Bibelverständnis und Lernfähigkeit

Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18229
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Bibelverständnis und Lernfähigkeit

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Sa 20. Aug 2022, 13:49 Die Verweigerung sich aufklären zu lassen, ist fehlende Lernbereitschaft oder Lernfähigkeit.
Bist auch du dazu bereit, andre Ansichten(als die deinigen) zu lesen und vor allem darüber zu sinnen?
Du brauchst nicht darauf antworten, meine Frage war "rhetorischer "Art = Denkanstoß :Herz2:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18229
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re:... und Lernfähigkeit

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Sa 20. Aug 2022, 13:49 dann erfolgen auch keine Antworten oder ich weise darauf hin, wieder zur Sache zu kommen, oft zur Belästigung anderer, ich weiß.
Meine Gedanken dazu:
Ich lasse zu, dass andere ...
Und dann versuche ich einfach ohne gleich OT zu rufen oder anderwertige Bemerkungen, das Thema einfach wieder anschneiden, indem man einfach fortsetzt und zum Thema postet...
Somit lasse ich anderen die Freiheit (im Rahmen noch), aber wenn der dann hier über Oachkatzlschwoaf redet, dann hinweisen, ist ned das Thema, einfach nur mit diesen Worten ohne gleich den Anstandswauwau zu markieren

Wäre das ein Vorschlag dazu?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18229
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Bibelverständnis und Lernfähigkeit

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Sa 20. Aug 2022, 14:02 die nicht meiner Sache dient.
Deiner Sache soll also alles dienen?
hm...
Was mir abermals dazu einfällt ist.
DER Wind weht, wo er will.... und der Mensch denkt, aber Gott lenkt...
Ursache-Wirkung ?
Du aber versuchts mitunter auch, einzugränzen. Die Leute...
Haltet euch gefälligst... :roll:

Sind wir dazu bereit, dazu zu lernen und auch in die Praxis umzusetzen, was die mitunter die Bibel zeigt?
Oder weiterhin nur Texte auslegen im Stil "Rotkäppchen " anaylisieren und dann gehn wir wieder heim...?

Ok das wars mal von mir. :wave:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 11745
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Bibelverständnis und Lernfähigkeit

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Sa 20. Aug 2022, 13:15
Spice hat geschrieben: Sa 20. Aug 2022, 07:35 ZJs kratzen nicht mal an der Oberfläche. Sie nehmen sie so, wie sie ist.
:roll:
Somit wird der Finger auf jene Gruppierung gerichtet und hervorgehoben!
Ein altes "Spiel" -> von Äon zu Äon
Es wird weder mit dem Finger auf jemand gezeigt, noch hervorgehoben, sondern einfach festgestellt, was Fakt ist! Jeder, der etwas Tiefe hat, wird es bestätigen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18229
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Bibelverständnis und Lernfähigkeit

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Sa 20. Aug 2022, 14:36 sondern einfach festgestellt,
Ich stellte fest (beim Lesen im Forum), dass du oft auf "Christen" zeigst und der Ansicht bist, die hätten es nicht geschnallt, weil..
Du aber hast ? :denken2:
Der Franzl aber hat, die Gretl aber hat... Spice har, Steiner hat und...

Und jeder meint, ER hätts erfasst und die anderen (ich drück das jetzt mal mit Opa Klaus Worten aus): Stehn unter Drogen und sind bekifft..nur er nicht :lol: :lol:

Siehst du, wie es menschelt?
Egal ob Gläubige oder der Rest der Welt!
Alle neigen dazu einem bestimmten MUSTER zu unterliegen... 8-)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Bibelverständnis und Lernfähigkeit

Beitrag von Opa Klaus »

Helmuth ich suche dringend Verständnis darüber,
warum Gott erst viele Engel direkt im Himmel erschuf ...
und dann Plötzlich einen Umweg über die Erde mit fleischlichen Menschen macht ...
um diese dann letztlich doch eigentlich für den Himmel bestimmt und vorgesehen sind.

Helmuth, falls Du meine Frage als Häresie und Ketzerei wegwischen willst, dann sag es gleich ganz kurz!

