Bibelverständnis und Lernfähigkeit

frank

Re: Bibelverständnis und Lernfähigkeit

Beitrag von frank »

Corona hat geschrieben: Mo 15. Aug 2022, 12:24Orthodox.
als orthodoxer Jude hast du die Zeit hier so viel zu schreiben - und hast überhaupt das Bedürfnis hier zu schreiben?

willst du mich verarschen? Das erzähle mal einem richtigen Juden
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 7685
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Bibelverständnis und Lernfähigkeit

Beitrag von Corona »

frank hat geschrieben: Mo 15. Aug 2022, 12:28
Corona hat geschrieben: Mo 15. Aug 2022, 12:24Orthodox.
als orthodoxer Jude hast du die Zeit hier so viel zu schreiben - und hast überhaupt das Bedürfnis hier zu schreiben?

willst du mich verarschen? Das erzähle mal einem richtigen Juden
Jesus würde sagen......
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
frank

Re: Bibelverständnis und Lernfähigkeit

Beitrag von frank »

Corona hat geschrieben: Mo 15. Aug 2022, 12:27 Nun beim Lesen der Torah wird der Vertreter des Stammes Levi immer speziell aufgerufen.
weil sie nicht zu en 12 gehören = wie lange willst du dieses dümmliche Spiel noch spielen?
frank

Re: Bibelverständnis und Lernfähigkeit

Beitrag von frank »

Corona hat geschrieben: Mo 15. Aug 2022, 12:29 Jesus würde sagen......
den lehnst du doch ab - wieso bringst du ihn immer wieder rein?
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 7685
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Bibelverständnis und Lernfähigkeit

Beitrag von Corona »

frank hat geschrieben: Mo 15. Aug 2022, 12:29
Corona hat geschrieben: Mo 15. Aug 2022, 12:27 Nun beim Lesen der Torah wird der Vertreter des Stammes Levi immer speziell aufgerufen.
weil sie nicht zu en 12 gehören = wie lange willst du dieses dümmliche Spiel noch spielen?
weisst du was, es ist mir zu blöd mit dir. vergnüg dich mit dir selber. :wave:
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 7685
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Bibelverständnis und Lernfähigkeit

Beitrag von Corona »

frank hat geschrieben: Mo 15. Aug 2022, 12:29
Corona hat geschrieben: Mo 15. Aug 2022, 12:29 Jesus würde sagen......
den lehnst du doch ab - wieso bringst du ihn immer wieder rein?
Er war Jude. :wave:
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
frank

Re: Bibelverständnis und Lernfähigkeit

Beitrag von frank »

Corona hat geschrieben: Mo 15. Aug 2022, 12:30 weisst du was, es ist mir zu blöd mit dir. vergnüg dich mit dir selber. :wave:
Dann einen gesegneten Tag noch
frank

Re: Bibelverständnis und Lernfähigkeit

Beitrag von frank »

Corona hat geschrieben: Mo 15. Aug 2022, 12:30 Er war Jude. :wave:
Als Mensch ja - als Auferstandener nicht mehr

ich denke du wolltest aufhören?
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14963
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Bibelverständnis und Lernfähigkeit

Beitrag von Helmuth »

Damit der Thread nicht aus den Fugen gerät, eine Neuauflage des Themas, sozusagen Bibelverständnis und Lernfähigkeit V2 ;)
Ich ersuche auch keine Nebendebatten zu führen und streitet bitte weniger, wer hat davon Nutzen?

Auf den bislang einzigen themenbezogenen Aspekt zur Kultur bin ich eingegangen, aber ich sehe im Wort Gottes selbst keine kulturspezifische Prägung. Dass unterschiedliche Völker bestimmte Dinge jeweils anders interpretieren können, ist unbestritten, erhält aber unter der Leitung durch den HG keine weitere Bedeutung.

Dazu eine Aussage, die etwas Licht ins Dunkel bringen kann, womit ich diese erste Debatte abschließen möchte:
Gal 3,28 hat geschrieben: Da ist nicht Jude noch Grieche, da ist nicht Sklave noch Freier, da ist nicht Mann und Frau; denn ihr alle seid einer in Christus Jesus.
Unbenommen davon ist, dass alle Menschen unabhängig von ihrer Herkunft das Wort Gottes unterschiedlich interpretieren. Es gibt auch kollektive Sichtweisen, an die man angeglichen wird, wie unterschiedliche Denominationen ihre Lehren unterbreiten, an denen sich die jeweiligen Bekenntnisgemeinschaften zu orientieren hat.

Doch hat jeder Mensch bei noch so fester Zugehörigkeit zu einer Denomination und vollständigem Bekenntnis zu dieser dennoch seine persönliche subjetive Sichtweise. Insofern gibt es das sog. kollektive Denken m.E. gar nicht. Das wäre mehr eine Gleichschaltung aller Menschen und welche Konsequenzen dies nach sich zieht lehrt uns die Bibelgeschichte wie auch jede andere politische Geschichte.

Das Ziel der Nachfolge besteht dennoch darin zu einer Einheit zu gelangen, aber das nicht im Sinne von Religion, Politik oder Ideologe, sondern in dem wir eines Sinnes werden. Das ist etwas ganz anderes. Dies sehe ich als Grundlage für jedes gemeinsame Verständnis. Ich führe den Gedanken zunächst nicht weiter aus, sondern stelle ihn als eine neuen Ausgangpunkt zur die Diskussion.

Wer daran anknüpfen möchte, möge das bitte tun. Ich schließe diesen Beitrag mit einem Wort des Paulus und Jesu dazu ab:
1. Kor 1,10 hat geschrieben: Ich ermahne euch aber, Brüder, durch den Namen unseres Herrn Jesus Christus, dass ihr alle dasselbe redet und nicht Spaltungen unter euch seien, sondern dass ihr in demselben Sinn und in derselben Meinung vollendet seiet.
Mk 9,50 hat geschrieben: Das Salz ist gut; wenn aber das Salz salzlos geworden ist, womit wollt ihr es würzen? Habt Salz in euch selbst, und seid in Frieden untereinander.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice
Beiträge: 11448
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Bibelverständnis und Lernfähigkeit

Beitrag von Spice »

Helmuth hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 08:32
Das Ziel der Nachfolge besteht dennoch darin zu einer Einheit zu gelangen, aber das nicht im Sinne von Religion, Politik oder Ideologe, sondern in dem wir eines Sinnes werden. Das ist etwas ganz anderes. Dies sehe ich als Grundlage für jedes gemeinsame Verständnis. Ich führe den Gedanken zunächst nicht weiter aus, sondern stelle ihn als eine neuen Ausgangpunkt zur die Diskussion.
Zur Einheit kann man nur durch die Wahrheit gelangen. Wahrheit ist allgemeingültig. Also muss man, um zur Einheit gelangen zu können, vom Für-wahr-halten zur Erkenntnis der Wahrheit kommen...
Antworten