Bibelverständnis und Lernfähigkeit

Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Bibelverständnis und Lernfähigkeit

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 13:18 D'accord, doch genau dafür steht Jesus ein,....
In Bezug auf Wahrheit wie in dem Bibelvers?
Dann möchte ich das von meiner Perspetive mal genauer betrachten und meine dazu:
A- Das, was er für die Wahrheit hält ,zu der er steht..
B- aber nicht die Wahrheit als Person ist, das ist christliche Lehre, denn
Laut Bibel sagte er nicht, er wird auferstehn , sonder er SEI die Auferstehung.
Also ich denke, dass er damit nicht meinte, dass er als die Person Jesus die Auferstehung sei, sondern, wenn man an ihn glaubt, derjenige wie Jesus zum ewigen Leben auferstehn wird.
Du ißt ja auc hnicht real sein Blut und Fleisch.
Und so kannst du das mit der Wahrheit in Bezug christlicher Lehre sehn.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Andere Völker ohne HG?

Beitrag von Anthros »

Helmuth hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 08:32 Ich ersuche auch keine Nebendebatten zu führen und streitet bitte weniger, wer hat davon Nutzen?
Das ist sehr wichtig, denn wenn in den Nebenausführungen, die den weiteren Ausführungen dienen sollen, bereits Fragen entstehen lassen bzw. Mängel auftauchen. So auch hier:
Helmuth hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 08:32 Dass unterschiedliche Völker bestimmte Dinge jeweils anders interpretieren können, ist unbestritten, erhält aber unter der Leitung durch den HG keine weitere Bedeutung.
Eine seltsame Formulierung, die besagt, die Interpretationen anderer Völker erhielten unter der Leitung des HG keine weitere Bedeutung. Diese schwammige Formulierung lässt dafür nur den Eindruck entstehen, dass die Ansichten anderer Völker keine Bedeutung hätten und sie lässt den Eindruck erscheinen, dass diese keine Beziehung zu etwas zu haben, das "Heiliger Geist" bedeutet.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re:Lernfähigkeit

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 08:32 Ich ersuche auch keine Nebendebatten zu führen und streitet bitte weniger, wer hat davon Nutzen?
Helmuth, ich war früher ,manchmal heute noch, so wie du...Ordnungsliebend, oft zuviel des Guten, irgendwie schon krankhaft...
Ich mußte lernen, manche Dinge etwas "locker" anzugehn. Da kam nicht nur mir, sondern auch andren zugute.
Man kommt nur schwer von alten Gewohnheiten los, das versteh ich nur zu gut.

Wenn es um HG geht und da schneit einer rein und will über das Verhalten von Eichhörnchen talken, weil irgendjemand das WortEichhörnchen einbrachte und dass dann ausartet in eine Diskussion über Eichhörnchen, na dann klar, das man sagt: Ey , Eichhörnchen ist nicht das Thema.

Versuch mal, etwas locker zu werden? :Herz2:
Zuletzt geändert von Oleander am Mi 17. Aug 2022, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Klammern an Gespinsten

Beitrag von Anthros »

Spice hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 09:12
Helmuth hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 08:32
Das Ziel der Nachfolge besteht dennoch darin zu einer Einheit zu gelangen, aber das nicht im Sinne von Religion, Politik oder Ideologe, sondern in dem wir eines Sinnes werden. Das ist etwas ganz anderes. Dies sehe ich als Grundlage für jedes gemeinsame Verständnis. Ich führe den Gedanken zunächst nicht weiter aus, sondern stelle ihn als eine neuen Ausgangpunkt zur die Diskussion.
Zur Einheit kann man nur durch die Wahrheit gelangen. Wahrheit ist allgemeingültig. Also muss man, um zur Einheit gelangen zu können, vom Für-wahr-halten zur Erkenntnis der Wahrheit kommen...
Das ist natürlich eine Ausdrucksweise, Spice, die längst nicht jeder verstehen kann. Der vermeintliche Christ klammert sich an seine Gespinste, die aus Namen bestehen, denen Für-wahr-Gehaltenes unterschoben wird. Je mehr geklammert, desto mehr die Illusion der vermeintlichen Anteilnahme an Wahrheit.
Spice
Beiträge: 11446
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Bibelverständnis und Lernfähigkeit

Beitrag von Spice »

Helmuth hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 12:19
Spice hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 12:04 Für denjenigen, der eine bestimmte Wahrheit nicht kennt und dem der die Wahrheit kennt, nicht glauben will, mag es so erscheinen.
Ich denke du verwechselst weiter Wahrheit mit Wissen und Erkenntnis und bist der Meinung bestimmte Auffassungen müsse man anerkennen, um gerettet zu werden. Dies wäre ein folgenschwerer Irrtum.

Um zur Wahrheit zu gelangen muss ich für's erste überhaupt nichts wissen, außer dass ich ein schrecklicher Sünder bin, der verloren ist und Erlösung braucht That's all.
Ich verwechsle überhaupt nichts. Nur das Wissen weiß um die Wahrheit. Wer kein Wissen hat, hat auch keine Wahrheit(en).
Du schreibst ja selbst "Um zur Wahrheit zu gelangen...". Eben. Es gibt Wege, um zu ihr zu gelangen. Wahrheit ist aber das Ziel, auf das keiner ungestraft verzichten kann.

Dass der Mensch unvollkommen (also ein Sünderist) erfährt jeder Mensch tagtäglich. Du benutzt lediglich eine religiöse Ausdrucksweise. Das Wissen um die menschliche Unvollkommenheit hilft aber allein nicht weiter. Ich muss kennenlernen, wie ich als Mensch vollkommen werden kann, um vom Leiden freiwerden zu können.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 7671
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Bibelverständnis und Lernfähigkeit

Beitrag von Corona »

Spice hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 15:04 Ich muss kennenlernen, wie ich als Mensch vollkommen werden kann, um vom Leiden freiwerden zu können.
Kannst du das in 5-10 Sätzen, anhand von praktischen Beispielen erklären, wie man Vollkommen wird. Also so, dass jeder x-beliebige Mensch es versteht und nachvollziehen kann, was er genau zu tun hat.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Vollkommenheit

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 15:04 wie ich als Mensch vollkommen werden kann,
Was bitte ist für jeden einzelnen "Vollkommneheit"?
Besser, was versteht er darunter und was wird "verlangt"

Ohne jeglichen Makel?
"Schatz, tut mir echt leid, aber ich muß unsere Beziehung beenden?"
"Warum"?
"Du bist nicht vollkommen und mit solchen Menschen kann ich einfach nicht"
"Aha", ja was soll ich sagen: Dann such dir jemand anders, wenn du meinst...denn deinen ANSPRÜCHEN kann ich nicht gerecht werden....
Entweder du nimmst mich, wie ich bin und wir schließen Kompromisse, das versteh ich, aber sorry..."


Das würde bedeuten, jemand will einem so ummodeln( formen) bis der den eingenen Wünschen angepasst ist.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 11446
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Bibelverständnis und Lernfähigkeit

Beitrag von Spice »

Corona hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 15:13
Spice hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 15:04 Ich muss kennenlernen, wie ich als Mensch vollkommen werden kann, um vom Leiden freiwerden zu können.
Kannst du das in 5-10 Sätzen, anhand von praktischen Beispielen erklären, wie man Vollkommen wird. Also so, dass jeder x-beliebige Mensch es versteht und nachvollziehen kann, was er genau zu tun hat.
Du verlangst viel. Vollkommen kann man nur werden, wenn man von der Anlage her bereits vollkommen ist.
Der Mensch ist ewig - wie Gott und nun muss er nur seine Ewigkeit entfalten, die darin besteht, in ihr sein Glück und genügen zu finden, um sich so von allen natürlichen Abhängigkeiten lösen zu können. Dann schwindet der sogenannte "Ernst des Lebens" und wird zum vergnüglichen Kinderspiel.
Spice
Beiträge: 11446
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Vollkommenheit

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 15:35
Spice hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 15:04 wie ich als Mensch vollkommen werden kann,
Was bitte ist für jeden einzelnen "Vollkommneheit"?
Besser, was versteht er darunter und was wird "verlangt"

Ohne jeglichen Makel?
"Schatz, tut mir echt leid, aber ich muß unsere Beziehung beenden?"
"Warum"?
"Du bist nicht vollkommen und mit solchen Menschen kann ich einfach nicht"
"Aha", ja was soll ich sagen: Dann such dir jemand anders, wenn du meinst...denn deinen ANSPRÜCHEN kann ich nicht gerecht werden....
Entweder du nimmst mich, wie ich bin und wir schließen Kompromisse, das versteh ich, aber sorry..."


Das würde bedeuten, jemand will einem so ummodeln( formen) bis der den eingenen Wünschen angepasst ist.
Damit hat Vollkommenheit nichts zu tun. "In der Auferstehung werden sie weder freien noch sich freien lassen, sondern sie sind gleichwie die Engel Gottes im Himmel." Mt. 22,30
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 7671
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Bibelverständnis und Lernfähigkeit

Beitrag von Corona »

Spice hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 18:18
Corona hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 15:13
Spice hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 15:04 Ich muss kennenlernen, wie ich als Mensch vollkommen werden kann, um vom Leiden freiwerden zu können.
Kannst du das in 5-10 Sätzen, anhand von praktischen Beispielen erklären, wie man Vollkommen wird. Also so, dass jeder x-beliebige Mensch es versteht und nachvollziehen kann, was er genau zu tun hat.
Du verlangst viel. Vollkommen kann man nur werden, wenn man von der Anlage her bereits vollkommen ist.
Der Mensch ist ewig - wie Gott und nun muss er nur seine Ewigkeit entfalten, die darin besteht, in ihr sein Glück und genügen zu finden, um sich so von allen natürlichen Abhängigkeiten lösen zu können. Dann schwindet der sogenannte "Ernst des Lebens" und wird zum vergnüglichen Kinderspiel.
Viel? Ist doch eine Selbstverständlichkeit! Oder willst du die Vollkommenheit ungebildeten vorenthalten. Hast du keine Anleitung für das Leben, aus deiner Sicht, so ohne Geheimnisse?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten