Bibelverständnis und Lernfähigkeit

Spice
Beiträge: 11531
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Bibelverständnis und Lernfähigkeit

Beitrag von Spice »

Opa Klaus hat geschrieben: Sa 20. Aug 2022, 17:14
Spice hat geschrieben: Sa 20. Aug 2022, 16:35 Reinkarnation und Karma dagegen sind keine Irrlehre, da sie vielfach bewiesen sind.
:? :shock: Reinkarnation und Karma sind keine Irrlehre :o
  • doch - sie sind nirgends eine "bewiesene", allgemeingültige, einvernehmliche, einheitliche Lehre!
Reinkarnation und Karma sind wissenschaftlich und philosophisch bewiesenen. Unterschiede im "Wie" der Reinkarnation sind geistesgeschichtlich bedingt.
Ob du einen Nutzen daraus ziehst oder nicht, ist völlig irrelevant. Auch du unterliegst diesen Gesetzmässigkeiten. Menschen allerdings, die Verständnis für diese Gesetzmässigkeiten haben, ziehen großen Gewinn aus diesem Wissen.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14987
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Bibelverständnis und Lernfähigkeit

Beitrag von Helmuth »

Ich bitte das Thema Reinkarnation herauszuhalten, widrgenfalls ich hier wirklich die Moderation ersuche, diese Beiträge zu entfernen. Spice, jeder hat hier die Möglichkeit seine Themen geeignet zu platzieren, es ist dafür für alles Raum, und du hast das schon getan.

Du kannst auch Aussagen zu deinen eigenen Themen hinüberziehen und dort zitieren, nur erwarte mir von mir dazu keine Stellungnahme. Es ist aber eine Unart in jedem Thread nur sein Steckenpferd zu reiten und die gesetzten Themen damit zu konterkarieren. Welcher Zwang treibt einem dazu?

Halte dich mal an eine Regel. Es ist auch Forenregel, dass Beiträge themenspezifisch sein sollen. Dass man das überhaupt erwähnen muss ist ein Witz. Wer sich daran nicht halten will, der ist wie ein Kind, das bockig wird, wenn man ihm seinen Lolli mal wegnimmt, weil Mama sagt, dass jetzt gegessen wird. Das Essen ist dem Kinde dann völlig egal und es ruft nur: "Ich will meinen Lolli, ich will meinen Lolli, ...!"

So kommt mir das vor, wen jemand sein Mundwerk nicht im Griff hat und überall seine Ansicht hineinpferchen muss. Es ist ein unreifes Verhalten. Auf den Punkt gebracht, diese deine Ansicht interessiert mich hier nicht, es fördert auch nicht das Verständnis. Bist da also einmal auch lernfähig, dein Diskussionsniveau anzuheben?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice
Beiträge: 11531
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Bibelverständnis und Lernfähigkeit

Beitrag von Spice »

Helmuth hat geschrieben: So 21. Aug 2022, 08:04 Ich bitte das Thema Reinkarnation herauszuhalten, widrgenfalls ich hier wirklich die Moderation ersuche, diese Beiträge zu entfernen.
Du hast dieses Thema innerhalb dieses Threads zur Sprache gebracht. Ich habe nur Deine Aussagen richtiggestellt.
Musst du, als "Inhaber des Hl. Geistes" zu solchen Mitteln greifen, wie sie danach folgen? Leht dich das der Hl. Geist? Hat er nichts Substantielles zu sagen?

Nachtrag: Entschuldige. Das warst nicht du. Trotzdem gilt obiges.
Mein Beispiel ist eben eines, des Wirkens des Hl. Geistes, im Unterschied zu den Irrlehrern, die Opa Klaus, erwähnte. Man muss irren, wo man nichts weiß. Deshalb das Chaos in der Christenheit.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Erst Demokratie würdigen

Beitrag von Anthros »

Helmuth hat geschrieben: So 21. Aug 2022, 08:04 Es ist aber eine Unart in jedem Thread nur sein Steckenpferd zu reiten und die gesetzten Themen damit zu konterkarieren. Welcher Zwang treibt einem dazu?

Halte dich mal an eine Regel. Es ist auch Forenregel, dass Beiträge themenspezifisch sein sollen. Dass man das überhaupt erwähnen muss ist ein Witz.
Ein Witz ist, was du nicht nur in diesem Beitrag schreibst. Unterhalb deinesgleichen findest du Anerkennung, aber in einem öffentlichen Forum gibt es auch Leute, die anders denken, die den Trug deines zwanghaften Steckenpferdes eines angeblichen Heiligen Geistes erkennen, die Reinkarnation als selbstverständlich ansehen, sie als eine für alle Menschen wirkende Wahrheit sehen und sie deshalb auch zum Christentum und zum Biblischen gehört.
Zur Demokratie gehört die Meinungsfreiheit, von der du nicht nur in diesem Beitrag als angeblicher Christ zeigst, sie unterdrücken zu wollen. - Schlage die Bibel zu und lerne erst Demokratie zu würdigen!
Innerhalb deiner Inkarnationen - aber vielleicht auch schon in dieser - hast du die Möglichkeit, die Wahrheit über das zu erkennen, was Heiliger Geist wirklich ist. Ein paar Worte hatte ich dir gegenüber dazu ja schon erwähnt.
frank

