Aus: Abtreibung generell verbieten?-- Anstand und Moral

Jack Sparrow
Beiträge: 461
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 10:48

Re: Abtreibung generell verbieten?

Beitrag von Jack Sparrow »

Oleander hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 18:18Ich habe mein post noch ergänzt, falls du es nicht mitbekommen hast (Hinweis)
Schreibfehler bitte übergehn . Danke
Brauchst du noch einige Tage Bedenkzeit?

Es war eine wirklich einfache Frage.

Du sprichst doch Deutsch?
Jack Sparrow
Beiträge: 461
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 10:48

Re: Abtreibung generell verbieten?

Beitrag von Jack Sparrow »

Magdalena61 hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 18:32Das sehe ich anders, so, wie du hier herumwütest mit Philippus.
Das weiß ich. Es sind die Auswirkungen dessen, was Religion mit einem Menschen macht.

Aus Rücksicht auf dein verqueres Weltbild verzichte ich darauf dich zu fragen, ob man Neugeborene umbringen und Ehebrecherinnen steinigen sollte, während Abtreibung verboten werden muss.
So, jetzt hat auch dein Post, das im Forum Familie und Partnerschaft deplatziert war,
Ich hab vollstes Verständnis dafür, dass die biblischen Anweisungen dir peinlich sind.

Gerade das zeigt uns ja, dass du sie insgeheim - ohne es jemals zugeben zu können - für ebenso schwachsinnig hältst wie ich.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Abtreibung generell verbieten?

Beitrag von Oleander »

Jack Sparrow hat geschrieben: Mo 15. Aug 2022, 08:08 Brauchst du noch einige Tage Bedenkzeit?
Nein! Aber die Antwort würde in einem biblischem Forum unangebracht sein?
Es wird nämlich ein Unterschied gemacht, zwischen dem, was Menschen nicht dürfen(in dem Fall durch Abtreibung ein Leben nehmen) und dem, was der "HERR" tut oder veranlasst (so spricht der HERR) in dem ein Leben genommen wird oder auch durch einen Todesengel, denn es wurden ja davor Warnungen /Anordnungen ausgesprochen.Wurde dem nicht Folge geleistet,setzten die Folgen ein(Sinflut, Ägypten etc)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Jack Sparrow
Beiträge: 461
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 10:48

Re: Abtreibung generell verbieten?

Beitrag von Jack Sparrow »

Oleander hat geschrieben: Mo 15. Aug 2022, 09:36Aber die Antwort würde in einem biblischem Forum unangebracht sein?
Richtig. Der Standpunkt der Bibel ist in einem biblischen Forum unangebracht und du bist - so wie es den hiesigen Gepflogenheiten entspricht - nicht in der Lage, eine einzige simple Frage zu beantworten.

Bye.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Abtreibung generell verbieten?

Beitrag von Oleander »

Jack Sparrow hat geschrieben: Mo 15. Aug 2022, 10:36 Der Standpunkt der Bibel ist in einem biblischen Forum unangebracht
Das ist deine Ansicht zu meiner Frage?
Na dann... ;)
... nicht in der Lage, eine einzige simple Frage zu beantworten.
Habe ich, lies vielleicht nochmals genauer...
ICH habe versucht, dir zu erklären...wenn du es nicht verstanden hast, was ich aussagen will, liegt es dann woran genau?
Deine Frage war:
Jack Sparrow hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 18:17 Ist es korrekt, Neugeborene umzubringen?
Meine Antwort darauf: Es kommt wohl darauf an, von welcher/wessen Warte aus es betrachtet wird (und wies dich darauf hin)
Du sprichst aber mit deiner Frage nicht die Abtreibung an, sondern gehst einen Schritt weiter (Frage)und sagst Neugeborenes.
Da in der Bibel Erstgeborene auch angesprochen werden, könnte es sich dabei um .....man könnte nun das Thema ausweiten
Ob nun etwas korrekt ist in dem Bezug oder nicht, liegt wohl immer im Auge des Betrachters?
Moralisch wäre es von meiner Seite aus nicht vertretbar.
Abtreibung ?
Dazu sagte ich schon etwas:viewtopic.php?p=490450#p490450
Schönen Tag noch
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Abtreibung generell verbieten?

Beitrag von Magdalena61 »

Jack Sparrow hat geschrieben: Mo 15. Aug 2022, 08:18 Aus Rücksicht auf dein verqueres Weltbild verzichte ich darauf dich zu fragen, ob man Neugeborene umbringen und Ehebrecherinnen steinigen sollte, während Abtreibung verboten werden muss.
Wo habe ich denn irgendetwas von dem, das du mir andichtest, behauptet?
So, jetzt hat auch dein Post, das im Forum Familie und Partnerschaft deplatziert war,
Ich hab vollstes Verständnis dafür, dass die biblischen Anweisungen dir peinlich sind.
Wieso peinlich? Wir sind immer noch im öffentlichen Bereich. Aber jetzt im richtigen Forum.
Gerade das zeigt uns ja, dass du sie insgeheim - ohne es jemals zugeben zu können - für ebenso schwachsinnig hältst wie ich.
Für schwachsinnig halte ich die Weigerung, auf Gott zuzugehen und Ihn zu fragen, was dran ist an der Lehre der Juden und der Christen... und an ihrer Behauptung, die Bibel enthalte Botschaften Gottes an die Welt.

Die Gebote, von denen du eines fehlerhaft wiederholst und ein anderes frei erfunden hast, wurden dem Volk Israel am Sinai vor etwa 3000 Jahren gegeben. Da wir die Mentalität der Israeliten von damals und die Verhältnisse, in denen sie lebten nicht wirklich einschätzen können, würde ich dazu raten, mit Verurteilungen und Schmähungen um einiges zurückhaltender zu sein.

Was vom Gesetz des Mose für Christen gilt- verbindlich-, wird im NT wiederholt. Das ist übrigens nicht wenig und teilweise sogar noch schärfer formuliert als das Original.

Die Todesstrafe für bestimmte Vergehen finde ich da nirgendwo als Gebot, sondern: Unbußfertige Ehebrecher und andere, die sich heftiger Übertretungen schuldig gemacht haben und nicht einsichtig sind, sollen aus der Gemeinde ausgeschlossen werden.
1. Kor. 5, 12-13 (ELB): Denn was habe ich zu richten, die draußen sind? Richtet ihr nicht, die drinnen sind? Die aber draußen sind, richtet Gott. Tut den Bösen von euch selbst hinaus!
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7185
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Abtreibung generell verbieten?

Beitrag von Abischai »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 15. Aug 2022, 13:29 Die Todesstrafe für bestimmte Vergehen finde ich da nirgendwo als Gebot, sondern: Unbußfertige Ehebrecher und andere, die sich heftiger Übertretungen schuldig gemacht haben und nicht einsichtig sind, sollen aus der Gemeinde ausgeschlossen werden.
Auch darin hat sich nichts zur Handhabe im AT geändert, ein Greultäter sollte hiweggetan werden aus der Mitte Israels. Und das war nicht anders möglich, als ihn hinzurichten, weil Israel ein riesiges System war. Da kann man niemanden einfach an den Rand der Gemeinschaft bringen und darüber hinaus. Man hätte den Täter auch mit einer Handvoll Brot und Wasser auf einer einsamen Insel aussetzen können, wie das in der Seefahrt üblich war. Aber in den endlosen Weiten der Steppe ist das nicht möglich, ihn so loszuwerden. Daher war es eher noch eine Gnade, ihn hinzurichten, als ihn irgendwo in der Steppe elend krepieren zu lassen.

Heuer ist es "einfacher", weil er aus der Gemeinschaft der Gläubigen ausgeschlossen wird, und da auch nicht wieder reingelassen wird. Was er "draußen" macht, ist egal, das ist das Problem der "Welt".
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Abtreibung generell verbieten?

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 15. Aug 2022, 13:29 Für schwachsinnig halte ich die Weigerung, auf Gott zuzugehen und Ihn zu fragen, was dran ist an der Lehre der Juden und der Christen
A-Um auf Gott zugehn zu können, sollte man ihn auch persönlich kennen(nicht einfach glauben) oder nur darauf vertrauen, was dritte niederschrieben
B-Man kann Fragen stellen, nützt aber nix, wenn der nicht persönlich antwortet, also bleibt einem nichts andres übrig als wiederrum nur darauf vertrauen zu können , was man aus der Bibel kennt = ein Gottesbild
Man betet im Prinzip dann das Gottesbild derer oder sein eigenes an.
So verhält es sich eben auch bei Moslems oder solchen Völkern, die Naturgötter verehren und an das glauben, was die Generation vor ihnen weiter gaben.
Je nach Kulturkreis...
Und das sagt keine, die ihr Atheistin nennen würdet, sondern eine Menschin, die mal selber Anhängerin des christlichen Glaubens war , sich selber sogar als damalige Fanatikerin einstufen würde und dann feststellte, das zwar der Glaube an sich Berge versetzen kann/umgangssprachlich (wenn man fest an etwas glaubt oder für wahr hält), als auch Trost spendet- aber der verklärte Blick sich mit der Zeit wieder klärte und dadurch wieder klarer Blick war...
Aber das ist eben meine Erkenntnis gewesen:
Fragen wurden mir von einem Gott nicht persönlich beantwortet und ich denke, dass es sich bei den meisten usern ebenso verhält.
Selbst, wenn sie Erfahrungen hatten, ist es kein "Beweise" für ein Wirken Gottes und man schreibt es ihm zu, weil man es glaube.

Das Interesse am Bibelinhalt, also den Texten, wie diese verstanden/interpretiert werden , ist aber geblieben.
Und ich gebe zu, manche Weisheiten daraus sind es wert, darüber zu sinnen.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7185
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Aus: Abtreibung generell verbieten?-- Anstand und Moral

Beitrag von Abischai »

Du hast das falsch verstanden.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Abtreibung generell verbieten?

Beitrag von Oleander »

Jack Sparrow hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 18:12 Am Ende liegt es natürlich in der Verantwortung des Gesetzgebers, gegen die allgegenwärtige religiöse Gehirnwäsche vorzugehen. Es gäbe dafür wahrlich viele Möglichkeiten:

- Abschaffung des Religionsunterrichts an Schulen
- mehr Unterrichtszeit für Naturwissenschaften
- Einstufung der Bibel als jugendgefährdend
- kein Zugang zur Bibel für Minderjährige
- Abschaffung der Kirchensteuer
- Abschaffung aller Sonderrechte für Kirchen und Religionsgemeinschaften
- regelmäßige Berichte im öffentlichen Rundfunk über die Gefahren von Religion
usw. usw. usw.
Kurzer Hinweis:
Ich habe grade eine Art Kontra zu deiner Ansicht gelesen, falls es dich interssieren sollte.
Es befindet sich im Unterforum: Erkunde und Biologie
viewtopic.php?p=490763#p490763
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten