Aufwecken oder aufklären?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Aufwecken oder aufklären?

Beitrag von Hans-Joachim »

Es geht hier also ums Aufklären und Aufwecken. Nun ja, da gibt es Leute, die wollen mich wegen irgendwelchen Verschwörungstheorien aufwecken. Und diese "Deutschland, erwache"-Sprüche habe ich auch genug gelesen. Ich denke, diese Erweckungsbewegungen können wir uns ersparen. Und dann kommt die Aufklärung "Die Wahrheit über ...". Nun ja, jeder hat seine Wahrheit.

Was ist aber die Wahrheit? Da verkündet einer, der schiefe Turm von Pisa steht in Paris. Nein, wird ihm geantwortet und zeigt eine Ansichtskarte von Pisa. Prompt bekommt er die Antwort: aber in Paris steht auch einer.

Wirklich wissen wir nur, was wir selbst erfahren haben und bezeugen können. Der Rest sind Vermutungen, Überzeugungen oder Fürwahrhalten. Dinge, die uns andere berichten. Und selbst das, was wir selbst erfahren haben, kann subjektiv verfälscht sein.

In einer naturwissenschaftlichen Ausstellungen wurden runde Tafeln gezeigt, die mit schwarzen und weißen Feldern bedruckt waren. Je nachdem, wie schnell sich die Scheiben drehten, zeigten sie verschiedene Farben. Das zeigt mir, wie schnell unsere fünf Sinne getäuscht werden können. Und wenn das Gehirn erkrankt, wird es richtig schlimm mit den Sinnestäuschungen.

Es ist schwer, Wahrheit zu vermitteln. Letztendlich muss es jeder selbst herausfinden.

Noch schwerer ist es mit dem Glauben. Die Leute wollen glauben, was sie glauben und reden sich zuweilen Dinge ein, die fern jeder Wirklichkeit sind. Der Glaube kann zuweilen eine große Macht sein. Ist er doch die Kraft, aus der wir wirken. Ohne Glauben geschieht nichts, weil der Glaube fehlt, etwas zu schaffen.

Wer aufwecken und aufklären will, braucht schon eine plausible Botschaft, die überzeugen kann und den Glauben stärkt, etwas verändern zu können. Um Wahrheit zu erfassen, brauchen wir eine ernstzunehmende Wissenschaft, die empirische Ergebnisse schaffen kann und eine persönliche Beziehung zu Gott, der sich unserem Geist offenbaren kann.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18229
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Aufwecken oder aufklären?

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 17:22 Letztendlich muss es jeder selbst herausfinden.
Die beste Hilfestellung bringt oft nix, wenn der Betroffene sich nicht selbst darüber Gedanken macht.
Wie oft erging es mir selber so, dass ich nicht erkannte...
Rückblickend dachte ich: War ich wirklich so verblendet?
Was war es, dass mich für xxx blind machte?
(Bitte, man komme mir jetzt nicht mit "Satan"... :lol: )
Oft war es meine Sturheit oder Einbildung oder...... ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Aufwecken oder aufklären?

Beitrag von Hans-Joachim »

Oleander hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 18:03 Was war es, dass mich für xxx blind machte?
(Bitte, man komme mir jetzt nicht mit "Satan"... :lol: )
Ich bin kein Sektierer und mit der "Peitsche der Verdammnis" schlage ich auch nicht um mich.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18088
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Aufwecken oder aufklären?

Beitrag von Paul »

aufklären...zumindest sollte man nicht stur versuchen, die anderen so zu machen wie man selber ist

das ist der sinn von foren :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Spice
Beiträge: 11745
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Aufwecken oder aufklären?

Beitrag von Spice »

Paul hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 11:48 aufklären...zumindest sollte man nicht stur versuchen, die anderen so zu machen wie man selber ist

das ist der sinn von foren :mrgreen:
Aufklären bedeutet, dem anderen etwas deutlicher zu machen - ist also etwas anderes als Glaubensfanatismus.
Spice
Beiträge: 11745
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Aufwecken oder aufklären?

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 18:03
Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 17:22 Letztendlich muss es jeder selbst herausfinden.
Die beste Hilfestellung bringt oft nix, wenn der Betroffene sich nicht selbst darüber Gedanken macht.
Wie oft erging es mir selber so, dass ich nicht erkannte...
Rückblickend dachte ich: War ich wirklich so verblendet?
Was war es, dass mich für xxx blind machte?
(Bitte, man komme mir jetzt nicht mit "Satan"... :lol: )
Oft war es meine Sturheit oder Einbildung oder...... ;)
:thumbup:
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18229
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Aufwecken oder aufklären?

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 11:58 Aufklären bedeutet, dem anderen etwas deutlicher zu machen
Oleander hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 23:37 Aufwecken oder aufklären?

Aufwecken: Schatz , aufstehn!!!
Warum?
Aufklären: Du musst zur Arbeit!
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8166
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Aufwecken oder aufklären?

Beitrag von Corona »

Es ist Wochenende :lol:
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Spice
Beiträge: 11745
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Aufwecken oder aufklären?

Beitrag von Spice »

Corona hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 12:03 Es ist Wochenende :lol:
Vorgezogenes? :lol:
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18088
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Aufwecken oder aufklären?

Beitrag von Paul »

mist...schon wieder donnerstag :D
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Antworten