Immer wieder neue Gedanken zu....

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Lea
Beiträge: 479
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 17:44

Re: Immer wieder neue Gedanken zu....

Beitrag von Lea »

frank hat geschrieben: So 30. Okt 2022, 19:20 könnte es sein, dass es hier eigentlich um die leiblichen Befürfnissse und deren Fülle geht = und weniger um Gottes Kraft in unserer Schwachheit?
Ja, in dem Text geht es darum. Aber ich habe den Vers nicht in einer Auslegung zum Text gepostet - sondern als Beispiel im Zusammenhang mit dem zitierten Text .... als Parallele.

In beiden Texten geht es um Mangel im irdischen Leben, mit ganz normalen Bedürfnissen .... welche Gott ausfüllen kann. Und das bezieht sich sicherlich nicht nur auf die körperliche Schwachheit des Paulus. Und ich denke, in diesem Zusammenhang passt der von mir zitierte Vers dazu auch.

... außerdem habe ich in diesem Zusammenhang auch über meine ganz persönlichen Erfahrungen geschrieben ... wo Gott Mängel ausfüllt, besonders wenn ich denke, dass die Schwachheit größer ist als die Anforderung im Leben.
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
frank

Re: Immer wieder neue Gedanken zu....

Beitrag von frank »

Hab nur den letzten Beitrag gelesen - da wurde vor allem der geistliche Bereich angesprochen
Und da passt - meiner Wahrnehmung nach - die Danksagung für die leiblichen Bedürfnisse, und die Segnung für die leiblichen Bedürfnisse anderer, nicht so ganz rein

Sollte keine Kritik sein.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Immer wieder neue Gedanken zu....

Beitrag von Oleander »

Heute beim Bibellesen fiel mir was auf.

Johannes 20,17
15 Spricht Jesus zu ihr: Frau, was weinst du? Wen suchst du?
Sie meint, es sei der Gärtner, und spricht zu ihm: Herr, hast du ihn weggetragen, so sage mir: Wo hast du ihn hingelegt?
Dann will ich ihn holen.
16 Spricht Jesus zu ihr: Maria! Da wandte sie sich um und spricht zu ihm auf Hebräisch: Rabbuni!, das heißt: Meister!

17 Spricht Jesus zu ihr: Rühre mich nicht an! Denn ich bin noch nicht aufgefahren zum Vater. Geh aber hin zu meinen Brüdern und sage ihnen: Ich fahre auf zu meinem Vater und eurem Vater, zu meinem Gott und eurem Gott. 18 Maria Magdalena geht und verkündigt den Jüngern: »Ich habe den Herrn gesehen«, und was er zu ihr gesagt habe.
https://www.bibleserver.com/LUT/Johannes20%2C17

Zu Maria meinte er laut Bibel, sie soll ihn nicht anrühren, da er...


Aber bei den Jüngern war es anders:

Lukas 24,39
36 Als sie aber davon redeten, trat er selbst mitten unter sie und sprach zu ihnen: Friede sei mit euch!
37 Sie erschraken aber und fürchteten sich und meinten, sie sähen einen Geist.
38 Und er sprach zu ihnen: Was seid ihr so erschrocken, und warum kommen solche Gedanken in euer Herz?

39 Seht meine Hände und meine Füße, ich bin’s selber. Fasst mich an und seht; denn ein Geist hat nicht Fleisch und Knochen, wie ihr seht, dass ich sie habe. 40 Und als er das gesagt hatte, zeigte er ihnen seine Hände und Füße.
https://www.bibleserver.com/LUT/Lukas24%2C39

Hier scheint das Anfassen (Berühren) kein Problem darzustellen?

:denken:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder neue Gedanken zu....

Beitrag von Hans-Joachim »

Oleander hat geschrieben: Do 25. Jan 2024, 13:26 Heute beim Bibellesen fiel mir was auf.
Von Maria wollte er sich nicht berühren lassen. Vielleicht wäre sie ihm gleich um den Hals gefallen. Sie liebte ihn doch so sehr. Mag sein, dass er zum Vater auffahren wollte, ohne von einem sterblichen Menschen so vertraut berührt zu werden. Das war bei seinen Jüngern anders.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3500
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Immer wieder neue Gedanken zu....

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Oleander hat geschrieben: Do 25. Jan 2024, 13:26 Hier scheint das Anfassen (Berühren) kein Problem darzustellen?
Der Unterschied zwischen Johannes 20,17 und Lukas 24,39 ist, dass Jesus Maria vom Klammern zurück haltend will, während es bei den Jüngern nur um einfaches Betasten ging.
Spice
Beiträge: 11591
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Immer wieder neue Gedanken zu....

Beitrag von Spice »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Sa 27. Jan 2024, 14:13
Oleander hat geschrieben: Do 25. Jan 2024, 13:26 Hier scheint das Anfassen (Berühren) kein Problem darzustellen?
Der Unterschied zwischen Johannes 20,17 und Lukas 24,39 ist, dass Jesus Maria vom Klammern zurück haltend will, während es bei den Jüngern nur um einfaches Betasten ging.
Der Unterschied bestand darin, dass sein physischer Körper beim ersten Zusammentreffen noch nicht richtig materialisiert war. Maria hätte also durch ihn hindurchgreifen können.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder neue Gedanken zu....

Beitrag von Hans-Joachim »

Spice hat geschrieben: Sa 27. Jan 2024, 14:18 Der Unterschied bestand darin, dass sein physischer Körper beim ersten Zusammentreffen noch nicht richtig materialisiert war. Maria hätte also durch ihn hindurchgreifen können.
Er war bereits auferstanden. Da war nichts mehr mit durchgreifen. Die Leichentücher lagen im Grab, die Leiche war weg.
In der Ruhe liegt die Kraft
Spice
Beiträge: 11591
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Immer wieder neue Gedanken zu....

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 27. Jan 2024, 14:55
Spice hat geschrieben: Sa 27. Jan 2024, 14:18 Der Unterschied bestand darin, dass sein physischer Körper beim ersten Zusammentreffen noch nicht richtig materialisiert war. Maria hätte also durch ihn hindurchgreifen können.
Er war bereits auferstanden. Da war nichts mehr mit durchgreifen. Die Leichentücher lagen im Grab, die Leiche war weg.
Trotzdem ist das Materialisieren ein Prozess, und der war noch nicht abgeschlossen.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder neue Gedanken zu....

Beitrag von Hans-Joachim »

Spice hat geschrieben: Sa 27. Jan 2024, 15:02 Trotzdem ist das Materialisieren ein Prozess, und der war noch nicht abgeschlossen.
Du gehst wieder von der Reinkarnation aus. Der Grund war nicht das reinkarnieren, sondern das Jesus noch nicht zum Vater aufgefahren ist. Es gibt keine Reinkarnation.
In der Ruhe liegt die Kraft
Spice
Beiträge: 11591
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Immer wieder neue Gedanken zu....

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 27. Jan 2024, 15:10
Spice hat geschrieben: Sa 27. Jan 2024, 15:02 Trotzdem ist das Materialisieren ein Prozess, und der war noch nicht abgeschlossen.
Du gehst wieder von der Reinkarnation aus.
Die spielt hier überhaupt keine Rolle, sondern eben nur das Verständnis, wie aus etwas Geistigem Materielles werden kann.
Es gibt keine Reinkarnation.
Das ist nur deine Meinung, die völlig als unwahr widerlegt ist.
Antworten