Re: Erst Demokratie würdigen

Beitrag von frank »

Anthros hat geschrieben: So 21. Aug 2022, 12:26 Innerhalb deiner Inkarnationen - aber vielleicht auch schon in dieser - hast du die Möglichkeit, die Wahrheit über das zu erkennen, was Heiliger Geist wirklich ist.
Und genau da sind wir beim Punkt, warum Reinkarnation und Karma eine völlig unwichtige Angelegenheit und das "Steckenpferd" von Hellmut (auch meines) so wichtig ist.

Dieses "höhere Ich", "Gottesfunke" oder "Wesenskern" der da von Inkarnation zu Inkarnaion wandelt, mag es geben oder nicht, mag biblisch begründbar sein oder nicht = aber im Hier und Jetzt, in allen deinen geistigen Entscheidungen bist du immer in dieser (!) jetzigen Inkarnation, hast nur das zur Verfügung - biologisch, sozial, geistig - was zu dieser gehört und must damit arbeiten.

Nur in dieser jetzigen Inkarnation haben wir die Möglichkeit zu erkennen = war wir vorher oder nacher - ist überhaupt nicht wichtig. Das dienst höchstens zur geistlichen Selbstbefriedung - aber nicht zur geistlichen Entwicklung

(liebe Oleander - freue mich darauf in deinem "Finger-auf-den-Anderen-zeig" - Thread einen Ausschnit aus meinem Text lesen zu dürfen. ;) )
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17852
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Erst Demokratie würdigen

Beitrag von Oleander »

frank hat geschrieben: So 21. Aug 2022, 16:47 (liebe Oleander - ..
Danke für diese "Anrede" :Herz2:

freue mich darauf in deinem "Finger-auf-den-Anderen-zeig" - Thread
Du verstehst mich (scheinbar) nicht so wirlich? :denken:
Oder meine tatsächliche Motivation und warum ich...
Aber ich nehms dir nicht übel, es menschelt halt überall :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
frank

Re: Erst Demokratie würdigen

Beitrag von frank »

Oleander hat geschrieben: So 21. Aug 2022, 16:57 Du verstehst mich (scheinbar) nicht so wirlich? :denken:
Oder meine tatsächliche Motivation und warum ich...
Das ist wie bei der Malerei - es ist nicht wirklich wichtig, was der Maler gemalt hat = sondern was beim Betrachter ankommt.

Was immer deine Motivation sein mag - wenn du immer wieder Texte andere aus dem Zusammenhang reisst, diese in deinen Thread einstellst und diese mit (mehr oder weniger freundlichen) Smileys kommentierst - dann wirkt das eben wie ein "Finger-auf-den-Anderen-Zeig" - Thread.
Aber wer sich selber nicht anschauen kann - der muss halt auf den anderen zeigen...

Ist halt so
frank

Re: Bibelverständnis und Lernfähigkeit

Beitrag von frank »

und wärest du so freundlich deine persönlichen Befindlichkeiten auf deinen Thread zu fokusieren, und die anderen thematisch schreiben zu lassen?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17852
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Bibelverständnis und Lernfähigkeit

Beitrag von Oleander »

frank hat geschrieben: So 21. Aug 2022, 17:11 und wärest du so freundlich
Ja dann schneid doch ned etwas an....?
Selber Schuld! :lol:

Was los with you? :denken:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14987
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Bibelverständnis und Lernfähigkeit

Beitrag von Helmuth »

frank hat geschrieben: So 21. Aug 2022, 17:11 und wärest du so freundlich deine persönlichen Befindlichkeiten auf deinen Thread zu fokusieren, und die anderen thematisch schreiben zu lassen?
Oh, ich sehe ich habe auch einen Mitstreiter meiner Denkweise. Danke und vergelt's Gott. :thumbup:

Man trifft gerne auf Verständnis und Lernbereitschaft, will mich auch nicht ausnehmen. Mehr sage ich mal nicht (gemeint zum Thema), nur dass es im Thema auch gerne wieder weitergehen darf. Ich habe dazu schon Ansätze geliefert. Kommt dazu mal was reotur?

frank, damit bist nicht du gemeint, ab viele andere, die lediglich ihren persönlichen Schreibkram befriedigen wollen oder wieder nur unnötig Kritik absondern samt des eigenwilligen Abänderns der Überschriften. Wiewohl das bereits thematisert wurde, zeigt hier ein User ganz besonders seine Lernbereitschaft. :P

Sorry für manch Ausdrucksweise, die auch emotional gefärbt ist, aber weil's halt wahr ist. ;)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten