Aufwecken oder aufklären?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4264
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Wahr oder nicht wahr?

Beitrag von Johncom »

Anthros hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 12:19
Johncom hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 02:22 Unkritisch TV konsumierend.
Das ist ja dein Steckenpferd, aber auch meines.
Sehr schön: ein gemeinsames Steckenpferd! 8-)
Wo soll man wie anfangen? Wir haben mit der Muttermilch aufgezogen gelernt, den Aussagen Medien verschiedenster Art generell Glauben zu schenken, weil Kinder eben alles glauben, was die Erwachsenenwelt sagt. Da spricht beispielsweise ein Historiker über etwas Geschichtliches, er macht es für gewöhnlich so, als ob es wahr wäre und spekuliert wenig. Nun, ist man dabei geblieben, von der Milchflasche gesäugt zu werden, so lässt man sich von den Aussagen unkritisch infiltrieren.
Eine kritische Haltung beginnt dort, wo erkannt wird, dass es ja keinen Beweis oder nur einen vorgeschobenen für die Behauptungen gibt. Fazit: Es kann wahr sein oder auch nicht.
Die Medien genauso wie das Bildungssystem bläuen der Gesellschaft bestimmte Wahrheiten bzw Tatsachen ein.
Heute sagt man gerne "Fakten". Von Wissenschaftlern bestätigt. Das klingt dann besonders überzeugend.
In dieser Zeit erlebe ich einen erstaunlichen Umbruch, die Leute werden zunehmend kritischer und glauben nicht mehr alles, was verkündet wird. Die Einwanderer mit osteuropäischem Hintergrund oder auch DDR-Erfahrene sprechen von einem Deja-Vu: So war es damals auch, nur nicht so raffiniert wie heute.

Jemand sagte mir neulich, bis zur Coronakrise habe er "alles geglaubt". Auch dass Araber Flugzeuge entführen können um in Hochhäuser zu fliegen, die dann einstürzen.
Was ist wahr. Für mich ist wahr, was ich erlebe. Glauben kann ich denen, die ich mehr oder weniger kenne und vom Gefühl her einschätzen kann.
Solange es noch möglich wahr, habe ich die 90-Jährigen befragt über die Zeit 33-45. Einfach unvoreingenommen gefragt, wie war das für euch damals, wie habt ihr gefühlt, was wusstet ihr. Ich konnte mir ein Bild machen, so etwa.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4264
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Aufwecken oder aufklären?

Beitrag von Johncom »

Oleander hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 12:05
Johncom hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 02:22 Ich meine, niemand ist blöd
Ich war es im Laufe meines Lebens und nach dem ich erkannte, sagte: Wie kann man(ich) nur so blöd sein/ sich nur so verblöden
Ich gebe zu, ich war über die Hälfte meines Lebens "blöd". Oder normal, naiv, gutgläubig, oberflächlich ...
Wenn jemand sagt, die Mehrheit der Deutschen schläft noch, sage ich meistens: abwarten. Jeder braucht seine Zeit.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4264
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Aufwecken oder aufklären?

Beitrag von Johncom »

trump hat geschrieben:"Ich finde, Religion ist etwas Wundervolles"
Finde ich auch. :thumbup:

Hallo Lichtstrebender,
danke für die vielen Ergänzungen, aber Links zu deinen Quellen wäre auch nicht schlecht.
Trump polarisiert ungemein.
Die Amerikaner, die Hälfte mehr oder weniger versteht ihn.
Ich habe einige seiner Reden live gehört, sein Umfeld gesehen.
Dann die sorgsam ausgesuchten Presse-Bilder, es werden Tausende gemacht jeden Tag und das jeweils ungünstigte wird gezeigt.
Warum? Das liegt doch auf der Hand, Trump steht gegen die Globalisierung, das war von Anfang an klar.
Würde die Agenda 2030 durchkommen ist jede persönliche Freiheit, jede private Entscheidung vorbei.
Sehe ich nicht, er sprach immer von "deep state" (Korruption), meinte aber eigentlich "Demokratie".
Das korrupte System, das sich als "Demokratie" absegnet. Schön dass du die Anführungszeichen nicht vergessen hast.
Auch in Deutschland regiert Deep State.
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 994
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Aufwecken oder aufklären?

Beitrag von Lichtstrebender »

Johncom hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 03:10
trump hat geschrieben:"Ich finde, Religion ist etwas Wundervolles"
Johncom hat geschrieben:Finde ich auch. :thumbup:
Er vermeidet eine Position, diesen Satz könnte auch ein islamischer Fanatiker oder ein Satanist sagen.




Hallo Lichtstrebender,
danke für die vielen Ergänzungen, aber Links zu deinen Quellen wäre auch nicht schlecht.
Trump polarisiert ungemein.
Das ist ja auch seine Aufgabe.
Steve Bannon hat geschrieben:„Finsternis ist gut“, hat Steve Bannon im November erklärt. „Dick Cheney. Darth Vader. Satan. Das ist Macht. Es kann uns nur helfen, wenn sie (das progressive Lager) uns missverstehen. Wenn sie blind dafür sind, wer wir sind und was wir tun.“
Steve Bannon hat geschrieben:Wir müssen die republikanische Partei schlagen wie eine Zicke“, erklärte er 2010.
„Lenin wollte den Staat zerstören und das ist auch mein Ziel. Ich will alles zum Einsturz bringen und das komplette heutige Establishment zerstören.“
Johncom hat geschrieben:Warum? Das liegt doch auf der Hand, Trump steht gegen die Globalisierung, das war von Anfang an klar.
Er erweckt den Leviathan (Nationalismus)
um Behemoth (Neoliberalismus, Globalisierung) zu besiegen,
doch beide sind falsch.

https://wilson.fas.harvard.edu/files/je ... 2_2019.pdf

Das Anzeichen, das was schief läuft ist es, wenn mehr Wut das Herz füllt als anderes.

Johncom hat geschrieben:Würde die Agenda 2030 durchkommen ist jede persönliche Freiheit, jede private Entscheidung vorbei.
Agende 2030 klingt doch gut als Zielvorgaben. Du must mir erklären, warum du das negativ siehst.
Lichtstrebender hat geschrieben:Sehe ich nicht, er sprach immer von "deep state" (Korruption), meinte aber eigentlich "Demokratie".
Johncom hat geschrieben:Das korrupte System, das sich als "Demokratie" absegnet. Schön dass du die Anführungszeichen nicht vergessen hast.
Auch in Deutschland regiert Deep State.
Ich sehe Deutschland als eine Demokratie ohne Anführungsstriche, natürlich läßt sich was verbessern, aber im internationalen Vergleich sind wir doch recht weit vorn.

https://www.laenderdaten.de/indizes/cpi.aspx
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Aufwecken oder aufklären?

Beitrag von Oleander »

Johncom hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 03:10
trump hat geschrieben:"Ich finde, Religion ist etwas Wundervolles"
Finde ich auch. :thumbup:
Trump hat das geschrieben? :shock:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 16347
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Aufwecken oder aufklären?

Beitrag von Paul »

ihr wollt über bannon, trump und boris was wissen?

hier kommt der der dreimalgrößte, gegen ein kleines honorar verrate ich euch die wahrheit

:mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 16347
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Aufwecken oder aufklären?

Beitrag von Paul »

es sind verkäufer, alle drei

soviel für den anfang
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Aufwecken oder aufklären?

Beitrag von Oleander »

Paul hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 12:58 es sind verkäufer, alle drei
Ich plädiere mal dafür, Pauls Aussagen nicht in den OT Bereich zu verschieben!
Zumindest solcher Art nicht, denn meiner Ansicht nach, hat er den Nagel auf den Kopf getroffen.

ER drückt nur etwas auf seine Art aus. :)

Aber bitte Paul, nicht zuspamen :Herz2:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 16347
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Aufwecken oder aufklären?

Beitrag von Paul »

ok...bin auch eher fürs aufwecken...hab vollkommen vergessen, was das thema ist...echt ein problem bei mir
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 16347
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Aufwecken oder aufklären?

Beitrag von Paul »

die aufklärung hat ja nicht so viel gebracht, wie wir ja beobachten können :devil:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Antworten