Bibelverständnis und Lernfähigkeit

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Bibelverständnis und Lernfähigkeit

Beitrag von Opa Klaus »

Oleander hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 13:01Besitzt du Lernfähigkeit und woran kann dies ein anderer wahrnehmen?
Meine "Lernfähigkeit/Lernwilligkeit kann jeder daran "wahrnehmen", dass ich immerzu auch Fragen stelle, wie zum Beispiel:
Opa Klaus hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 12:45 Mein Erster Beitrag hier zu Helmuth's Thema fragte nach der
Reihendfolge, was zuerst kommen muss:
zuerst das Verständnis von uralt überlieferte Texten oder
zuerst das Verständnis über Gott zu suchen.

Oder zum Beispiel:
Opa Klaus hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 09:45 Deshalb habe ich ja auch einen geistigen Sehtest hier im Thread eingestellt mit den Fragen:
1.) Für was und für wen ist die Menschhit gut genug?
2.) Für was hat die Menschheit Lob und Streicheleinheiten verdient.
3.) Warum wird immer nur Schlechtes per "Erbsünde" weiter gegeben und niemals Gutes / Talente?

Oleander hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 12:11 Du hast mir was unterstellt und auf der Basis diskutiere ich nicht mehr weiter mit dir! Habe die Ehre!
Mit Deiner Formulierung: "auf dieser Basis" muss man dieses ganze Forum als "Basis" verstehen, dass Du mit mir nirgends mehr Diskutierst.
Es ist minderwertig >Inkonsequent! Denn Du hast Dich nicht an Dein Wort gehalten:
Wenn Du es anders meint, dann drücke Dich gefälligst genauer aus.
Zuletzt geändert von Opa Klaus am Fr 12. Aug 2022, 13:39, insgesamt 2-mal geändert.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Bibelverständnis und Lernfähigkeit

Beitrag von Anthros »

Opa Klaus hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 12:45 Mein Erster Beitrag hier zu Helmuth's Thema fragte nach der
Reihendfolge, was zuerst kommen muss:
zuerst das Verständnis von uralt überlieferte Texten oder
zuerst das Verständnis über Gott zu suchen.
Man stelle sich ein Kind vor, das seiner Natur nach ja völlig unvoreingenommen ist. Es nimmt alles als wahr an, was der Erwachsene ihm sagt. Damit ist das Kind auch offen für Indoktrinationen. Es nimmt sie als wahr an, sie werden ihm zur Gewohnheit, aber so mancher kann sich später auch wieder von ihnen trennen. Es ist verführerisch, seine Meinung dem Kind angedeihen zu lassen, aber es stellt dennoch eine Indoktrination dar. Es ist nicht Indoktrination, wenn die Impulse allein aus dem Kind kommen, wozu es Zeit zur Reife braucht.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Bibelverständnis und Lernfähigkeit

Beitrag von Opa Klaus »

https://www.4religion.org/viewtopic.php ... 21#p490621 Anthros zu Indoktrinierung. So sehe ich das auch :thumbup:
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18229
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Bibelverständnis und Lernfähigkeit

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 13:26 dass ich immerzu auch Fragen stelle
Ich könnte dir das jetzt abnehmen, tue ich aber nicht und möchte das auch begründen:

Mir fiel auf, dass, wenn man dann (be)antwortet, du es dafür verwendest, um den andren "niederzumachen" und dann oft (NICHT immer) etwas unterstellst... :)
Das zeigt mir, dass du nicht wirklich an der Antwort an sich interessiert bist, sondern nur dem Zweck dient, dem zu widersprechen oder zu beanstanden...
Sollte ich mich aber irren, dann bitte ich um zukünftige Beweise, dass es sich nicht so verhält.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Bibelverständnis und Lernfähigkeit

Beitrag von Opa Klaus »

Oleander hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 13:45Mir fiel auf, dass, wenn man dann (be)antwortet, du es dafür verwendest, um den andren "niederzumachen" und dann oft (NICHT immer) etwas unterstellst...
So, so soll ich zwar nicht oft anderen was unterstellen aber nach Deinen Worten scheinbar IMMER dazu verwenden, um andere nieder zu machen. Das träfe ja vielleicht auf mich zu, wenn ich ein Greenhorn wäre und zum Mitmachen in Foren niedere Motive hätte! Konnte man so einen von Dir beschriebenen Eindruck über mich auch schon aus meinem ersten Flyer von 1979 entnehmen? Hier ist der Text im Spoiler:
Spoiler: anzeigen
Text von 1979; Aufruf, Febr. 1979
LASST UNS EINE BÜRGERINITIATIVE ZUR VEREDELUNG DES MENSCHEN AUFBAUEN
WIR ALLE
können dabei nur gewinnen!
BEGINNEN WIR
eine saubere Oase menschlicher Gesellschaft zu schaffen, als Beweis dafür, daß unsere Glanzleistungen nicht auf dem Mond, sondern hier auf der Erde vollbracht werden !
REDEN WIR
miteinander, um gemeinsam ein klares Bild auszuarbeiten über alles, was den Menschen veredelt, z.B. Würde, Mündigkeit, Reife, Gewissen, Bildung, Verantwortungsbewußtsein, usw.
LEISTEN WIR
gemeinsam in Eigenleistung die Geistesarbeit, die schon lange zur Veredelung des Menschen fällig ist, und die von Experten auf die lange Bank geschoben wird.
ERMITTELN WIR
und erforschen wir allen Schmutz, der unsere Gesinnung schädigt denn der ist gefährlicher als Umweltverschmutzung!
VERLANGEN WIR
Rechenschaft von allen zuständigen Gesinnungsschützern über ihre bisher geleistete bzw. unterlassene Arbeit! Und lassen wir uns nicht von ihnen hinters Licht führen!
ZEIGEN WIR...
die wir uns Christen nennen, ob wir einen Vorsprung haben, in Richtung auf unsere menschliche Veredelung!
ZEIGEN WIR . . . die wir die Nase voll von der vielen Bevormundung haben, daß wir auch wirklich gerne mündig und reif, sowie gebildet sein wollen!
ÜBEN WIR
EINEN BESSEREN UMGANG MITEINANDER indem wir so oft es möglich ist, gemeinsame Stunden in unserer Initiativarbeit verbringen, oder geistig anregender Geselligkeit widmen.
PACKEN WIR ES AN!
ES GIBT NOCH VIEL ZU TUN AN DER VEREDELUNG DES M E N S C H E N.
TREFFEN WIR
uns persönlich, telefonisch oder schriftlich zur Unterhaltung, weiterer Kontakte, zur Diskussion und zum gemeinsamen Wirken dort, wo die Initiative nicht locker läßt: zum Beispiel bei: Klaus Prüter Tel: 0 52 55/ 930740 Hühnerfeld 7, 33184 Altenbeken-Buke
oder vielleicht bei Ihnen?
In den Augen von Oleander ist Opas Geschreibsel ja Wertlos, nur was für die Tonne.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18229
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Bibelverständnis und Lernfähigkeit

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 14:03So, so
na na... :roll:
Hast du, bevor du geantwortet hast, auch alles gelesen?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Bibelverständnis und Lernfähigkeit

Beitrag von Opa Klaus »

Noch was, was ich lernen will:
Wie verwerflich und diskriminierend ist Gesellschaftskritik?
Gewiss kommt es dabei auf den Inhalt und Form an.
  • Und welcher "Inhalt/Form" davon ist nun akzeptabel?
    Gibt es überhaupt einen effektiven Weg oder Methode für akzeptable Gesellschaftskritik?
    Das möchte ich gern lernen um es effektiver/akzeptabel zu machen.

Ach, ja, wie konnt' ich's vergessen, vielleicht ist jegliche, noch so sanfte >Gesellschaftskritik alles von Übel.
Dann möche ich aber lernen, wofür die Menschheit denn Lob und Streicheleinheiten haben will!
Zuletzt geändert von Opa Klaus am Fr 12. Aug 2022, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18229
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Bibelverständnis und Lernfähigkeit

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 14:03 In den Augen von Oleander ist Opas Geschreibsel ja Wertlos,
Nein, das interpretierst du so und entspricht nicht der Tatsache= Unterstellung.
Im realen Leben würde ich dir eventuell(ich bin noch am überlegen) den Stinkefinger zeigen, mich umdrehen und dir meine Aufmerksamkeit entziehen, weil ich erkennne, es hat keinen Sinn mich weiter auf deinen Bullshit einzulassen .
Mal sehn! ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Bibelverständnis und Lernfähigkeit

Beitrag von Opa Klaus »

Oleander hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 14:18weil ich erkennne, es hat keinen Sinn mich weiter auf deinen Bullshit einzulassen.
Na da haben wir's doch - Dein Werturteil steht hiermit öffentlich fest. >> und wie immer total ohne jegliche Begründung voll aus der heißen Luft gegriffen.
  • Vorsicht! - es fehlt eine wichtige Einschränkung, Relativierung:
Du hast hier ein allgemeingültiges Urteil abgegeben!
Sonst hättest Du formulieren müssen "weil ich (Oleander) erkenne, es hat keinen Sinn, mich (Oleander) weiter auf das einzulassen, was Oleander für Opas Bullshit hält - und darauf zu antworten.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18229
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Bibelverständnis und Lernfähigkeit

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 14:31 Dein Werturteil steht hiermit öffentlich fest...
Wodurch entstand meine Ansicht?
Aus persönlicher Erfahrung mit dir, das habe ich mir nicht ausgedacht oder aus den Fingern gezaubert... ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten