Immer wieder neue Gedanken zu....

Rund um Bibel und Glaube
oTp
Beiträge: 7537
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Immer wieder neue Gedanken zu....

Beitrag von oTp »

Ach Spice, wie kann man überhaupt behaupten, Reinkarnation sei bewiesen ?

Wäre mir sicher längst aufgefallen...
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18013
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Immer wieder neue Gedanken zu....

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Sa 27. Jan 2024, 22:16 Ach Spice, wie kann man überhaupt behaupten, Reinkarnation sei bewiesen ?

Wäre mir sicher längst aufgefallen...
:roll:
Quatscht dort weida über Reinkarnation, falls Bedarf...
viewtopic.php?t=5966
----
Hier bitte nicht!
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 7537
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Immer wieder neue Gedanken zu....

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: Sa 27. Jan 2024, 22:59
oTp hat geschrieben: Sa 27. Jan 2024, 22:16 Ach Spice, wie kann man überhaupt behaupten, Reinkarnation sei bewiesen ?

Wäre mir sicher längst aufgefallen...
:roll:
Quatschr dort weida über Reinkarnation, falls Bedarf...
viewtopic.php?t=5966
----
Hier bitte nicht!
Bei uns ist das ja kein Gequatsche.
Sag das bitte mal Spice, ich bremse ihn doch jedes Mal in seiner Reinkarnations-Begeisterung.

Ach ja, falls du mal ein Argument haben solltest, kannst du ja dort mitreden. :mrgreen:

Reinkarnation ist eine wichtige Lehre über die menschliche Existenz. Und widerspricht nicht grundsätzlich menschlicher Logik.
Zudem, ein großer Teil der Menschheit glaubt daran: 1,3 oh, schon 1,4 Milliarden Inder, und die umgebenden buddhistischen Länder. (Plus ein paar Anthroposophen. ;) )
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18013
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Immer wieder neue Gedanken zu....

Beitrag von Oleander »

Ich lese gerade 3. Mose 19 und kam bis zu Vers 28

Kann mir jemand den Vers erklären?
https://www.bibleserver.com/ELB/3.Mose19%2C28
28 Und einen Einschnitt wegen eines Toten sollt ihr an eurem Fleisch nicht machen
:?:

:denken:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6056
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Immer wieder neue Gedanken zu....

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Di 26. Mär 2024, 13:00 Ich lese gerade 3. Mose 19 und kam bis zu Vers 28

Kann mir jemand den Vers erklären?
https://www.bibleserver.com/ELB/3.Mose19%2C28
28 Und einen Einschnitt wegen eines Toten sollt ihr an eurem Fleisch nicht machen
:?:
:denken:
Hallöle Linchen. :wave: Da sich hier offensichtlich keiner erbarmt, versuche ich dein o. Problem zu lösen.
Zunächst lesen wir einmal den Vers in der NeÜ wo es heißt:
28 und macht euch keine Einschnitte am Körper wegen eines Toten. Ihr sollt euch auch keine Zeichen eintätowieren. Ich bin Jahwe!
Aus dem Bericht in 1.Kön. 18;25-29 geht wie folgt hervor, dass man sich in der Hoffnung Gott Baal zu besänftigen gem. ihrem Brauch ritzte-sprich Einschnitte am Körper vornahm:
 25 Nun sagte Elija zu den Propheten des Baal: "Wählt euch den einen Stier aus und bereitet ihn zu! Ihr zuerst, denn ihr seid ja in der Überzahl. Dann ruft den Namen eures Gottes an! Ihr dürft aber kein Feuer daran legen!" 26 So nahmen sie den jungen Stier, den man ihnen übergab, und bereiteten ihn zu. Dann riefen sie den Namen Baals an: "Baal, höre uns!" Sie riefen vom Morgen bis zum Mittag. Aber es war kein Laut zu hören, es kam keine Antwort. Dabei hinkten und hüpften sie um ihren Altar. 27 Als es Mittag wurde, machte sich Elija über sie lustig. "Ruft lauter!", spottete er. "Er ist ja ein Gott. Er ist sicher in Gedanken, oder er ist gerade austreten gegangen. Vielleicht ist er auch auf Reisen, oder er schläft gerade, dann sollte er aufwachen!" 28 Da schrien sie immer lauter und ritzten sich nach ihrem Brauch mit Schwertern und Lanzen, bis Blut an ihnen herabfloss.
Tätowieren war bei den den Menschen offensichtlich aber sogar noch weit früher groß in Mode: https://www.scinexx.de/news/medizin/oet ... etsel-auf/
kleiner Ausschnitt daraus:
Ötzi: Tattoos geben Rätsel auf
Wie oben aus 3.Mose 19:28 unmissverständlich hervorgeht verabscheut JHWH aber nachweislich, dass seine Anbeter im Fleisch ritzen oder sich ihre Haut mit irgend einer Tätowierung verschandeln.

Das waren und sind sogar auch heute noch Bräuche aber nicht nur der Heiden sondern offensichtlich auch von "Christen" die sich von Generation zu Generation weiter vererbt haben.

Da der Gott der Bibel gem. Jak. 1;17 aber auch hier seine Ansicht nicht geändert hat, ist für wahre Christen seine folgende Aufforderung in Jer. 10;2 nicht nur bindend sondern sogar lebenswichtig:
NeÜ
2 So spricht Jahwe: "Gewöhnt euch nicht den Stil der Völker an."
Habe die Ehre
:wave:
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18013
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Immer wieder neue Gedanken zu....

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Do 28. Mär 2024, 01:28 Da sich hier offensichtlich keiner erbarmt, versuche ich dein o. Problem zu lösen.
Danke für deine Antwort. :)

Aber warum nahm man "Einschnitte" für TOTE vor?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6056
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Immer wieder neue Gedanken zu....

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Do 4. Apr 2024, 12:55
Reinhold hat geschrieben: Do 28. Mär 2024, 01:28 Da sich hier offensichtlich keiner erbarmt, versuche ich dein o. Problem zu lösen.
Danke für deine Antwort. :)

Aber warum nahm man "Einschnitte" für TOTE vor?
Das war damals offensichtlich ein heidnischer Trauerbrauch. Deshalb die mehrfache Aufforderung JHWH,s so wie auch wie folgt in 5.Mose 14,1,2, das gefälligst zu unterlassen:
NeÜ
Heidnische Trauerbräuche
1 Ihr seid Kinder Jahwes, eures Gottes. Ihr dürft euch also wegen eines Toten keine Schnittwunden beibringen und euch auch nicht über der Stirn kahl scheren.
 2 Denn du bist Jahwe, deinem Gott, ein heiliges Volk. Dich hat Jahwe aus allen Völkern der Erde für sich als sein eigenes Volk erwählt.
:wave:
Reinhold
Beiträge: 6056
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Immer wieder neue Gedanken zu....

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben:
Reinhold hat geschrieben: Do 28. Mär 2024, 01:28 Da sich hier offensichtlich keiner erbarmt, versuche ich dein o. Problem zu lösen.
Danke für deine Antwort. :)
Aber warum nahm man "Einschnitte" für TOTE vor?
Darum!
Helmuth-Helmuth bitte kommen -mutig sein und deiner Landsmännin offenbaren was der heilige Geist dir hier höchstpersönlich diesbezgl. offenbart hat.
Antworten