die fallen prozentual kaum ins Gewicht.

Über die o.g. Konstellationen kann man auch nicht "theoretisch" diskutieren, finde ich. Weil hier einfühlsame Seelsorge und Gebet um Wegweisung erforderlich wären, die dann zu individuellen Entscheidungen führen.

Denn da besteht dann ja auch in den ersten beiden Fällen ein Veränderungsbedarf; und auch die Frau, die vielleicht schweren Herzens dem Abbruch zustimmt, weil sie sich ihren bereits vorhandenen Kindern verpflichtet fühlt , braucht Begleitung und Hilfe und keinen Abtreibungsschein.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18198
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Abtreibung generell verbieten?

Beitrag von Oleander »

Philippus hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 00:08 Es war Dir ja egal, wer an die Regierung kommt.
Ich wüßte nicht, wen ich wählen sollte...
Jene, die das beste im "Angebot "haben?
Mal angenommen, die NPD käme an die Regierung
Mußte erst mal goggeln, was NPD ist
Die Nationaldemokratische Partei Deutschlands (NPD) ist eine 1964 gegründete rechtsextreme und in Teilen neonazistische Kleinpartei
Denkst du, die kämen an die Macht? Ich nicht....
Aber ich sags ganz ehrlich, ich würd mir auch keine christliche Partei, die im Sinne der Bibel regieren würden, vorstellen und auch nicht haben wollen.
Die Gründe möchte ich hier aber nicht erwähnen.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Abtreibung generell verbieten?

Beitrag von Hiob »

Oleander hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 23:58 Würde jeder Mann/Soldat beider Seiten den Kriegsdienst (nicht Wehrdienstausbildung) verweigern, was wollen sie dann machen?
Schon richtig. Ich finde es ja ok, wenn man aus Gewissensgründen gegen Gesetze verstößt. Aber es muss einem halt klar sein, dass Gewissen und Gesetze im Widerspruch stehen können.
Philippus
Beiträge: 1416
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Abtreibung generell verbieten?

Beitrag von Philippus »

Oleander hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 00:28
Aber ich sags ganz ehrlich, ich würd mir auch keine christliche Partei, die im Sinne der Bibel regieren würden, vorstellen und auch nicht haben wollen.
Die Gründe möchte ich hier aber nicht erwähnen.
Ist schon klar, ein "Gottesstaat" ist heute zu einem Horrorbegriff geworden, den niemand haben möchte. Ist aber glaube ich laut Bibel eh auch von Gott nicht so vorgesehen, den gibt es nur im antichristlichen Islam.
Philippus
Beiträge: 1416
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Abtreibung generell verbieten?

Beitrag von Philippus »

Oleander hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 23:06

Bei Vergewaltigung: Die Mutter könnte austragen, aber das Kind zur Adoption freigeben um nicht ständig an die VG erinnert zu werden beim Anblick des Kindes.

Also ist für Dich die Frau nur so eine Art Gebärmaschine, die gefälligst zu funktionieren hat?
Philippus
Beiträge: 1416
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Abtreibung generell verbieten?

Beitrag von Philippus »

Hiob hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 23:20
Philippus hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 21:55 Wenn es auf jeden Fall zu akzeptieren ist, das Kind auszutragen, unterscheiden wir uns in nichts mehr vom Tier.
Umgekehrt: Wenn wir sogar solche Kinder akzeptieren, unterscheiden wir uns gerade vom Tier.


Das ist natürlich sehr suggestiv von hinten durch die Brust in das Auge gedacht. Hast Du schon mal von einer Kuh gehört, die sich gesagt hat ...ich hätte lieber doch kein Kälbchen....lasse ich es dieses mal doch lieber mal abtreiben.... oder von einem Kaninchen, dass sich gesagt hat ...ich will jetzt nicht werfen,...ich lasse die Kleinen dieses mal mal abtreiben....

Nein, das ist sozusagen ein Privileg des Menschen und unterscheidet somit den Menschen auch klar vom Tier.

Der größte "Abtreiber" ist übrigens Gott selber, statistisch werden medizinisch gesehen fast die Hälfte aller Schwangerschaften von Gott oder -für hartnäckige Atheisten- halt von der Natur - wieder "eingeschmolzen" und gehen auf natürlichem Wege als eine Art schleimige Menstruation wieder aus dem Körper raus. Das ist auch eine Gnade Gottes, denn wenn nicht, kommen so grausame Ergebnisse wie Menschen ohne Beine oder Arme oder zusammengewachsene siamesische Zwillinge oder mit verkürzten Gliedmaßen wie einst beim Contergan Skandal dabei heraus.

Ich kenne ein Zwillingspärchen, zwei bildhübsche Mädchen, die eine kerngesund, die andere mit den Händen direkt an der Schulter angewachsen, Contergan halt. Was da wohl für Neidgefühle im Spiel sein müssen.......warum ist meine Schwester nomal und ich bin verkrüppelt.......warum, warum...?

Gott ist auch kein genereller Feind von Mord, sondern die Bibel macht teilweise den Eindruck, dass Gott Selber ein begeisterter Mörder ist.
Lies dazu nur mal beispielsweise 1.Samuel 15, 3 oder 2.Mose 32, 27ff......da läuft mit Nächstenliebe rein gar nichts mehr....
...da steht jedes Mal...so spricht der Herr.... und nicht, dass Saul oder Moses sich das nur so ausgedacht hätten....
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18198
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Abtreibung generell verbieten?

Beitrag von Oleander »

Philippus hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 12:26
Oleander hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 23:06

Bei Vergewaltigung: Die Mutter könnte austragen, aber das Kind zur Adoption freigeben um nicht ständig an die VG erinnert zu werden beim Anblick des Kindes.

Also ist für Dich die Frau nur so eine Art Gebärmaschine, die gefälligst zu funktionieren hat?
Nein, du interpretierst das in meine Aussage!
Ich sagte in Bezug auf Möglichkeiten jene Ansicht, nicht mehr und nicht weniger
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
CoolLesterSmooth
Beiträge: 1493
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

Re: Abtreibung generell verbieten?

Beitrag von CoolLesterSmooth »

Philippus hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 12:58 Hast Du schon mal von einer Kuh gehört, die sich gesagt hat ...ich hätte lieber doch kein Kälbchen....lasse ich es dieses mal doch lieber mal abtreiben.... oder von einem Kaninchen, dass sich gesagt hat ...ich will jetzt nicht werfen,...ich lasse die Kleinen dieses mal mal abtreiben....

Nein, das ist sozusagen ein Privileg des Menschen und unterscheidet somit den Menschen auch klar vom Tier.
An der Stelle kann man empfehlen, einmal kurz ins Thema "Bruce-Effekt" reinzulesen.
"Willst du die Abgründe meines Stumpfsinns erkennen, so lies meine Beiträge."
Reinhold
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18198
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Abtreibung generell verbieten?

Beitrag von Oleander »

Hiob hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 00:39
Oleander hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 23:58 Würde jeder Mann/Soldat beider Seiten den Kriegsdienst (nicht Wehrdienstausbildung) verweigern, was wollen sie dann machen?
Schon richtig. Ich finde es ja ok, wenn man aus Gewissensgründen gegen Gesetze verstößt. Aber es muss einem halt klar sein, dass Gewissen und Gesetze im Widerspruch stehen können.
Wieso Gewissensgründe?
Es ist ganz einfach: Ich will nicht getötet werden und vermutlich (oder gewiß) der andere (du)auch nicht(ausser ist er ist suizidgefährdet und sieht darin eine Chance, abtreten zu können aus diesem Leben)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten