Aufwecken oder aufklären?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17834
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Aufwecken oder aufklären?

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 13:25 Wenn man mit jemandem zu tun hat, der schwer von Begriff ist,
Upps!
Schwer von Begriff?
Man nimmt an, der andere sei wohl, weil so einiges darauf hinweisen könnte und man stuft das dann als xxx ein!
Da würde ich echt vorsichtig sein, denn man weiß nicht..
Besser nachfragen, als gleich einstufen..
Meine Ansicht
Vielleicht hat er ein Deffizit, das man nicht kennt..
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 17638
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Aufwecken oder aufklären?

Beitrag von Paul »

dreimal erschien er, und sieben mal warf er sie zurück in den staub ihrer unwissenheit...damals, in den unterseeischen seen

hört sich cool an, oder?
Zuletzt geändert von Paul am Di 16. Aug 2022, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7215
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Aufwecken oder aufklären?

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 13:35 Upps!
Schwer von Begriff?
Wenn jemand offensichtlich nicht versteht was gesagt wurde, falsch zitiert und darin aber keine Bosheit zu erkennen ist, gehe ich davon aus, daß er "schwer von Begriff" ist, zumindest in dieser einen Sache.
Ob er das wirklich ist oder ich das nur annehme, ist doch völlig wurscht! Ich beschimpfe ihn ja nicht "öh, du dämlicher Koyote, du. Kannst du nicht oder willst du nicht verstehen was ich dir gesagt habe?!? :thumbdown:" Sowas mache ich nicht. Ich ändere dann einfach meine Ausdrucksweise etwas, sodaß der Angesprochene noch mal mit Nachdruck darauf hingewiesen wird, daß er es wahrscheinlich nicht so ganz 100%-ig verstanden haben könnte, und wiederhole noch mal, was ich aussagen wollte, mit konkretem Augenmerk auf genau den mißverstandenen Punkt.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
stereotyp
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 23:52

Re: Aufwecken oder aufklären?

Beitrag von stereotyp »

Oleander hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 13:35 Besser nachfragen, als gleich einstufen..
Mmmhh... das kann auch nach hinten los gehen. Stell' dir mal vor, ich würde dich fragen: "Bist du schwer von Begriff?"

Manche Menschen muss man "aufwecken", andere lassen sich "aufklären".
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 17638
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Aufwecken oder aufklären?

Beitrag von Paul »

aufklären bedeutet also, dass man nicht mehr annimmt, der dreimalgrößte zu sein?

bin vollkommen verwirrt jetzt
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7215
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Aufwecken oder aufklären?

Beitrag von Abischai »

Ja, das wäre ein erster Erfolg.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 17638
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Aufwecken oder aufklären?

Beitrag von Paul »

das sollte aber auch für mods gelten :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17834
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Aufwecken oder aufklären?

Beitrag von Oleander »

stereotyp hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 13:43 ...das kann auch nach hinten los gehen. Stell' dir mal vor,...
Ich erzähl jetzt mal einen Tatsachenbericht aus meinem Leben.

Ich erzählte ja schon, dass mein Sohn auf Grund xxx behindert war( im Rollstuhl saß).
Eines Tages ging ich mit der Oma der 2 Kinder meiner Freundin und den beiden , als auch meinem Sohn spazieren.
Wir kamen zu einem Kinderfußballplatz und die beiden sahen die andren kids dort Fußballspielen.
Auf Grund dessen sagten sie zur Oma: Wir wollen mit denen mitspielen.
Die Oma in etwa (den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr)
Aber bezieht doch den Ch...(mein Kind) mit ein.
Worauf der jüngere der beiden (Kinder sagen oft raus, was die wirklich denken):
DER kann doch nix!weil...
Der Oma war es mir und Ch...gegenüber peinlich und sie sagte: SOWAS sagt man nicht.
Mir gab es in diesem Moment eine Art Tritt in die Magengegend( du verstehst)
Und was tat mein Sohn ?
Zu dem Zeitpunkt konnte er nicht mehr sprechen auf Grund xxx
Er nahm es eher gelassen und tat das kund anhnd Körpersprache(er konnte sich nicht mher anders mitteilen)
Er deutet der Oma an: Is schon ok
Und ich?
Der hat das irgendwie auf seine persönliche Art geregelt, nicht deswegen sauer .
Irgendwie hielt er (mein Eidruck) den beiden kids sogar "die Stange"

Jeder Mensch reagiert anders, aber ich denke: Vorsicht mit..
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 17638
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Aufwecken oder aufklären?

Beitrag von Paul »

ich kann euch 1001 ähnliche geschichten erzählen...gegen ein kleines honorar :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1002
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Aufwecken oder aufklären?

Beitrag von Lichtstrebender »

Corona hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 11:41
Lichtstrebender hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 11:37
Corona hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 11:30
Lichtstrebender hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 11:20 somit kann es auch mit "fernste Zeit" übersetzt werden. Das schöne an Daniel 12, das der Bezugsrahmen gesetzt wird:
Gott existiert ewig. oder siehst du bei ihm auch eine limite?
Nein.
dann wieso willst dann bei daniel eine limite stetzen. olam hat nun mal mehrere bedeutungen.
Zum einem gibt es den Bezugrahmen (Sterne), zum anderen ist es konsistent mit allen mir bekannten Neuoffenbarungen,
wo immer herausgehoben wird, dass man immer eine Chance hat.


Beispiel Bertha dudde, vollständiger Text:

https://www.bertha-dudde.org/de/themebook/044/7996
Der Ring schließt sich.... Es geht eine Erlösungsperiode zu Ende, die begonnen hat vor langer Zeit und die ein ganz bedeutungsvoller Erlösungsabschnitt genannt werden kann, weil in dieser Periode Ich Selbst zur Erde niedergestiegen bin, um für alles gefallene Geistige das Erlösungswerk zu vollbringen.
Und nach diesem Erlösungswerk konnten die ersten gefallenen Geister zurückkehren, die Mich nun anerkannten und die ewig bei Mir verbleiben, weil sie im freien Willen sich rückgestaltet haben zur Liebe....
Nun aber beginnt eine neue Erlösungsperiode.... Und diese bedingt zuvor das Auflösen der materiellen Schöpfungen auf, in und über der Erde und eine totale Umformung der Erdoberfläche. Und es wird wieder ein Richten des Geistigen in jeglichem Reifegrad stattfinden, es werden neue Schöpfungen erstehen, die das Geistige entsprechend seinem Reifegrad aufnehmen und zur weiteren Entwicklung bringen, und es wird auch ein neues Menschengeschlecht sein, hervorgehend aus den Mir treu gebliebenen Menschen, die den letzten Glaubenskampf auf dieser Erde bestehen und also die letzte große Glaubensprobe abgelegt haben.... Und diese Menschen bilden den Stamm des neuen Menschengeschlechtes, das die neue Erde bewohnen wird.... während das Mir noch völlig Widersetzliche gebannt wird in der festen Materie und seine Aufwärtsentwicklung aufs neue beginnt....
Und es wird dies ein überaus schmerzvoller Vorgang sein für jene, die nicht glauben, die sich Meinem Gegner ergeben haben, die in dieser Erlösungsperiode nicht ihre Erlösung fanden und die darum den endlosen Entwicklungsgang noch einmal gehen müssen...
Denn endlos lange Zeiten und zahllose Entwicklungsperioden müssen noch vergehen, bevor alles Geistige erlöst ist.... Ich sage euch dies, ihr Meine Diener auf Erden, weil Ich nur wenige Menschen in Meinen Heilsplan einweihen kann, denn es fassen nur wenige dieses Mein Walten und Wirken, um das gefallene Geistige zur Seligkeit zurückzuführen....
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
Antworten