Der östliche Bote nutzt Kyril

Literatur, Malerei, Bildhauerei
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3618
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Der östliche Bote nutzt Kyril

Beitrag von PastorPeitl »

Nachdem ihr Euch oft genug drüber aufgeregt habt, dass Bulgarisch eigentlich in Kyril geschrieben gehören würde, womit ihr Recht habt, haben wir uns mit dem heutigen Tag dazu entschlossen, den bulgarischen Anteil an den Tagesartikeln, in Kyril wiederzugeben. Wobei wir dort zugegebener Massen noch mit google translate arbeiten.

https://sensationsmeldung.wordpress.com ... demanding/

Meint Ihr: Sollten wir das so bringen? Sollten wir noch einen bulgarischen Teil dazu hängen, der dann in lateinischer Schrift geschrieben ist? Oder sollten wir den Teil nur in lateinischen Lettern setzen?

Welche Lösung wäre optimal?
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Salome Winkler
Beiträge: 214
Registriert: Di 28. Jun 2022, 19:03

Re: Der östliche Bote nutzt Kyril

Beitrag von Salome Winkler »

Du hast eine Ehefrau, die nach Deinen Angaben bei einer Zeitung gearbeitet hat. Warum übersetzt sie nicht Deine Texte statt Google. Warum lektoriert sie nicht Deine Texte?

Das wäre besser als das, was Du jetzt herausbringst.
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3618
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Der östliche Bote nutzt Kyril

Beitrag von PastorPeitl »

Weil ganz ehrlich gesagt ihr Deutsch zu schwach ist. Sie ist gut genug um Bulgarisch zu lektorieren. Und ihr Deutsch ist gut genug, dass wir uns verständigen können. Deutsch schreiben kann sie überhaupt nicht.

Und sie verwechselt zum Beispiel oben und unten, wenn sie Deutsch spricht.

Ihre Muttersprache ist Bulgarisch. Das kann sie fließend. Russisch ebenso. Deutsch kann sie, aber nicht fließend.

So gut sie konnte, hat sie es gelernt. So wie ich Bulgarisch.

Nur: Das Problem ist Kyril. Dort heißen die selben Zeichen ganz etwas Anderes. Du siehst ein P, kenne ich. Ich Wahrheit ist es ein R. Du siehst ein X, in Wahrheit aber ist es ein H. Ein kleines m ist ein T, usw.

Grund warum ich ungern Kyril schreibe. Ich kann es lesen. Und auch ein wenig schreiben. Sicher genug aber um Bücher oder Artikel darin zu verfassen, bin ich nicht. Daher meine Schreibweise mit lateinischen Buchstaben. Nur da hat mir unser Lektor schon erklärt: Ich glaube nicht, dass man das in Bulgarien lesen wird. Der Inhalt ist gut. Nur: Die lesen hier alles nur in Kyril.

Und das ich ein wenig Bulgarisch spreche, hast Du gestern beim Vorab der neuen Bücher gesehen.

Die schreibe ich ja diesmal erstmalig selbst in allen drei Sprachen. Also ohne google translate. Ich glaube, dass ich das inzwischen hinbekomme

Leider ist es beinahe unmöglich, gleichzeitig gutes Deutsch und Bulgarisch zu beherrschen.
Zuletzt geändert von PastorPeitl am Fr 19. Aug 2022, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3618
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Der östliche Bote nutzt Kyril

Beitrag von PastorPeitl »

Nur ein Beispiel: Wie liest Du das? XACKOBO = Haskovo.

Wenn ich mir sicher wäre, schriebe ich überhaupt alles frei. Nur gut Ding will Weile haben. Es ist nicht Faulheit, warum ich das noch nicht tue, sondern einfach nur Unsicherheit.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Salome Winkler
Beiträge: 214
Registriert: Di 28. Jun 2022, 19:03

Re: Der östliche Bote nutzt Kyril

Beitrag von Salome Winkler »

Ich kenne die kyrillischen Buchstaben. Ich habe in der Schule noch Russisch gelernt.

Du schreibst viel, erklärst aber nicht, warum Deine Frau nicht die bulgarischen Texte lektoriert. Da Ihr schon länger verheiratet seid und sie ja scheinbar in Deiner Freikirche mitarbeitet, sollte sie ja Deine Denkweise kennen. Und die Bibelverse, aus denen ja viel Deines Textes besteht, kannst Du in einer bulgarischen Bibel nachschauen.
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3618
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Der östliche Bote nutzt Kyril

Beitrag von PastorPeitl »

Du, meinst nachdem ich die bulgarischen Texte geschrieben habe? Das tut sie eh. Nur: Ich schreibe die Texte in Kyril nicht. Weil ich mir da eben nach wie vor unsicher wäre. Gowore li blgarski?

Kade ti wirwasch moito stichi idwa? W moito lavitsa na kniggi stoja ne ruski, edin blgarski biblija. Ot tam as tukam moito stichi.
Zuletzt geändert von PastorPeitl am Fr 19. Aug 2022, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Salome Winkler
Beiträge: 214
Registriert: Di 28. Jun 2022, 19:03

Re: Der östliche Bote nutzt Kyril

Beitrag von Salome Winkler »

Davor kann sie ja schlecht einen Text lektorieren :roll: :roll:

Nein, ich spreche kein Bulgarisch, aber, wie gesagt, kann ich kyrillische Buchstaben lesen. Was soll die Frage?

Wenn ich Bulgare wäre, fände ich solche Texte mit lateinischen Buchstaben auch eine Zumutung. Aber ist doch sowie egal, schließlich kaufen diese ja Deine Bücher, nach Diener Auskunft, nicht.
Zuletzt geändert von Salome Winkler am Fr 19. Aug 2022, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3618
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Der östliche Bote nutzt Kyril

Beitrag von PastorPeitl »

Das ist das Problem. Ich schreibe keine Texte in Kyril. Und daher hat sie nichts zum lektorieren. Nur ich traue mich nicht dran, sie in Kyril zu schreiben. Weil: Dazu verliert sie mir dann zu leicht die Nerven.

Google translate übersetzt sicher nicht schlecht. Sie schaut sich das an und tobt: Was schreiben die denn da für einen Blödsinn?
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Salome Winkler
Beiträge: 214
Registriert: Di 28. Jun 2022, 19:03

Re: Der östliche Bote nutzt Kyril

Beitrag von Salome Winkler »

Google translate übersetzt sicher nicht schlecht. Sie schaut sich das an und tobt: Was schreiben die denn da für einen Blödsinn?
Und dann nutzt sie dennoch? Trotz solch einer Aussage einer Muttersprachlerin? Und verlangst noch Geld für diesen Kauderwelsch?
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3618
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Der östliche Bote nutzt Kyril

Beitrag von PastorPeitl »

Du, ich habe jetzt einen Mentor von der Uni in Sofia. Der wiederum empfindet die Übersetzungen von google translate durchaus in Ordnung. Bulgarisch ist eine nicht ganz eindeutlige Sprache. Wo der eine Muttersprachler sagt: Geht gar nicht. Sagt ein anderer: Wieso stimmt doch genau.
Zuletzt geändert von PastorPeitl am Fr 19. Aug 2022, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Antworten