Bibelverständnis und Lernfähigkeit

Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17843
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Vollkommenheit

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 18:20 Damit hat Vollkommenheit nichts zu tun.
Fakten-checker?
Spice hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 18:20 "In der Auferstehung werden sie weder freien...
Alles klar, spice weiß Bescheid!
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14981
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Bibelverständnis und Lernfähigkeit

Beitrag von Helmuth »

Spice hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 15:04 Nur das Wissen weiß um die Wahrheit. Wer kein Wissen hat, hat auch keine Wahrheit(en).
Das sind philosophische Aussagen. Mit solchen Gedanken erzielt man keine tieferes Bibelverständnis, eher geht man so daran vorbei. Man setzt dabei seine eigene Denkweise zur Prämisse und liest genau mit dieser Brille die Texte. Der Mensch setzt sich so selbst zum Maßstab, indem er gedankenverliebt sich mehr liebt als Gottes Wort.

Solche Brillen gibt es also nicht nur auf theologischer Ebene mit ihren Dogmensetzungen, auch auf philosophischer Ebene sind sie weit verbreitet. Darin habe ich bloß keinen Überblick, denn es gibt zu viele Denkrichtungen. Aber nicht umsonst gibt uns Paulus dazu eine klare Richtlinie:
Kol 2,8 hat geschrieben:Gebt acht, dass nicht jemand da sei, der euch als Beute wegführt durch die Philosophie und durch eitlen Betrug, nach der Überlieferung der Menschen, nach den Elementen der Welt, und nicht nach Christus.
Paulus Herz ist auch ganz von dem Gedanken durchdrungen, dass einzig und allein In Christus jede Weisheit zu finden ist. Und mein Glaube ist das mitterlweile auch. So habe ich festgestellt, wie sich sich viele Texte in einem neuen Licht erschließen. Diese Jesus-Brille, wie es andere vielleicht wieder nennen könnten, das sei ihnen unbenommen, ist aber das wahre Licht, ohne das man ansonsten nur blind durchs Leben läuft.
Spice hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 15:04 Du benutzt lediglich eine religiöse Ausdrucksweise.
Meinst du das also? Es sei dir vergönnt. Wenn ich so manchen Beitrag lese, komme ich nicht umhin zu denken, man wähnt sich schon so klug alles besser zu wissen und stellt sich damit über andere. Es ist ein Signal für mangelde Lernfähigkeit bzw. Demut.

Dazu ein simples Wort, ach schon wieder aus der Feder des Paulus, aber das macht nichts, hat dieser Mann schließlich aus seinen Fehlern gelernt und wurde zu einem leuchteneden Vorbild in Sachem Demut:
Röm 12,16 hat geschrieben: Seid gleich gesinnt gegeneinander; sinnt nicht auf hohe Dinge, sondern haltet euch zu den Niedrigen; seid nicht klug bei euch selbst.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice
Beiträge: 11519
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Bibelverständnis und Lernfähigkeit

Beitrag von Spice »

Helmuth hat geschrieben: Fr 19. Aug 2022, 05:26
Spice hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 15:04 Nur das Wissen weiß um die Wahrheit. Wer kein Wissen hat, hat auch keine Wahrheit(en).
Das sind philosophische Aussagen. Mit solchen Gedanken erzielt man keine tieferes Bibelverständnis, eher geht man so daran vorbei. Man setzt dabei seine eigene Denkweise zur Prämisse und liest genau mit dieser Brille die Texte. Der Mensch setzt sich so selbst zum Maßstab, indem er gedankenverliebt sich mehr liebt als Gottes Wort.
Wahrheit ist Wahrheit. Da gibt es keine Einschränkungen, und je weniger Wahrheiten der Mensch kennt, um so weniger kann er mit der Bibel anfagen.
Die Bibel ist ein in großen Teilen unverständliches Buch, weil es aus Zeiten stammt, in denen der Mensch auf einem ganz anderen Bewusstseinsniveau war.
Schau dir doch, die sogennanten Bibelausleger an, die nur die Bibel gelten lassen wollen. Was haben die denn ans Licht gebracht?
Kol 2,8 hat geschrieben:Gebt acht, dass nicht jemand da sei, der euch als Beute wegführt durch die Philosophie und durch eitlen Betrug, nach der Überlieferung der Menschen, nach den Elementen der Welt, und nicht nach Christus.
Hier geht es gegen eine bestimmte Philosophie, nämlich der, die innerweltlich ist, a la, "Genieße das Leben, es ist sowieso kurz."
Spice hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 15:04 Du benutzt lediglich eine religiöse Ausdrucksweise.
Dazu ein simples Wort, ach schon wieder aus der Feder des Paulus, aber das macht nichts, hat dieser Mann schließlich aus seinen Fehlern gelernt und wurde zu einem leuchteneden Vorbild in Sachem Demut:
Röm 12,16 hat geschrieben: Seid gleich gesinnt gegeneinander; sinnt nicht auf hohe Dinge, sondern haltet euch zu den Niedrigen; seid nicht klug bei euch selbst.
Wer die Wahrheit liebt, ist nicht klug bei sich selbst, sondern klug bei Gott. Jeder der seinen Subjektivismus als göttliche Wahrheit ausgibt, ist "klug" bei sich selbst.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14981
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Bibelverständnis und Lernfähigkeit

Beitrag von Helmuth »

Spice hat geschrieben: Fr 19. Aug 2022, 07:22 Die Bibel ist ein in großen Teilen unverständliches Buch, weil es aus Zeiten stammt, in denen der Mensch auf einem ganz anderen Bewusstseinsniveau war.
Bewusstseinsniveau? Und was genau ist das? Ich vermute da nichts Gutes, klingt eher esoterisch. Wie bitte kann man überhaupt den Bewusstseinszustand anderer kennen, noch dazu aus früheren Generationen? Dazu müsste man Gott sein. Das ist nicht nachvollziehbar und unbegründbar. Wenn du sagt, für dich ist manches unverständlich, dann ist das nachvollziehbar, weil Gleiches für mich gilt.

Aber ich kann nicht von von mir andere geschweige denn Gottes Wort schließen. Das hieße ich unterstelle am Ende selbst Gott ein niederes Niveau zu haben, denn er war nicht fähig die damaligen Menschen zu belehren. Doch heute wäre der Mensch den früheren überlegen?

Das hieße weiters, ich könne nicht von Mose oder David lernen, weil ihr Bewusstseinsniveau, was immer das ist, niedriger wäre als heute. Dann würde ich die Bibel weglegen, damit ich mich auf ein deren Niveau begeben muss. In der Hinischt bin ich Gott aber dankbar, dass der HG der eindeutig bessere Lehrer ist als der Mensch, und doch arbeitet Gott nicht ohne den Menschen.

Seien wir doch froh, dass Gottes HG Menschen wir Mose oder David angetrieben hat. D.h. diese Menschen können mich absolut belehren und mein Verständnis kann durch sie nur wachsen.

Mose hatte z.B. das Buch Deuternomium in seiner Grundstruktur selbst verfasst. Gott musste dazu nichts mehr sagen. Er war bereits auf einem Level, der unseren locker vom Hocker wegsteckt, weil seine Beziehung zu JHWH in den 40 Jahren seines Dienstes so tief war, dass sie sich darin gegenseitig erkannten.

So konnte er das Gesetz auslegen und Gott musste dazu nichts weiter korrigieren. Den Level hätte ich gerne. Und wiewohl die Worte aus seiner Feder stammen, zitert ihn auch Jesus als wäre es das Wort Gottes:
Lk 4,4 hat geschrieben: Und Jesus antwortete ihm: Es steht geschrieben: „Nicht von Brot allein soll der Mensch leben, sondern von jedem Wort Gottes.“
Er zitiert hier Mose, der dieses Worte aufgrund seines Erkenntisstandes geschrieben hatte und es erhält Jesu völlige Zustimmung. Wie gesagt, dieses "Niveau" hätte ich gerne, dass Jesus aus meiner Lehre zitiert. 8-)

Das Um und Auf ist daher eine intime Beziehung zu Gott, die man über Jesus erhält. Ein funktionsfähiges Denkvermögen und gesundes Bewusstsein ist die Folge einer intakten Beziehung und so lernt der Mensch dazu. Den Weg kann man nicht umgekehrt gehen, indem man meint sein "Bewusstsein" erweitern zu müssen. Das ist die Haltung von Kiffern.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Ziska
Beiträge: 5110
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Bibelverständnis und Lernfähigkeit

Beitrag von Ziska »

Das „Bewußtseins-Niveau“ war zu Moses Zeiten wohl noch viel höher als bis vor ein paar Jahrzehnten…
Ich denke an die Hygienegesetze im mosaischen Gesetz. Kennst du die?
Dazu gehörte unter anderem die Kleidung regelmäßig waschen, Exkremente außerhalb des Lagers vergraben, Quarantäne bei einer Krankheit, Leichen nicht berühren usw.

Dagegen warfen die Ägypter ihren Unrat auf die Straßen, das Wasser verschmutzte. Kinder starben an Durchfall. Ärzte nahmen Kot von Menschen und Tieren, tote Mäuse und andere unhygienische Sachen, um kranke Menschen zu behandeln.

Mit zweifelhaften Behandlungen wurden die kranken Menschen sogar bis vor einigen Jahrzehnten behandelt. Von Hygiene keine Spur…
Viele Mütter und ihre Neugeborenen wären am Leben geblieben, wenn sich Ärzte die Hände desinfiziert hätten, nachdem sie Leichen beschaut haben.
Ich denke, das ist bekannt!
LG Ziska
Wird die Erde eines Tages zerstört? Nein!

Warum nicht? Antworten gibt die Bibel!


https://www.jw.org/de/biblische-lehren/ ... zerstoert/
Spice
Beiträge: 11519
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Bibelverständnis und Lernfähigkeit

Beitrag von Spice »

Helmuth hat geschrieben: Fr 19. Aug 2022, 08:48
Spice hat geschrieben: Fr 19. Aug 2022, 07:22 Die Bibel ist ein in großen Teilen unverständliches Buch, weil es aus Zeiten stammt, in denen der Mensch auf einem ganz anderen Bewusstseinsniveau war.
Bewusstseinsniveau? Und was genau ist das? Ich vermute da nichts Gutes,
Der Unwissende vermutet. Und da er sich selbst so wichtig nimmt, hat er auch schon eine Antwort parat;
klingt eher esoterisch.
die ihm erspart, etwas lernen zu "müssen".
Wie bitte kann man überhaupt den Bewusstseinszustand anderer kennen, noch dazu aus früheren Generationen?
Ja, erstaunlich, nicht wahr, dass man das kann! Ja, aber man kann,

Dazu müsste man Gott sein.
ohne Gott zu sein.
Das ist nicht nachvollziehbar und unbegründbar.
Darüber gibt es auch für den Laien verständliche Bücher und viele wissenschaftl. Arbeiten.
Aber ich kann nicht von von mir andere geschweige denn Gottes Wort schließen. Das hieße ich unterstelle am Ende selbst Gott ein niederes Niveau zu haben, denn er war nicht fähig die damaligen Menschen zu belehren. Doch heute wäre der Mensch den früheren überlegen?
Mit Kindern redet man anders als mit Erwachsenen. Vielleicht kann dir das eine Hilfe sein?
In der Hinischt bin ich Gott aber dankbar, dass der HG der eindeutig bessere Lehrer ist als der Mensch, und doch arbeitet Gott nicht ohne den Menschen.
Der Heilige Geist ist der Geist der Wahrheit und wer nicht Wahrheiten erkennen will, kann sich nicht auf den Hl. Geist berufen.
frank

Re: Bibelverständnis und Lernfähigkeit

Beitrag von frank »

Spice hat geschrieben: Fr 19. Aug 2022, 09:35 Mit Kindern redet man anders als mit Erwachsenen. Vielleicht kann dir das eine Hilfe sein?
und du bist dabei der Erwachsene?
Spice
Beiträge: 11519
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Bibelverständnis und Lernfähigkeit

Beitrag von Spice »

frank hat geschrieben: Fr 19. Aug 2022, 10:03
Spice hat geschrieben: Fr 19. Aug 2022, 09:35 Mit Kindern redet man anders als mit Erwachsenen. Vielleicht kann dir das eine Hilfe sein?
und du bist dabei der Erwachsene?
Gegenüber manchen schon! :lol:
frank

Re: Bibelverständnis und Lernfähigkeit

Beitrag von frank »

Wer so schön brav das nachplappert, was andere vorplappern (vom großen Steiner bis zur Qualitäts-JornalistIn) der hat evrl noch so manche Reifephase vor sich
Spice
Beiträge: 11519
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Bibelverständnis und Lernfähigkeit

Beitrag von Spice »

frank hat geschrieben: Fr 19. Aug 2022, 10:13 Wer so schön brav das nachplappert, was andere vorplappern (vom großen Steiner bis zur Qualitäts-JornalistIn) der hat evrl noch so manche Reifephase vor sich
Auf solchen Unsinn muss ich wohl nicht eingehen? Anscheinend verträgst du es nicht, dass andere etwas wissen und du nicht.
Antworten