Bibelverständnis und Lernfähigkeit

Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15068
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Bibelverständnis und Lernfähigkeit

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 11:38
Helmuth hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 11:32 indem man einen Text zunächst unvoreingenommen liest...
Das funzt aber nicht , weil so ziemlich jeder schon durch irgend etwas eingenommen ist und schon viel weiter mit seinen Gedanken.
Soll heißen, man soll es erst gar nicht versuchen? So einen Spruch kenne ich von der Schule: "Mir werd'n des Mathe eh nie kapier'n, oiso lern ma den Schas erst goa net." :)

Nicht meine Gesinnung, jedenfalls nicht wenn es um die BIbel geht. Ihr Stellenwert steht über jedem anderen Buch. Alles was dazu dient unser Verständnis zu vertiefen finde ich daher nützlich, weil es so näher zu Jesus Christus führt.

Voraussetzung ist die Bereitschaft zum Lernen. Wer sich schon ausgelernt weiß, der müsste ja über allen stehen und der oberste Lehrer von Gottes Gnaden sein. Etwas polemischer Ton, richtig, aber genau das meine ich "funzt" nicht.

Mir ist bewusst, dass viele ein Thema nicht erfassen, erfassen wollen, und auch manipuleren und drehen wollen oder nur den Streit suchen, weiß ich. Und es gibt meine geliebten Steckenpferreiter, die egal, was man anspricht, immer nur ihr Pferd reiten wollen oder können.

Nur ein Beispiel. Einer der nicht mehr aktiven User (drum wage ich es anzusprechen) konnte in kaum einem einzigen Thread nicht über seine Präexistenz reden. Ich habe zugegeben ebenso meine Steckenpferde, aber ich reite sie zu gegebener Zeit und nicht wie manisch. Solche stufe ich dann als nur minder lernfähig ein.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18229
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Bibelverständnis und Lernfähigkeit

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 12:03Soll heißen
Soll heißen: Ich gab dir ein Beispiel dafür, was ich meine....
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15068
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Bibelverständnis und Lernfähigkeit

Beitrag von Helmuth »

Abischai hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 11:44 Helmuth hat ein im liebwertes Thema eröffnet mit bestimmter Zielrichtung und recht engem Rahmen.
Du darfst es ruht mein Steckenpferd nennen. Das ist es, doch nicht das einzige. Ich widme dem daher ein Thema und markiere nicht wie ein läufiges Hündchen jeden anderen Thread damit. ;)

Und ja, es ist mir wichtig, sehr sogar. Wäre es das nicht, gäbe es den Thread nicht. Meine persönliche Motivation dazu wurde im Eingangspost dargelegt.

Oleander hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 12:09
Helmuth hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 12:03Soll heißen
Soll heißen: Ich gab dir ein Beispiel dafür, was ich meine....
Unvoreingenommenheit ist m.E. ein Forderung Gottes. Sich darum nicht zu bemühen wären in der Folge eine Verfehlung und damit Sünde. Es ist das von mir jetzt vorsichtig theologisch formuliert ein Gottesprinzip für jede Form der Beurteilung und wird recht kurz in einem Wort gesagt:
Röm 2,11 hat geschrieben:Denn es ist kein Ansehen der Person bei Gott.
Zuletzt geändert von Helmuth am Fr 12. Aug 2022, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Sentimentalitäten

Beitrag von Anthros »

Helmuth hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 12:03 Nicht meine Gesinnung, jedenfalls nicht wenn es um die BIbel geht. Ihr Stellenwert steht über jedem anderen Buch. Alles was dazu dient unser Verständnis zu vertiefen finde ich daher nützlich, weil es so näher zu Jesus Christus führt.
Den Stellenwert der Bibel mag jemand über den anderer Bücher heben, doch mache man sich bewusst, das ist nur eine Meinung, aber keine Begründung.

Es gibt keinen Grund, näher an Jesus Christus sein zu sollen. Umgekehrt hat er es nicht nötig, jedem so nah zu sein, das er ihn spürt, obwohl auch dafür kein Grund gegeben wird. - Es sind nur recht alberne Sentimentalitäten.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18229
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Bibelverständnis und Lernfähigkeit

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 12:28 Unvoreingenommenheit ist m.E. ein Forderung Gottes.
Deines Erachtens...
Muss es deswegen für andere auch Gültigkeit haben?
Oder gar eine Tatsache sein?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Unvoreingenommenheit

Beitrag von Anthros »

Helmuth hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 12:28 Unvoreingenommenheit ist m.E. ein Forderung Gottes. Sich darum nicht zu bemühen wären in der Folge eine Verfehlung und damit Sünde.
Und wer Unvoreingenommenheit nicht praktiziert, dass es dem lieben Gott gefällt, kommt in die Hölle.

So pervertieren an sich erstrebenswerte Begriffe zu einem Zwang, wenn durch die drohende Hölle unter Druck gesetzt wird.

Unvoreingenommenheit ist etwas, was die Seele durch Lebenserfahrungen lernen kann. Doch am Ende eines irdischen Lebens ist man damit nicht am Ende, sondern es geht in einem nächsten mit anderen Umständen weiter zur weiteren Ausbildung der Seele.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Bibelverständnis und Lernfähigkeit

Beitrag von Opa Klaus »

Leute, mit Fug und Recht beztrachte ich mich als "Dienstältesten und Urgestein" von Online-Foren.
Ab 1979 noch weit VOR der Online-Zeit habe ich schon mit tausenden Flyern ein >papiernes< Forum auf bauen wollen, zu beschwerlich für alle zum Mitmachen. Klaro dass ich sofort auf den Online-Zug aufgesprungen bin. Nun bin ich 27 Jahre dabei und immer noch versuchen einige mich als Greenhorn zu behandeln, wo sie es eher selbst sind. Lange dachte ich, es müsse ein Zugang zur Einsicht, Verständnis und zum Herzen von Menschen zu finden sein, wenn man es nur richtig macht. Das stellte sich als Irrtum heraus! Die Barriere ist die geistige Blindheit
von der die Bibel von A-Z schreibt.

Mein Erster Beitrag hier zu Helmuth's Thema fragte nach der
  • Reihendfolge, was zuerst kommen muss:
    zuerst das Verständnis von uralt überlieferte Texten oder
    zuerst das Verständnis über Gott zu suchen.
Dass man sich vor einer Antwort darauf und auf viele meiner anderen Fragen drückt,
das ist für mich KEIN gutes Zeichen für die Qualifizierung der Schreiber und des Forums hier.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18229
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re:Lernfähigkeit

Beitrag von Oleander »

Anthros hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 12:31 Den Stellenwert....
Man hat dich darauf hingewiesen, du mögest bitte bei deinen Beiträgen nicht ständig den Betreff wechseln.

Da du es aber weiterhin tust, geh ich davon aus, dass du ein Ignorant bist, der weiterhin das zu tun pflegt, wie ihm grade lustig ist und dich gewissen Regeln nicht unterordnen willst? :?:

So quasi, ich mach , was ich will und was gehn mich Regel an, aber beanstandest in einem anderen post das Verhalten eines Zeugen Jehovas, der bei rot über die Ampel geht?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Bibelverständnis und Lernfähigkeit

Beitrag von Opa Klaus »

Ergänzung zu meinem Beitrag von soeben (von Opa Klaus » Fr 12. Aug 2022, 12:45)
Es mag jemand einwenden: woher soll ich ohne Bibel Gott verstehen?
>>davon - von Ignoranz rede ich aber gar nicht - sondern nur von der >>Reihenfolge<< und Wertstellung!
Immer schön aufpassen beim Lesen.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18229
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Bibelverständnis und Lernfähigkeit

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 12:45 Leute, mit Fug und Recht beztrachte ich mich als "Dienstältesten und Urgestein" von Online-Foren.
Als was du dich selber betrachtest ist hier nicht das Thema.
Besitzt du Lernfähigkeit und woran kann dies ein anderer wahrnehmen?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten