Bibelverständnis und Lernfähigkeit

frank

Re: Bibelverständnis und Lernfähigkeit

Beitrag von frank »

Corona hat geschrieben: Mo 15. Aug 2022, 12:03 was meinst du damit? Die Kabbalah ist nicht alle jüdische Schichten durchdringend.
Als ich vor vielen Jahren bei "meinen ersten Rabbi" zum Kaffeetrinken war, erstaunte mich seine Selbstverständlichkeit, wie er über Seelenwanderung und Astrologie gesprochen hat

Dich (und deinen Kumpel) halte ich eher für Pseudo-Juden - die vom realen jüdischen Leben keine Ahnung hat.

In welcher Gemeinde bist du?
frank

Re: Bibelverständnis und Lernfähigkeit

Beitrag von frank »

Corona hat geschrieben: Mo 15. Aug 2022, 12:03 Und Hesekiel 48, hast du vielleicht auch schon mal gelesen.
Habe ich - und was hat das mit obigen Beitrag aus einer jüdischen Zeitschrift zu tun?
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 7674
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Bibelverständnis und Lernfähigkeit

Beitrag von Corona »

frank hat geschrieben: Mo 15. Aug 2022, 12:17 die vom realen jüdischen Leben keine Ahnung hat
Kannst du auch mal unpersönlich bleiben
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 7674
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Bibelverständnis und Lernfähigkeit

Beitrag von Corona »

frank hat geschrieben: Mo 15. Aug 2022, 12:18
Corona hat geschrieben: Mo 15. Aug 2022, 12:03 Und Hesekiel 48, hast du vielleicht auch schon mal gelesen.
Habe ich - und was hat das mit obigen Beitrag aus einer jüdischen Zeitschrift zu tun?
Dann wüsstest du, dass Levi als Stamm, mit Land, geführt wird. Hat aber nichts mit Kabbalah zu tun.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
frank

Re: Bibelverständnis und Lernfähigkeit

Beitrag von frank »

Corona hat geschrieben: Mo 15. Aug 2022, 12:21 Kannst du auch mal unpersönlich bleiben
warum sollte ich - du erhöhst dich dauern mit deinem angeblichen Judentum über Christen betreibst mit deinem Kumpel hier eine anti-christen Hetze voller Hochmut und Arroganz = aber wehe man hinterfragt dich?

Ich welcher Gemeinde bist du?
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 7674
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Bibelverständnis und Lernfähigkeit

Beitrag von Corona »

frank hat geschrieben: Mo 15. Aug 2022, 12:23
Corona hat geschrieben: Mo 15. Aug 2022, 12:21 Kannst du auch mal unpersönlich bleiben
warum sollte ich - du erhöhst dich dauern mit deinem angeblichen Judentum über Christen betreibst mit deinem Kumpel hier eine anti-christen Hetze voller Hochmut und Arroganz = aber wehe man hinterfragt dich?

Ich welcher Gemeinde bist du?
Dann viel Erfolg, bei deiner Anti-Hetze. Orthodox.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
frank

Re: Bibelverständnis und Lernfähigkeit

Beitrag von frank »

Corona hat geschrieben: Mo 15. Aug 2022, 12:22 Dann wüsstest du, dass Levi als Stamm, mit Land, geführt wird. Hat aber nichts mit Kabbalah zu tun.
In 4. Mose wird er nicht als mit Land geführt - er wurde rausgenommen = das (in Hesekiel) ist die geistliche Ordnung vor dem Tempel - oder?
Zuletzt geändert von frank am Mo 15. Aug 2022, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 7674
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Bibelverständnis und Lernfähigkeit

Beitrag von Corona »

frank hat geschrieben: Mo 15. Aug 2022, 12:25
Corona hat geschrieben: Mo 15. Aug 2022, 12:22 Dann wüsstest du, dass Levi als Stamm, mit Land, geführt wird. Hat aber nichts mit Kabbalah zu tun.
In 4. Mose wird er nicht als mit Land geführt - er wurde rausgenommen
Weil sie Städte bekamen, aber keine landwirtschaftliche Arbeit zu verrichten hatten.. Aber in Zukunft werden sie wieder Land besitzen.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
frank

Re: Bibelverständnis und Lernfähigkeit

Beitrag von frank »

Corona hat geschrieben: Mo 15. Aug 2022, 12:26 Weil sie Städte bekamen. Aber in Zukunft werden sie wieder Land besitzen.
und was hat das mit den realen 12 Stämmen zu tun?

Was sagt dein Rabbi - oder deine Gemeine dazu?
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 7674
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Bibelverständnis und Lernfähigkeit

Beitrag von Corona »

frank hat geschrieben: Mo 15. Aug 2022, 12:27
Corona hat geschrieben: Mo 15. Aug 2022, 12:26 Weil sie Städte bekamen. Aber in Zukunft werden sie wieder Land besitzen.
und was hat das mit den realen 12 Stämmen zu tun?

Was sagt dein Rabbi - oder deine Gemeine dazu?
Nun beim Lesen der Torah wird der Vertreter des Stammes Levi immer speziell aufgerufen.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten