Immer wieder neue Gedanken zu....

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17783
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Immer wieder neue Gedanken zu....

Beitrag von Oleander »

Inspiriert durch:viewtopic.php?p=490901#p490901
Helmuth hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 01:05 Lies dazu Nikodemus Fragen an Jesus (Johannes 3).
Und klar Helmuth, suchte ich mir den Text raus und begann zu lesen.
Einleitung
Nicht nur einmal oder zweimal gelesen,sondern las es früher (als "Christ") öfter (wie viele Bibelstellen)
Nun auch jetzt.. und da kam in mir beim Text lesen ein Gedanke auf, der früher eher seltener aufkam, weil früher meinen Fokus eher auf anderes gelenkt wurde, das mir seinerzeit "wichtiger "erschienen.
Und glich halt dann meine "Erkenntnis" mit dem ab, was andere predigten. Andres übernahm ich von anderen ->ungeprüft.

Worums mir geht und ich ansprechen möchte ist: "Das genauere Lesen eines Textes" und darüber sinnen...
Nur mal zu einem Ausschnitt daraus:
1 Es war aber ein Mensch unter den Pharisäern mit Namen Nikodemus, ein Oberster der Juden.
2 Der kam zu Jesus bei Nacht und sprach zu ihm: Rabbi, wir wissen, dass du ein Lehrer bist, von Gott gekommen; denn niemand kann die Zeichen tun, die du tust, es sei denn Gott mit ihm.
3 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht von Neuem geboren wird, so kann er das Reich Gottes nicht sehen.
https://www.bibleserver.com/LUT/Johannes3

Ich nehme mal an, viele würden den Fokus auf den Inhalt des Gesprächs legen und darüber sinnen
Was mir aber diesmal ins Auge fiel, war schon der erste Satz:
Niko war also ein Oberster ? Ah, mir noch nie aufgefallen und dann der zweite Satz
. 2 Der kam zu Jesus bei Nacht und sprach zu ihm:

Eigentlich auch nie wirklich beachtet, aber dann kam dieser blitzartige Gedanke(warum auch immer) in mir auf:
Hmm, warum besuchte dieser Niko ausgerechnet in der Nacht? Ich denke, Jesus könnte schon geschlafen haben.
Was tat Niko Nachts noch auf und was war an seiner Frage so wichtig, dass er die nicht am Tage hätte stellen können?
Oder befürchtet er, Jesus hätte tagsüber für IHN keine Zeit?

Jemand könnte einwenden: Na und? Ist das so wichtig?
Vielleicht in den Fall nicht, aber wenn mam immer wieder GENAU liest und vor allem nachdenkt, tun sich viel mehr Gedanken zu einem Text auf und natülich dann auch Fragen.
Oder es kommt vor, dass man es dann anders versteht....
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Jack Sparrow
Beiträge: 461
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 10:48

Re: Immer wieder neue Gedanken zu....

Beitrag von Jack Sparrow »

Oleander hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 02:34Hmm, warum besuchte dieser Niko ausgerechnet in der Nacht?
Es ist ihm peinlich.
Oder es kommt vor, dass man es dann anders versteht....
Es mag wohl daran liegen, dass in christlichen Bibelstunden das korrekte Lesen der Bibel vernachlässigt wird. Wichtig ist nicht, sich mit den Texten auseinanderzusetzen, sondern der Ideologie des Dozenten zuzustimmen.
Ziska
Beiträge: 5105
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Immer wieder neue Gedanken zu....

Beitrag von Ziska »

Oleander hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 02:34 Eigentlich auch nie wirklich beachtet, aber dann kam dieser blitzartige Gedanke(warum auch immer) in mir auf:
Hmm, warum besuchte dieser Niko ausgerechnet in der Nacht? Ich denke, Jesus könnte schon geschlafen haben.
Was tat Niko Nachts noch auf und was war an seiner Frage so wichtig, dass er die nicht am Tage hätte stellen können?
Oder befürchtet er, Jesus hätte tagsüber für IHN keine Zeit?
Nikodemus war Pharisäer und ein Vorsteher der Juden, ein Mitglied des Sanhedrins.
Aus Furcht vor den Juden ging er im Schutz der Dunkelheit zu Jesus, um ihn zu befragen.
Johannes 3:1, 2a 3 Es gab da einen Pharisäer namens Nikodẹmus,
einen Vorsteher der Juden.2 Er kam in der Nacht zu ihm und sagte:

Es gab damals einige, die heimliche Jünger Jesu waren. Joseph von Arimathia gehörte dazu.
Nach Jesu Tod geschah folgendes:
Johannes 19:38-40 Joseph von Arimathịa, der ein Jünger Jesu war – aus Angst vor den Juden aber nur ein heimlicher Jünger –,
bat nun Pilạtus, den Leichnam von Jesus abnehmen zu dürfen.
Pilatus gab ihm die Erlaubnis und so kam er und holte den Leichnam.

39 Auch Nikodẹmus, der Mann, der Jesus am Anfang einmal bei Nacht aufgesucht hatte,
kam und brachte eine Mischung aus Myrrhe und Ạloe – ungefähr 100 Pfund.

40 Da nahmen sie den Leichnam von Jesus und wickelten ihn
zusammen mit den aromatischen Substanzen in Leinentücher,
wie es bei den Juden Bestattungsbrauch ist.

Nikodemus zögerte leider immer wieder, sich zu Jesu Lebzeiten zu ihm zu bekennen. So versäumte er die direkte Belehrung Jesu.
(Ein Anbeter des Gottes JHWH/Jahwe/Jehova war er ja schon)

Es mag sein Ansehen in der damaligen Gesellschaft als Mitglied des sanhedrins gewesen sein.
Oder sein Reichtum mag ihn gehindert haben.
Menschenfurcht spielte auch eine Rolle.

Was könnte man aus diesem Tatsachenbericht lernen?
Zögere ich mutig für Jesus Stellung zu beziehen?
Habe ich Furcht vor der Reaktion der Verwandten, der Nachbarn und Freunde, weil ich ein Nachfolger Jesu und Anbeter Jehovas sein möchte?
Zögere ich etwa, weil mein Arbeitsplatz, mein Ansehen auf dem Spiel stehen könnte?
LG Ziska
Aus Jesu Loskaufsopfer Nutzen ziehen -
Welche zwei Schritte sind dazu notwendig?


https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... en-ziehen/
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17783
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Immer wieder neue Gedanken zu....

Beitrag von Oleander »

Jack Sparrow hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 08:55 Wichtig ist nicht, sich mit den Texten auseinanderzusetzen....
Das ist so ne Sache....
Es kommt immer wieder vor, dass, wenn ein Thema im Forum eröffnet wird, dazu aufgefordert wird, beim "eigentlichen" Thema zu bleiben.
Also dem, was der Threaderöffner ansprechen möchte.
Das kann ich natürich bis zu einem bestimmten Grad nachvollziehen.

Aber wie an meinem Beispiel ersichtlich, kommt es vor, dass man den Text wirklich genau liest und dann wie oben, eigene Gedanken aufkommen zu einzelnen Aussagen.
Und die möchte man dann eventuell ansprechen.
Und so kann es passieren , dass man am "eigentlichen " Thema vorbeischießt und für andre das dann OT ist.
Es kommt die Aufforderung, dafür ein eigenes Thema aufzumachen und man solle doch bitte das Thema nicht crashen, obwohl man ja eigentlich nur auf die Aussagen des Threaderöffners eingeht, weil eigene Gedanken aufkamen.

Der Themeneröffner meint dann vielleicht: Ja, aber ich möchte nur, dass man über den Inhalt des Gesprächs, dass Jesus und Nikodemus (laut Bibel) führten, austauschen.
Was interessierts MICH, warum Niko bei Nacht zu Jesus kam.

"Entschuldige bitte, aber beim Lesen des KONTEXTS kamen mir eben Gedanken DAZU und auch bei deinem Eröffnungsttext löste es einiges aus, das mich ansprach un deswegen habe ichmich dazu geäußert..

Soll jetzt jeder, der eventuell eigene Gedanken dazu hat, einen eigenen Thread eröffnen oder könnte man so vorgehn, dass man toleriert und dann wieder in die Spur lenkt, statt gleich zu rufen OT OT

Alles nicht so einfach ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17783
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Immer wieder neue Gedanken zu....

Beitrag von Oleander »

Jack Sparrow hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 08:55 dass in christlichen Bibelstunden das korrekte Lesen der Bibel
Dann versuche ich das mal auf andre Themen zu verlagern.
Impfung und Krieg...etc.
Da liegt dann nicht mehr (der Christ, der Jude , der Moslem, der Atheist, der...) Glaubensansichten im Fokus, sondern was veranlasst einem, eine Ansicht zu " Vertreten/verteidigen" ODER: Wie kommt der Einzelne überhaupt zu seiner Ansicht?
Dann wird zum Beispiel ein link eingestellt und gesagt, lies mal genau, was da steht
Aber tut der andere das dann auch?
Ist er daran interessiiert oder nur daran, seinen eeigenen Standpukt zu ""verteidigen"?
Gilt das Interesse wirklich noch der Aufklärung?

Zum Thema "Aufklärung" wurde von einem anderen user ein Thread eröffnet: viewtopic.php?t=7998

Falls das jemand ansprechen möchte
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Jack Sparrow
Beiträge: 461
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 10:48

Re: Immer wieder neue Gedanken zu....

Beitrag von Jack Sparrow »

Oleander hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 12:16
Jack Sparrow hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 08:55 dass in christlichen Bibelstunden das korrekte Lesen der Bibel
Dann versuche ich das mal auf andre Themen zu verlagern.
Impfung und Krieg...etc.
Zeigen Querdenker und Christen nicht erstaunliche Übereinstimmungen?

Haben uns nicht die Idioten-Spaziergänge deutlich vor Augen geführt, dass des Menschen Blödheit keine Grenzen kennt und dass es absolut nichts gibt, was nicht irgendjemand bereit wäre zu glauben?
was veranlasst einem, eine Ansicht zu " Vertreten/verteidigen" ODER: Wie kommt der Einzelne überhaupt zu seiner Ansicht?
Genauso wie der Heroinsüchtige zu seiner Sucht kommt.

Er fühlt sich besser, nachdem man ihm die Droge verabreicht hat.
Dann wird zum Beispiel ein link eingestellt und gesagt, lies mal genau, was da steht
Aber tut der andere das dann auch?
Können Hamster Auto fahren?

Können Walrosse fliegen?

Können Christen die Realität anerkennen?
Zuletzt geändert von Jack Sparrow am So 14. Aug 2022, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17783
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Immer wieder neue Gedanken zu....

Beitrag von Oleander »

Jack Sparrow hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 12:34 Zeigen Querdenker und Christen nicht erstaunliche Übereinstimmungen?
Tur mir leid, Spätzchen, aber meiner Ansicht nach, hast du dich ein bisschen zuviel auf "Christen" eingefahren
Querdenker gibt es unter allen Menschen(unabhängig der religiösen Einstellung) ,... schon im kleinsten Kreisen.
Freundin meint: xxx
Ich sehe das anders und schon stelle ich mich "quer" und gegen ihre Ansicht.
Das "Problem" ist dabei in dem fall oft, dass man ja wieder nur seine Ansicht(die man eh schon hatte) vorlegt, oft ohne darüber nachzudenken, warum der andere das so sieht (es ist einem egal) nicht immer...
Aber das gründet lediglich auf meine Beobachtung/Erfahrung
Vielleicht sieht jemand das anders
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Jack Sparrow
Beiträge: 461
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 10:48

Re: Immer wieder neue Gedanken zu....

Beitrag von Jack Sparrow »

Oleander hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 12:42Querdenker gibt es unter allen Menschen(unabhängig der religiösen Einstellung) ,... schon im kleinsten Kreisen.
Ich schrieb nicht, dass alle Querdenker Christen seien.

Ich schrieb dass Christen Übereinstimmungen mit Querdenkern aufweisen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17783
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Immer wieder neue Gedanken zu....

Beitrag von Oleander »

Ziska hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 09:22 Was könnte man aus diesem Tatsachenbericht lernen?
Danke Ziska für dein Einbringen ins Thema und deine Sichtweise und...
Im Moment möchte ich mich dazu (noch) nicht äussern , aber ich werde bei Zeiten darüber nachsinnen und vielleicht noch darauf eingehn.
Im Moment fehlt mir noch das"Begehren"" dafür... :Herz2:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17783
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Immer wieder neue Gedanken zu....

Beitrag von Oleander »

Jack Sparrow hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 12:44 Ich schrieb nicht, dass alle Querdenker Christen seien.
Habe ich auch nicht behauptet!
ich teilte lediglich meine Gedanken dazu mit, die aufkamen.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten