Aufwecken oder aufklären?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Rilke
Beiträge: 791
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

Re: Aufwecken oder aufklären?

Beitrag von Rilke »

PastorPeitl hat geschrieben: So 11. Sep 2022, 08:21 Denn: Das dieser Glaube, auch wenn er für die röm-kath. eine Häresie sein mag, im Sinne der allgemeinen Menschenrechte Artikel 18 eigentlich gedeckt sein sollte, hätte auch Facebook und Twitter wissen müssen.
Stecken Facebook und Twitter mit der römisch-katholischen Kirche unter einer Decke um den Adoptianismus zu bekämpfen?
Was immer ein endliches Wesen begreift, ist endlich.
- Hl. Thomas v. Aquin
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3625
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Aufwecken oder aufklären?

Beitrag von PastorPeitl »

Nein. Aber es sind Facebook User in organisierter Form unterwegs, um solche theologischen Ansichten dann zu melden.

Und da Facebook zu gross ist um jeden gemeldeten Fall zu prüfen, ist das meistens erfolgreich.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Salome Winkler
Beiträge: 214
Registriert: Di 28. Jun 2022, 19:03

Re: Aufwecken oder aufklären?

Beitrag von Salome Winkler »

PastorPeitl hat geschrieben: So 11. Sep 2022, 12:19 Nein. Aber es sind Facebook User in organisierter Form unterwegs, um solche theologischen Ansichten dann zu melden.

Und da Facebook zu gross ist um jeden gemeldeten Fall zu prüfen, ist das meistens erfolgreich.
Nein, das ist und war nicht der Grund, sondern Dein Werbungsspam.
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3625
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Aufwecken oder aufklären?

Beitrag von PastorPeitl »

Den ich bei Facebook nur in die von mir angelegten Seiten hinterlegte. Da bekam niemand anderes auch nur irgendeine Nachricht. Zugegebener Massen betrieb ich dort von mir angelegte 10 Seiten.

Also wurde ich dort nicht gesperrt, weil ich irgendetwas gegen die Regeln gemacht hätte, sondern weil es Menschen gab, die meldeten, dass ich meinen Gruppen alle das selbe mitteile.

Aufgefallen ist dies Facebook nur nicht, dass die Meldungen inkorrekt waren, weil diese Gruppe so viele Menschen meldet, dass es keine Zeit gibt den Einzelfall zu prüfen.

Die schauen gerade noch: Gibt es die Meldung öfter. Ja. Also Spam.

Auch wenn ich einen Fussballverein leiten würde, er eine Jugendmannschaft, einen A-Kader, einen B-Kader und eine Rerve hat, hätte man damit eine Sperrung erreichen können. Denn: Wem soll ich nicht mitteilen, dass wir am Sonntag gegen Plovdiv spielen?
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3625
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Aufwecken oder aufklären?

Beitrag von PastorPeitl »

Weisst Du Salome, mich würde ja interessieren wie Du die letzten 10 Bücher dokumentierst.

Davor konntest Du ja noch sagen: Das sind ja nur dünne Büchlein.

Wie aber meinst Du, hat ein Mann alleine in 20 Tagen 10 Bücher schreiben können, die alle zwischen 100 und 224 Seiten haben?

Ich verrate es Dir: Gar nicht. Deine Theorie, ich würde an diesen Büchern alleine arbeiten, das Institut besteht nur aus einem Mann, ist einfach falsch.

Und diese Kommunikationsline innerhalb des Instituts, hat ein freundlicher Mensch versucht, auf Facebook zu unterbinden.

Gott sei Dank gibt es auch noch andere Alternativen.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18260
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Aufwecken oder aufklären?

Beitrag von Oleander »

PastorPeitl hat geschrieben: So 11. Sep 2022, 15:00 Weisst Du Salome, mich würde ja interessieren wie Du.. ..
Warum interessiert es dich? Und würdest du was ändern, weil...`?
Oder machst du weiter so, wie du es für "richtig" hältst?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Aufwecken oder aufklären?

Beitrag von Anthros »

Johncom hat geschrieben: So 11. Sep 2022, 03:31 Diese Plattformen wie Facebook und You Tube traten eigentlich an mit dem Anspruch der Redefreiheit. Es war Ende 2019, da hörte ich im Deutschlandfunk, es sei beschlossen, verschiedene bzw kritisch hinterfragende Meinungen zu wissenschaftlichen und geschichtlichen "Tatsachen" zu löschen oder die Suche zu erschweren. Die Berechtigung ist verständlich: Es drohen Aufstände.
Tja, es kann ja seine Berechtigung haben. Wo nur ist die rechte Grenze? Andererseits liegt's natürlich auch an der Leitung solcher Plattformen, inwieweit sie eine berechtigte Kritik, die sich um Objektivität bemüht, erkennen kann. Auch hier droht immer ein unerkannter dogmatischer Idealismus die Frucht solcher Objektivität zu verbieten.

Die Symbolismen untersuchen, auch die heutigen, das ist wertvoll. Denn ich meine, überall ob in Landesflaggen oder Firmen-Logos ist einiges zu erkennen.
Das beobachte ich auch, aber wie dies und das zu verstehen ist, ist eine andere Frage. Natürlich bedient man sich Symbole überall, es ist eben nur die Frage, was damit bezweckt werden soll, inwiefern es zu verantworten ist, was ja auch eine Frage des Zeitgeistes ist. Vielleicht erinnerst du dich, durch die Medien wurde vor einigen Monaten bekannt, dass ein Kunstwerk abgehangen werden musste, weil es, glaube ich, einen jüdischen Charakter bildnerisch gezeigt hatte. Für manches ist es heute noch zu nah an der vergangenen Zeit, ich hätte keinen Anstoß daran genommen. - Wie wäre das wohl in hundert Jahren?

Was übrigens den angeblich jüdischen Geschäftssinn anbelangt, so hatte ich einmal Gelegenheit, diesen kennen lernen zu können. - Da war ich sehr erstaunt!


Das deutsche Hakenkreuz, so wurde mir gesagt, dreht sich anders herum, eine Umkehrung des buddhistischen Symbols, und kann wie eine schwarze Messe gesehen werden.
Meine Recherchen ergeben, dass es eine Abbildung der Swastika sein soll. Es bedeutet spirituell u.a. "Heil".
vgl.: https://old.anthrowiki.at/Swastika


Das sagt Friedman ja: es war und ist unser Bemühen, Europa und Russland als Feinde trennen.
https://de.wikipedia.org/wiki/George_Friedman
Und deshalb wurde die NSDAP, der Führer usw .... -wahrscheinlich - mit sehr viel amerikanischen Geld gefördert.
Dort steht ja nicht viel und nicht viel Aussagekräftiges.
Zuletzt geändert von Travis am Mo 12. Sep 2022, 06:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel bitte nicht ändern.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4520
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Aufwecken oder aufklären?

Beitrag von Johncom »

Anthros hat geschrieben: So 11. Sep 2022, 22:37 Dort steht ja nicht viel und nicht viel Aussagekräftiges.



Nur 11 min und aussagekräftig genug.
Anthros hat geschrieben: So 11. Sep 2022, 22:37
Johncom hat geschrieben: So 11. Sep 2022, 03:31 Das deutsche Hakenkreuz, so wurde mir gesagt, dreht sich anders herum, eine Umkehrung des buddhistischen Symbols, und kann wie eine schwarze Messe gesehen werden.
Meine Recherchen ergeben, dass es eine Abbildung der Swastika sein soll. Es bedeutet spirituell u.a. "Heil".
vgl.: https://old.anthrowiki.at/Swastika
Auch hier wird thematisiert: Links herum oder rechts herum.
Im tibetischen Buddhismus wird der Pfad zur linken Hand mit dem schwarzmagisch in Verbindung gebracht.
In der deutschen Sprache ist der rechte Weg der Ordnungsgemässe. Er ist "rechtens", und jemanden "linken" heißt, jemanden übers Ohr hauen.
.... Ich habe das nicht recherchiert, aber manche sagen, die deutsche republikanische Flagge war ursprünglich gold-rot-schwarz und nicht so wie heute, also andersrum. Gold für den Geist, rot für die Energie, auch die Arbeitskraft. Und schwarz für die reine Materie.

Das beobachte ich auch, aber wie dies und das zu verstehen ist, ist eine andere Frage. Natürlich bedient man sich Symbole überall, es ist eben nur die Frage, was damit bezweckt werden soll, inwiefern es zu verantworten ist, was ja auch eine Frage des Zeitgeistes ist. Vielleicht erinnerst du dich, durch die Medien wurde vor einigen Monaten bekannt, dass ein Kunstwerk abgehangen werden musste, weil es, glaube ich, einen jüdischen Charakter bildnerisch gezeigt hatte. Für manches ist es heute noch zu nah an der vergangenen Zeit, ich hätte keinen Anstoß daran genommen. - Wie wäre das wohl in hundert Jahren?
Die Dokumenta in Kassel sollte ja eigentlich die "Freiheit der Kunst" demonstrieren.
Jetzt zeigte sich, auch diese Freiheit kann unterbunden werden. Es zeigt sich schon länger: Das GG sagt, eine Zensur findet nicht statt. Und jetzt findet sie statt. Trotz GG. "Wie wäre das wohl in hundert Jahren?" Ich würde sagen, wer geistig frei denkt, der ist der Gleiche wie vor 100 Jahren, heute und in 100 Jahren. Wir erleben eine krisenhafte Außenwelt, innerlich sind wir frei und in einer festen Burg.
Aber vielleicht ist, das was heute passiert, ein Signal oder ein Ruf, sich der Unfreiheit zu widersetzen?
Was würde Joseph Beuys sagen!?
Tja, es kann ja seine Berechtigung haben. Wo nur ist die rechte Grenze? Andererseits liegt's natürlich auch an der Leitung solcher Plattformen, inwieweit sie eine berechtigte Kritik, die sich um Objektivität bemüht, erkennen kann. Auch hier droht immer ein unerkannter dogmatischer Idealismus die Frucht solcher Objektivität zu verbieten.
Es kann ganz einfach daran liegen, dass wir eine Krisenzeit haben. Wenn ein nächster Weltkampf erwartet wird, wenn Krieg ansteht, wird alle die Stabilität Bedrohende ausgeschaltet. Verboten, zensiert. Sollen wir das zulassen?
Zuletzt geändert von Travis am Mo 12. Sep 2022, 06:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel geändert
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Aufwecken oder aufklären?

Beitrag von Anthros »

Die Tafeln werden in verschiedenen Berichten angepriesen. In einem sah ich, dass eine Frau, die offensichtlich Lebensmittel von der Tafel bezog und offensichtlich von dort bezogene Gemüse - es hätten Tomaten gewesen sein können - in der Hand hielt, die sie vor der Kamera begutachtete. Sie sagte beteuernd und im erstaunten Ton: Die sind doch noch gut!
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4520
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Aufwecken oder aufklären?

Beitrag von Johncom »

China! Corona wieder im Vormarsch!
Solche Botschaften sind wieder in den Medien präsent. Aber stimmt das?
Was ist dran ..




"In diesem Video betrachten wir Videos aus China, die Anfang 2023 im Netz auftauchten und für beunruhigende Schlagzeilen sorgten: "In China werden Leichen auf der Straße verbrannt" (Bild.de) Der Schock sitzt - doch was sieht man auf diesen Bildern wirklich? Halten sie einer genaueren Überprüfung stand?"

Nur 15 min und der mittlere Teil ist etwas langatmig.
Aber hier geht es um ein Wesentliches: Medien übernehmen oft Falschnachrichten. = Fake News.
Auch wenn sie sich absichern mit Begriffen wie "angeblich" ... die Bilder bleiben hängen und der Konsument solcher Nachrichten behält den Eindruck in der Erinnerung.
Antworten