Immer wieder neue Gedanken zu....

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5509
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Immer wieder neue Gedanken zu....

Beitrag von Lena »

Oleander hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 02:34 Was tat Niko Nachts noch auf und was war an seiner Frage so wichtig, dass er die nicht am Tage hätte stellen können?
Oder befürchtet er, Jesus hätte tagsüber für IHN keine Zeit?
Als Oberster musste er Tagsüber hart arbeiten und hatte nur nach Feierabend Zeit,
den Rabbi über Gott und die Welt zu befragen ;).
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Immer wieder neue Gedanken zu....

Beitrag von Oleander »

Aus einem anderen Thread eine Aussage "gepflückt" und neue Gedanke dazu entstanden.
Opa Klaus hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 10:17 Dich interessiert doch eigentlich gar nicht..
viewtopic.php?p=490935#p490935

Was eigentlich nicht immer der Tatsache entspricht.

Begründung: Ich gehe teilweise schon auf Aussagen ein und zeige damit Interesse, zum Beispiel hier an einer Aussage, die Opa traf und fragte dann nach (Beleg): viewtopic.php?p=490732#p490732

Andrerseits möchte ich mal Folgendes dazu kundtun:

Wenn ein user (seine Meinung) beachtet werden möchte ich aber nicht das "Verlangen" verspüre, darauf einzugehn oder seine Ansicht "womöglich " nicht teile und aus dem GRUND vielleicht nicht eingeh, habe ich keinen Bock darauf mir unterstellen lassen zu müssen : Ich hätt kein Interesse an seiner Ansicht.

Und darauf eingehn zu "müssen" damit nicht der Eindruck beim Gegenüber ensteht, dass....
Wenn jemand damit nicht klar kommt, liegt das vielleicht an ihm selber und nicht an dem andren.
Aber dann den Vorwurf erbringen, aber selber nicht auf Fragen (auf seine Ansicht)eingehn..schon ein starkes Stück = meine Denke

Ich möchte das hier nicht zum THEMA machen, (bitte bachten aber mal eine Stellung dazu beziehen.

Des Menschen Freier Wille ist... ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3618
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder neue Gedanken zu....

Beitrag von PastorPeitl »

Es gab damals einige, die heimliche Jünger Jesu waren. Joseph von Arimathia gehörte dazu.
Nach Jesu Tod geschah folgendes:
Da passiert etwas deutlich Phaszinierenderes, dass sich keiner bewusst macht. Diesem Josef von Arimathäa, einem Ratsherrn, überlässt Pilatus, der Jesus für den König der Juden hält, er schlägt es in drei Sprachen an das Kreuz an, den Leichnam des Königs.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Immer wieder neue Gedanken zu....

Beitrag von Oleander »

Lena hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 15:08
Oleander hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 02:34 Was tat Niko Nachts noch auf und was war an seiner Frage so wichtig, dass er die nicht am Tage hätte stellen können?
Oder befürchtet er, Jesus hätte tagsüber für IHN keine Zeit?
Als Oberster ...musste er Tagsüber hart arbeiten und hatte nur nach Feierabend Zeit,
den Rabbi über Gott und die Welt zu befragen ;).
Verständlich! Danke :Herz2:
Aber ich stelle mir dann vor : Was wäre wenn Nachts jemand zu mir käme, obwohl er weiß, ich muss am nächsten Tag ausgeschlafen meiner Arbeit nachgehn?
Also übertrage ich dann das, was ich in der Bibel(ode sonstwo ) lese auf mein Leben(als auch auf andre).
Da liegt dann der Schwerpunkt nicht NUR auf den Inhalt der Bibel, sondern wende diesen auf mich und meinen Nächsten an.
Also auf das, was will mir das persönlcih sagen, wie spricht mich etwas auf den Alltag an?
Ich möchte damit zeigen, wie ich persönlich damit umgehe.
Andere sehn das womöglich anders als ich und klar interessiere ich mich dafür, wie der andere darüber denkt. :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5241
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Immer wieder neue Gedanken zu....

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 02:34 Was tat Niko Nachts noch auf und was war an seiner Frage so wichtig, dass er die nicht am Tage hätte stellen können?
Ich zitiere (Auszugsweise, Gedanken von einem Juden) :
Was nun das eigentliche aufgeführte Gespräch zwischen Jeschua und Nakdimon betrifft, dürfen wir zur Kenntnis nehmen, dass es eine Gepflogenheit jüdischer Rabbis war, sich bei Nacht mit den Geheimnissen der TORAH zu beschäftigen (bMen 110a):

Preiset den Herrn, alle Diener des Herrn, die ihr in den Nächten im Hause des Herrn steht, heißt es doch in Tehalim (134,1)!
So können wir dies auch richtig im Evangelium des Matitjahu verstehen wenn dort aufgeführt ist: >Was ich euch im Dunkeln sage, davon redet später am hellen Tag<. So verstanden, ist der nächtliche Besuch des Nakdimon bei Jeschua vor allem ein spirituelles Gespräch, wie es ein jüdischer Gelehrter üblicherweise mit der TORAH führt. Das würde darauf hinweisen, dass es dem Evangelium des Jochanan nach, in dieser Szene nicht um eine schroffe Gegenüberstellung zwischen Judentum und Christentum geht, sondern darum, die Bedingung für einen ernsthaften Dialog aufzuzeigen.
Diese lautet:
Nicht die unterschiedliche leibliche oder organisatorische Herkunft von Juden und Heiden, sondern die verbindende geistige Verfassung ist Voraussetzung für das beiden gemeinsame rechte Verhältnis zu Gott.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Immer wieder neue Gedanken zu....

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Mo 15. Aug 2022, 00:03 Gedanken von einem Juden
Den von einem dir bekannten(dann schreib das besser dazu ) wenn nicht , bitte Quellenangabe verlinken wegen der F-Regel
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Immer wieder neue Gedanken zu....

Beitrag von Oleander »

Gestern Abend sah ich mir den (unchristlichen ;) ) Film " Killers Bodyguard" an und für mich ein :thumbup: (war auch lustig der Film)
https://de.wikipedia.org/wiki/Killer%E2 ... _Bodyguard

In einem Gespräch zwischen dem BG Michael Bryce und dem zu beschützenden Zeugen Darius Kincaid (dessen Vater ein Prediger war) ging es darum, warum Daris den Mörder seines Vaters umgebracht hat.

Wobei man im Film dann einen Rückblick auf seine Tat sah,als auch das Verbrechen an seinem Vater.

Dazu sagte er: Es steht zwar in der Bibel, dass Gott darin sagte, man soll sich nicht selber rächen, denn die Rache sei Gottes.
Aber bis dahin wollte er nicht warten und darum...

Das warf dann wieder mal Gedanken bei mir auf.
Einerseits den, dass dadurch die Hassgrenze des Gläubigen sinkt(er hofft ja, dass Gott machen wird) und der kommt dann wieder "runter" von seinen..
Andrerseits aber auch, gilt das dann nicht auch(du sollst dich nicht rächen) für die kleinste Angelegenheit?
Auch wenn wir es als "na wart, dir wisch ich jetzt eins aus" im Sinne :...sehn.
Wie du in den Wald rufst, kommt das Echo zurück oder wie du mir, so ich dir?
Gleiches mit Gleichem vergelten.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5241
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Immer wieder neue Gedanken zu....

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Mo 15. Aug 2022, 00:15
Larson hat geschrieben: Mo 15. Aug 2022, 00:03 Gedanken von einem Juden
Den von einem dir bekannten(dann schreib das besser dazu ) wenn nicht , bitte Quellenangabe verlinken wegen der F-Regel
Von mir bekannten.
Aber ich habe so einige Gedanken in Foren und Chats gesammelt usw, da kann ich oft kein Quelle mehr angeben.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Immer wieder neue Gedanken zu....

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Mo 15. Aug 2022, 23:10 Aber ich habe so einige Gedanken in Foren und Chats gesammelt usw, da kann ich oft kein Quelle mehr angeben.
Es war lediglich ein Hinweis, wegen der F-Regeln ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5241
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Immer wieder neue Gedanken zu....

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Mo 15. Aug 2022, 23:24
Larson hat geschrieben: Mo 15. Aug 2022, 23:10 Aber ich habe so einige Gedanken in Foren und Chats gesammelt usw, da kann ich oft kein Quelle mehr angeben.
Es war lediglich ein Hinweis, wegen der F-Regeln ;)
Ist schon ok.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Antworten