War die Tötung von Osama Bin Laden richtig?

Politik und Weltgeschehen
Philippus
Beiträge: 1379
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

War die Tötung von Osama Bin Laden richtig?

Beitrag von Philippus »

Habe gerade vom ZDF Info auf Youtube die vom CIA nun frei gegebene Geschichte angeschaut, wie sie Bin Laden gefunden und getötet haben.




Ich gucke eh nie "Tatort" und muss sagen, die Realtät ist viel spannender als jeder Tatort Krimi im Fernsehen.

Wie sieht das jetzt aber von der Bibel her gesehen aus?

War es gerechtfertigt, Bin Laden so ganz ohne Gerichtsverfahren zu "liquidieren"? Die Begründung dafür vom CIA finde ich jedenfalls plausibel und auch die Begründung dafür, warum man Bin Laden nicht wenigstens ein stilles Plätzchen auf einem Friedhof gegönnt hat.
Nun, es würde sich zu einer Pilgerstätte für fanatische Islamisten entwickeln und die Sache von Al Quaida und der Taliban und wie sie alle heissen, weiter befeuern.
Da war die "anonyme Seebestattung" schon angebracht.
Das einzige, was nicht nett war, dass der Schütze Bin Ladens Gesicht zerschossen hat. Er hätte auf das Herz schiessen sollen, so dass man noch ein pietätvolles Foto vom toten Bin Laden hätte machen können. Aber hinterher hat man immer gut reden, wenn man dem meist gesuchten Terroristen der ganzen Welt gegenübersteht, hat man natürlich nicht mehr viel Zeit zum Denken. Es heisst ja auch, Bin Laden hätte gar keine Anstalten mehr gemacht, nach seinem Gewehr zu greifen, er hatte sich quasi schon ergeben. Dann kann man auch nicht mehr auf Notwehr plädieren. Nach guter alter Wildwest-Manier gewinnt immer der, der am schnellsten seine Pistole ziehen kann, aber ich denke, Wild-West Logik zählt in diesem Falle nicht.

Die Aufgabe hatte ja gelautet, Bin Laden zu töten und zum Beweis DNA Proben von ihm zu machen und nicht, ihn festzunehmen für ein Verhör.
Das war alles von der amerikanischen Regierung und dem Präsidenten Barack Obama so abgesegnet worden, da kann man dem Todesschützen keinerlei Vorhaltungen machen.
Der ist sogar anschliessend vom Präsidenten ausdrücklich dafür gelobt worden.

Die Verschwörungstheoretiker behaupten zwar nach wie vor, der 11.September 2001 habe mit Bin Laden gar nichts zu tun gehabt, aber selbst wenn, denke ich, wer sich so ganz ohne Folter freiwillig zu einem Attentat oder Mord bekennt, der ist genau so zu behandeln, als wenn er den Mord auch tatsächlich begangen hätte, und von Bin Laden kamen doch genügend Bekenntnisse zum 11.September. Damit hatte er sein Leben verwirkt -auch aus biblischer Sicht- und seine Tötung war korrekt so.

Oder wie seht ihr das?
Zuletzt geändert von Philippus am Mi 17. Aug 2022, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 17681
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: War die Tötung von Osama Bin Laden richtig?

Beitrag von Paul »

aber er war eigentlich schon immer, was die amis aus ihm gemacht haben

das thema fällt in die sparte geopolitik...ich mache nur darauf aufmerksam

don't kill the messenger
Zuletzt geändert von Travis am Mi 17. Aug 2022, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beiträge zusammengefasst. Rest entfernt.
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7221
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: War die Tötung von Osama Bin Laden richtig?

Beitrag von Abischai »

Das die CIA nicht freigegeben hat, wie sie zu Osama Bin Laden gekommen ist, ihn aufgebaut und als williges Werkzeug gebraucht haben (zumindest seine Al Qaida), ist allein das Ende zu betrachten, einseitig.

"Haltet den Dieb, er hat mein Messer im Rücken", na so ungefähr.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 17681
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: War die Tötung von Osama Bin Laden richtig?

Beitrag von Paul »

die cia ist per definitionem ein auslandsgeheimdienst...irgendwie verstehe ich das nicht :)
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Philippus
Beiträge: 1379
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: War die Tötung von Osama Bin Laden richtig?

Beitrag von Philippus »

Paul hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 15:45 aber er war eigentlich schon immer, was die amis aus ihm gemacht haben

das thema fällt in die sparte geopolitik...ich mache nur darauf aufmerksam

don't kill the messenger

Die Sparte "Geopolitik" habe ich hier nirgendwo gefunden.... :?
Philippus
Beiträge: 1379
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: War die Tötung von Osama Bin Laden richtig?

Beitrag von Philippus »

Philippus hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 15:41

Die Verschwörungstheoretiker behaupten zwar nach wie vor, der 11.September 2001 habe mit Bin Laden gar nichts zu tun gehabt, aber selbst wenn, denke ich, wer sich so ganz ohne Folter freiwillig zu einem Attentat oder Mord bekennt, der ist genau so zu behandeln, als wenn er den Mord auch tatsächlich begangen hätte, und von Bin Laden kamen doch genügend Bekenntnisse zum 11.September. Damit hatte er sein Leben verwirkt -auch aus biblischer Sicht- und seine Tötung war korrekt so.

Das ist genau so, als wenn die Polizei im Hause ist und jemand fuchtelt mit einer Spielzeug-Plastikpistole herum, solche Fälle hört man immer öfter in den Nachrichten.

Wenn man dann von der Polizei erschossen wird, tja, Pech gehabt, der Polizei ist nicht zuzumuten, Spielzeugwaffen von echten zu unterscheiden, da kann Widerstand gegen die Staatsgewalt auch schon mal tödlich enden. Polizisten sind kein Freiwild für schießwütige Zeitgenossen. Völlig korrekt gehandelt von der Polizei.
stereotyp
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 23:52

Re: War die Tötung von Osama Bin Laden richtig?

Beitrag von stereotyp »

Philippus hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 15:41 War es gerechtfertigt, Bin Laden so ganz ohne Gerichtsverfahren zu "liquidieren"? Die Begründung dafür vom CIA finde ich jedenfalls plausibel
Kannst du die Begründung wiedergeben? Oder weißt du an welcher Stelle man das im Video hören kann?
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17843
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Waffen

Beitrag von Oleander »

Philippus hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 16:20 jemand fuchtelt mit einer Spielzeug-Plastikpistole herum,
Ich habe eine Art "Allergie" gegen Schußwaffen!
Eine ehemalige Freundin von mir bat mich mal, ihre Gaspistole für einen gewissen Zeitraum bei mir aufzubewahren...
Ich: Muss das sein, weil ich: Begründete damit...

Nach vielen Jahren war ich bei einer anderen, die als Security arbeitete und die wollte mir lediglich ihre Waffe zeigen und wo sie die immer aufbewahrt.
Ich gleich irgendwie Panik bekommen(nicht, dass sie mit der Waffe vielleicht) sondern meine Allergie löste aus...

Ich mag das nicht!
ich erklärte auch immer, warum das so ist...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14982
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: War die Tötung von Osama Bin Laden richtig?

Beitrag von Helmuth »

Die Art und Weise wie die USA vorgegangen ist finde ich bedenklich. Nicht die Tötung an sich, denn für solche Fälle stehe ich hinter der Todesstrafe, aber nicht in der Form, wie das abgelaufen ist.

Meine Meinung ist diese: Man hätte ihn gefangennehmen müssen. Das wäre sicher auch nur mititärisch möglich, denn freiwilig wären da niemand dazu bereit ihn auszuleifern, ihn dann aber lebend in die USA bringen müssen. Und dort hätte sie ihn dann in einem Bundesstaat angeklagt, in dem die Todesstafe gilt.

Und so hätte dann das Gericht darüber entschieden und nicht Barack Obama. Und wie immer das Gericht entscheidet, ob zum Tode verurteilt oder nicht, wäre es in Gottes Augen auch recht gewesen. In einem fairen Prozess ist die Sache auch vor Gott geregelt. Ins Reich Gottes kommt der Mann vermutlich ohnehin nicht.

So aber muss sich Gott nochmals die Mühe machen, alles aufzurollen um es im Endgericht zu nochmals zu richten. Und ich weiß nicht, wie dieses dann für den Ex-Präsidenten ausgehen wird, denn ich meine in der Art und Weise war die Tötung nicht gerechtfertigt. Diese Recht hätte auch nicht der Präsident, einfach eine Tötung anzuordnen.

Vielleicht ist es aber auch anders gelaufen und der Befehl lautete anders. Wir wissen dazu ja nur, was die offizielle Geschichtsforschung dazu sagt, also gilt das Gesagte auch nur rein hypothetisch, d.h. unter der Prämisse, diese Berichte entsprechen den Tatsachen. Gott allein kennt die Wahrheit.
Zuletzt geändert von Helmuth am Mi 17. Aug 2022, 17:54, insgesamt 2-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7221
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: War die Tötung von Osama Bin Laden richtig?

Beitrag von Abischai »

Philippus hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 16:20
Die Verschwörungstheoretiker behaupten zwar nach wie vor, der 11.September 2001 habe mit Bin Laden gar nichts zu tun gehabt, aber selbst wenn, denke ich, wer sich so ganz ohne Folter freiwillig zu einem Attentat oder Mord bekennt, der ist genau so zu behandeln, als wenn er den Mord auch tatsächlich begangen hätte, und von Bin Laden kamen doch genügend Bekenntnisse zum 11.September. Damit hatte er sein Leben verwirkt -auch aus biblischer Sicht- und seine Tötung war korrekt so.
Es gabt 5 "Osama Bin Laden", in jedem Video tauchte ein anderer angeblicher auf, nur einer davon war wohl der richtige. Aber zu 9/11 hat der sich NIEMALS bekannt, das haben die schlechte Imitate in den noch schlechteren Videos irgendwie vom Blatt abgelesen.
Die Verschwörungstheoretiker hatten immer von einer Al Qaida-Verschwörung geschwärmt, DAS sind die VT, aber ich glaube das führt jetzt zu weit. Dir scheinen die Grundlagen zu dem Thema überhaupt nicht klar zu sein.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Antworten