Bibelverständnis und Lernfähigkeit

Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17567
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Bibelverständnis und Lernfähigkeit

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 08:48 Oh, ich sehe ich habe auch einen Mitstreiter meiner Denkweise.
Und so hat eben jeder sein Denkweise, lass es einfach zu...
Du weißt , wie ich, dass diese Theamtik über Jahre schon so geht, es immer wieder in Foren (egal welche) angesprochen wird und dann?
Jedesmal Gezanke und es kommt zu: Ich habe Recht, nein ich habe Recht..du siehst das falsch , nein du hast keine Ahnung usw.
Kannst du mal, ne warum...usw
Es menschelt eben, wie im realen Leben
Und es wird sich wohl nix ändern daran

Ich versteh nach wie vor nicht wirklich,, was du hier im Thread eigentlich besprechen willst

Kommt man mit Bibelstellen, sagste: Bitte nicht über Bibelstellen diskutieren

Spricht man auf Lernfähigkeit allegmein an, passt es dir wieder nicht
Ja was willst du?

Überleg dir halt zukünftig deinen Threadtitel besser
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
frank

Re: Bibelverständnis und Lernfähigkeit

Beitrag von frank »

Oleander hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 11:21 Und so hat eben jeder sein Denkweise, lass es einfach zu...
Dann fang doch einfach damit an = der Rest deinen Beitrages besteht aus dem nicht-zulassen seiner Denkweise = merkst du das nicht?
Ziska
Beiträge: 5077
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Bibelverständnis und Lernfähigkeit

Beitrag von Ziska »

Oleander hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 11:21

Ich versteh nach wie vor nicht wirklich,, was du hier im Thread eigentlich besprechen willst

Kommt man mit Bibelstellen, sagste: Bitte nicht über Bibelstellen diskutieren

Spricht man auf Lernfähigkeit allegmein an, passt es dir wieder nicht
Ja was willst du?

Überleg dir halt zukünftig deinen Threadtitel besser
Volle Zustimmung!
Ich habe jetzt in den letzten Antworten von Helmuth nach Fragen gesucht, die er besprochen haben wollte.
Um zum Thema zurückzukehren… Leider nichts gefunden oder übersehen?

Ich weiß auch nicht, was Helmuth will… :roll:
LG Ziska
Aus Jesu Loskaufsopfer Nutzen ziehen -
Welche zwei Schritte sind dazu notwendig?


https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... en-ziehen/
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17567
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Bibelverständnis und Lernfähigkeit

Beitrag von Oleander »

frank hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 11:39 Dann fang doch einfach damit an
Sagt jener, der vorhin oTp wieder voll anpisste?
Sorry, aber das ist jetzt echt schon....
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
frank

Re: Bibelverständnis und Lernfähigkeit

Beitrag von frank »

und warum hat er ihn "angepisst"? = das war ein dummer und beleidigender Satz = also sollte er die Konsequenzen tragen
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14962
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Bibelverständnis und Lernfähigkeit

Beitrag von Helmuth »

Ziska hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 11:46 Ich weiß auch nicht, was Helmuth will… :roll:
Die grundsätzliche Themensetzung liefert generell ein sog. Eingangspost. So ist das in einem Diskussionsforum. Oder wo ich den neuen Ansatz liefere, wenn ich sehe, es geht nicht recht weiter. Das war hier schon der Fall.

Dort könntest du starten und anknüpfen, wenn du beitragen möchtest. Ansonsten bin ich leider zuviel damit beschäftgit, das Schiff auf Kurs zu halten. Die permananten Ablenkungsmanöver sollten dich aber nicht verwirren (könnte man einfach überlesen).

Aber für mich bedeutet es auch einen Lernprozess, darum danke ich dir für diese Frage. Und wer's besser kann, der darf hervortreten. Ich habe in einem anderen Thema auch schon mal angeboten die die Themeführung jemand zu überlassen. Er tat es aber nicht, sondern ging weiter den Weg seiner eigenen zu weit ausschweifenden Gedanken nur bedingt zum Thema.

Du kannst es hier also auch gerne übernehmen, dann sehen wir dabei auch, was ich von dir lernen kann. Nur zu Mädl, keine Scheu und ich beiße nicht. ;)

PS. Was mich betrifft bin ich Führung gewohnt, ich spiele gerne auch (bloß) die 2. Geige. Ist doch jeder Musiker ein unverzichbares Mitglied eines gemeinsamen Orchesters. Aber, and that's the point: Gespielt wird gemeinsam immer nur ein Stück. ;)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17567
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Bibelverständnis und Lernfähigkeit

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 12:40 permananten Ablenkungsmanöver
Und das sprach ich hier an: viewtopic.php?p=493098#p493098

Du aber bezeichnest es gleich als Ablenkungsmanöver(böse/bewusste Absicht dahinter) :?:
Sorry, ich bin der Ansicht, so geht das nicht...
Das wird immer wieder zu Zank führen
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14962
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Bibelverständnis und Lernfähigkeit

Beitrag von Helmuth »

Neuer Ansatz zum Thema:

Fakt ist, ich habe mich tatsächlich vom Kurs habe abbringen lassen. Insofern haben Oleander und Ziska in der Tat Recht. So entschuldigt mich bitte daher, falls ich für eure Begriffe nicht angemessenen reagiert habe. Daher zurück zum Thema. Es ging um einen Zank, dem Sinne nach, wer denn die Bibel besser auslegt. Das war mein Aufhänger (siehe Eingangspost).
auch
Ich meinte dazu, so lernt keiner, wenn nur Auffassungen aufeinander prallen. Man muss schon Grundlagen auch haben, wie z.B. die Bibel entstanden ist und wie man darin Gottes- und Menschenwort auseinanderhalten kann. Das kann man auch ohne spezifische Glaubenshaltung, weil ein Text auch für sich selbst spricht.

Platziert im Bereich Bibelkritik und nicht Bibleforum (was ich selbst bevorzugt hätte), weil es damit unabhängig von jüdischer oder christlicher Sicht sein sollte. Ansonsten hätte ich befürchten müssen, dass Travis zu rasch mit Grünstift einschreitet, wenn dazu jemand eine ihm bibelferne Auffassung vorträgt, was von jüdischer Seite jedenfalls zu erwarten wäre. Ich wollte sie aber im Boot haben, solange niemand dabei andere vorsätzlich verlästert.

Ich hoffe mit dem Einlenkungsmanöver auf den Kurs zurückzufinden, den ich eigentlich einschlagen wollte. Danke Oleander und Ziska, insofern waren eure Fragen ein gutes Korrektiv.

Es geht also darum wie man das rechte Verständnis für die Bibel ohne theologische Scheuklappen aufbaut, was ein Lernprozess ist. Und keiner sage, Scheuklappen haben die Christen nicht, sondern nur die Nichtchristen. Das zieht ebenso nicht für die jüdische Seite, oder allgemein: "Nicht ich, sondern du siehst das immer nur völlig falsch!" Diese Dialogform möge hier keinen Platz finden. Dabei lernt keiner und es erbaut niemand.

Also, jetzt kann's dann wieder losgehen.
Zuletzt geändert von Helmuth am Mo 22. Aug 2022, 14:04, insgesamt 3-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17567
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Bibelverständnis und Lernfähigkeit

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 13:19 nicht angemessenen reagiert habe.
Darum (angemessen)geht es doch nicht....
Manchmal denke ich so bei mir, wie kommen manche Leuts nur auf solche Gedanken?
Interpretationen, weil...
Und das wohl der grund ist, warum man sich oft nicht versteht.
Sorry, ich hätt das wieder in meinen Thread ziehen können, um nicht OT zu werden, aber ..
Siehe dir dort den Thread mal in Ruhe an...viewtopic.php?t=8034
Würde jeder nun eigene Thread eröffnen über das, was ihn persönlich ansprach, wo würde sowas hinführen?
Das wars mal von mir noch dazu und lass dich deines Weges ziehn :Herz2:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 11444
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Erst Demokratie würdigen

Beitrag von Spice »

frank hat geschrieben: So 21. Aug 2022, 16:47 Dieses "höhere Ich", "Gottesfunke" oder "Wesenskern" der da von Inkarnation zu Inkarnaion wandelt, mag es geben oder nicht, mag biblisch begründbar sein oder nicht = aber im Hier und Jetzt, in allen deinen geistigen Entscheidungen bist du immer in dieser (!) jetzigen Inkarnation, hast nur das zur Verfügung - biologisch, sozial, geistig - was zu dieser gehört und must damit arbeiten.
Der Denkfehler besteht darin, dass es gleichgültig sein würde, ob es ein "höheres Ich", "Gottesfunke" etc. gebe oder nicht. Gerade das Wissen oder Nichtwissen darum, entscheidet, wie gut ich das Hier& Jetzt meistern kann.
Antworten