Helmuth, falls Du aber antwortest: "Woher soll ich das denn wissen",
dann muss ich daraus schlussfolgern, dass Du überhaupt nichts weißt und auch nicht darüber nachdenken willst.
Dann muss ich auch daraus schlussfolgern, dass Du entweder nicht lernfähig oder nicht lernbereit bist,
um das heraus zu finden - tiefer zu hinterfragen - und Irrlehren aufzudecken.
  • Jedenfalls kann sich beim Faktenschecken ja herausstellen,
    dass gar kein Mensch jemals nach dem Tode in den Himmel kommt
    (außer 1 Mensch - Jesus, der vorher aus dem Himmel kam).
Es kann sich dazu herausstellen, das menschliche Wunschträume zerplatzen
und jemand aus alter Tradition ein falsches Bibelverständnis und keine Lernfähigkeit hat!
>>>>>> ??????? Tja . . . was machen wir dann??????? <<<<<<<<
. . . doch nicht etwa die eigene Lernfähigkeit endlich mal einschalten, mobilisieren, aktivieren? . . .

Huuuu ... draußen, außerhalb der eigenen Luftblase friert man aber schnell - lieber fix wieder zurück.
~~~~~~~~~~
Während ich hier tippe, kommt eine Frage von Oleander an mich herein:
Oleander hat geschrieben: Sa 20. Aug 2022, 14:22 Bist auch du dazu bereit, andre Ansichten(als die deinigen) zu lesen und vor allem darüber zu sinnen?
  • Oleander - meine Antwort an Dich:
    Seit 27 Jahren beteilige ich mich an Foren niemals um selbst zu lernen oder mich zu etwa korrigieren . . .
    Ha! Opa hat in 27 Jahren noch niemals eine Frage gestellt um selbst zu lernen . . . wolltest Du DAS von mir jetzt lesen und glauben?
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15065
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Bibelverständnis und Lernfähigkeit

Beitrag von Helmuth »

Opa Klaus hat geschrieben: Sa 20. Aug 2022, 14:46 Helmuth, falls Du meine Frage als Häresie und Ketzerei wegwischen willst, dann sag es gleich ganz kurz!
Kurz, wie du wünscht. Ich sagte schon, dass ich hier keine bestimmten Lehren diskutere, weil das eben nicht Thema ist. Das sagte ich auch schon zu Ziska. Ich behandle dich damit gleich.

Mal sehen wer in diese Richtung lernfähig ist. ;)
Zuletzt geändert von Helmuth am Sa 20. Aug 2022, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18229
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Bibelverständnis und Lernfähigkeit

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Sa 20. Aug 2022, 14:46 Helmuth ich suche dringend Verständnis darüber,
warum Gott erst viele Engel direkt im Himmel erschuf ...
Themeverfehlung? :lol:

Oder sind wir alle "Engerl" in Menschengestalt und lernfähig?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 11745
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Bibelverständnis und Lernfähigkeit

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Sa 20. Aug 2022, 14:41
Spice hat geschrieben: Sa 20. Aug 2022, 14:36 sondern einfach festgestellt,
Ich stellte fest (beim Lesen im Forum), dass du oft auf "Christen" zeigst und der Ansicht bist, die hätten es nicht geschnallt, weil..
Du aber hast ? :denken2:
Der Franzl aber hat, die Gretl aber hat... Spice har, Steiner hat und...

Und jeder meint, ER hätts erfasst und die anderen (ich drück das jetzt mal mit Opa Klaus Worten aus): Stehn unter Drogen und sind bekifft..nur er nicht :lol: :lol:

Siehst du, wie es menschelt?
Egal ob Gläubige oder der Rest der Welt!
Alle neigen dazu einem bestimmten MUSTER zu unterliegen... 8-)
Ja, ein Lehrer sagt einem Schüler, das ist falsch. So ist es richtig. Sagt ein Schüler zum Lehrer, na hör`mal, wie ich es sage, ist es richtig - da "menschelt" es dann, da ist der Schüler von Drogen bekifft.

Nur ein Wissender kann andere lehren. Alle anderen können nur schwätzen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18229
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Bibelverständnis und Lernfähigkeit

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Sa 20. Aug 2022, 14:55 Ja, ein Lehrer sagt einem Schüler,...
Andere Perspektive:
"Man versucht, andren was zu "lehren" und teilweise auch zu Überzeugen(was verkaufen) und schon sind wir in Eden gelandet( Metapher)
Ich bin ein "Gott" und habe den durchblick, daher.....
DAS ist dieses Muster....meinr Ansicht nach
Der Mensch meint nun , er hätte erkannt
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten