Das Angesicht Gottes

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14963
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Das Angesicht Gottes

Beitrag von Helmuth »

Es ist witzig , dass du nahezu fast immer quasi wie im falschen Film bist. Hier willst du das Verständnis ansprechen und wirbst um deines, aber es geht um das Angesicht.

Im Thread über das Verständnis redest wieder über was anderes. Ich benutze deine Texte oft nur als Trigger. Es bedeutet nicht, dass ich dir antworte, sondern ich gehe auf die Themenfrage ein. Ich nenne das ohne Ansehen der Person eine Sache zu erörtern. Es geht darum, was du sagt unabhängig von deiner Person.

PS: Für Kaffeehaustratsch bin auch auch zu haben, sehr sogar, loving it, nur gehe ich dann z.B. zum Dommayer. :mrgreen:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7184
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Das Angesicht Gottes

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: Fr 19. Aug 2022, 16:48 Einverstanden!
ich gehe davon aus, dass es (laut Wetterbericht) morgn regnen wird...
Und weil ich davon ausgehe und dem Wetterbericht vertraue, wird es eben morgen regnen!
Ist so!
Aber morgen stelle ich dann fest...?
Und wurde eines bessern gewahr! aud Grund Tatachen .Ich irrte...
Darum sprach ich ja auch von einer anderen Gruppe Mitmenschen, die diese Probleme nicht haben, weil deren Glaube nicht bloßes Vertrauen auf das fehlbare Wissen anderer Menschen ist, sondern auf die Unfehlbarkeit des Gottes der Bibel und seines Geistes, der in diesen Gläubigen wirkt.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14963
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Das Angesicht Gottes

Beitrag von Helmuth »

Ja, und es gibt die OT-Kaiser. Einer wirft ein Holz ins Wasser, 10 springen aus dem Boot um es zu holen, und vergessen, dass das Boot inzwischen woanders hinfährt. Vor lauter "Helfen wollen" wurde vergessen wohin die Reise geht und dass man ohne das Boot dort nicht hinkommt. :thumbup:
Zuletzt geändert von Helmuth am Fr 19. Aug 2022, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Zippo
Beiträge: 2926
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Das Angesicht Gottes

Beitrag von Zippo »

Abischai
Als der Tempel zur Zeit Salomos eingeweiht wurde, erfüllte die Herrlichkeit Gottes den Tempel in solchem Maße, daß die Priester rausgehen mußten und den Dienst nicht weiter tun konnten, weil die Herrlichkeit Gottes für sie unerträglich war.
1 Kö 8,10-11 Sicher ein interessanter Hinweis.

Mir fiel noch folgende Begebenheit ein, die einen Mann sterben ließ, der die Lade Gottes festhalten wollte. Gott wollte mit heiligem Respekt behandelt werden, ein Griff zur Lade riß den Usa in den Tod. 2 Sam 6,6-7

Wer kann diesen Zorn verstehen ?
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Das Angesicht Gottes

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Fr 19. Aug 2022, 17:35 sondern auf die Unfehlbarkeit des Gottes der Bibel und seines Geistes...
Ist es für dich und andere, aber es muss nicht unbedingt der Tatsache entsprechen, "man " glaubt es und vertraut darauf, aber...
Pass mal auf, ich habe nicht die Absicht, darüber eine Art Rechthaberkampf zu führen, sondern versuche, mal etwas von einer anderen Perspektive aus anzugehn.
ich habe nicht die Absicht, jemanden von seinem Glauben abzubringen, und möchte sowas selber auch nicht!
Die Behauptungen sind es, die mich veranlassen...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Das Angesicht Gottes

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Fr 19. Aug 2022, 17:33 ich gehe auf die Themenfrage ein.
Lernfähigkeit? Das wars ja... ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7184
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Das Angesicht Gottes

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: Fr 19. Aug 2022, 17:42 ich habe nicht die Absicht, jemanden von seinem Glauben abzubringen, und möchte sowas selber auch nicht!
Die Behauptungen sind es, die mich veranlassen...
Kannste ja alles machen. Aber zu beachten ist, daß Du niemanden von seinem Glauben abbringen kannst, da mußt Du Dir also auch keine Gedanken machen. Wenn Du das schafftest, wäre es kein Glaube (ich meine den an Jesus). Und die Behauptungen, da wiederhole ich mich gern: die sind nun mal so, und es ist unangebracht, daß Du immer wieder darauf herumreitest, daß Dir das nicht gefiele. Das ist etwas, was Du hier einfach so hinnehmen mußt, wir sind hier nämlich nicht in einem Wiener Café, sondern einem Internetforum, wo es sehr oft auch mal "zur Sache geht", da gehören solche: "aber-es-wäre-doch-viel-schöner-wenn-du-nicht..." absolut nicht hin, das stört einfach nur. Es beschädigt niemandes Glauben, aber es beschädigt einen sinnvollen Gedankenfluß während einer Diskussion.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Das Angesicht Gottes

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Fr 19. Aug 2022, 18:17 Aber zu beachten ist,..
Wolltest du damit zum Ausdruck bringen, nur ich sollte etwas beachten :?: (das ist ne Frage)
Starte ich aber den Aufruf zu..., geht man mich an und...?

Es menschelt.... ja tut es..
Und wir sind uns da sehr ähnlich, ich geb es wenigstns zu und zeige damit Einsicht!

"HERR ,lass bitte manchen Kelch an mir vorüberziehn, aber ich bin nur ein Mensch"... :angel:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7184
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Das Angesicht Gottes

Beitrag von Abischai »

Zippo hat geschrieben: Fr 19. Aug 2022, 17:39 Wer kann diesen Zorn verstehen ?
Dazu muß man fairerweise den Kontext beachten.
Was ist an dieser Geschichte alles falsch?
Zum einen, daß Usa nach der Lade griff, OK, das ist bekannt, aber wie konnte es dazu kommen?
Mindestens 2 schwerwiegende Fehler haben die sich damals erlaubt. OK, die waren besser als wir heute, heute macht man mindestens 20 schwerwiegende Fehler und wundert sich, warum Gottes Segen irgendwie nicht so regnet.
Alle sehen nur auf Usa, aber was war eigentlich geschehen?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Zippo
Beiträge: 2926
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Das Angesicht Gottes

Beitrag von Zippo »

Abischai hat geschrieben: Fr 19. Aug 2022, 22:40
Zippo hat geschrieben: Fr 19. Aug 2022, 17:39 Wer kann diesen Zorn verstehen ?
Dazu muß man fairerweise den Kontext beachten.
Was ist an dieser Geschichte alles falsch?
Zum einen, daß Usa nach der Lade griff, OK, das ist bekannt, aber wie konnte es dazu kommen?
Mindestens 2 schwerwiegende Fehler haben die sich damals erlaubt. OK, die waren besser als wir heute, heute macht man mindestens 20 schwerwiegende Fehler und wundert sich, warum Gottes Segen irgendwie nicht so regnet.
Alle sehen nur auf Usa, aber was war eigentlich geschehen?
Die Ochsen waren ausgerutscht und Usa wollte die Lade auf dem Karren halten. So habe ich es verstanden.
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Antworten