Taufe mit dem Heiligen Geist

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14981
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 17:13 Er ging nicht zu Heiden und sagte jenen wie du, sie seien in Gottes Augen alles sündige Arschl...
Denn damit erhebt man sich zu einem Ankläger...
Der Ankläger bist hier du. Da hat Erich mal was richtig erfasst. Und nun schwirr endlich ab. Ich bin nicht der einzige, dem deine krankhafte Tratschweibermentalität schon am Sack geht, die nichts zur Sache zu sagen hat, aber jeden a Gosch‘n anhängt.

Es sagte dazu wer mal treffend, manche Weiber muss man dreimal erschlagen. Zuerst das Weib und dann ihr Mundwerk noch zweimal. Is net von mir, aber es trifft’s. :mrgreen:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5346
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Larson »

Helmuth hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 17:31 Und nun schwirr endlich ab.
Du hast nichts zu befehlen!
Helmuth hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 17:31 deine krankhafte Tratschweibermentalität schon am Sack geht
Und hänge dein Sack schon bis zum Boden?

Helmuth hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 17:31 die nichts zur Sache zu sagen hat
Solche, welche sich dermassen auslassen, haben wahrlich nichts zu sagen..
Helmuth hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 17:31 Es sagte dazu wer mal treffend, manche Weiber muss man dreimal erschlagen. Zuerst das Weib und dann ihr Mundwerk noch zweimal. Is net von mir, aber es trifft’s
Ob von dir oder nicht, du stelsst dich dazu. Schämst du dich eigentlich nicht, auf der eine Seite tust du so obergläubig, und da ist dann oft solches. Wie die Kirche mit ihren Kinderschänder.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17839
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 17:31 Der Ankläger bist hier du.
Ich habe deine Worte noch keinem Gegenüber angewendet, sie seien in "Gottes" Augen sündige AL.
Ich sag mal so: Mir ist klar, es gibt auf dem Planeten Menschen, die sich zeitweise wie Al verhalten-aber in meinen Augen...
Und ich habe auch noch keinen, wie Erich es tut, als Irrlehrer oder als ein Kind des Teufels bezeichnet...
Allerdings nehme ich mir kein Blatt vor den Mund, mal jemanden zu sagen, er hätte einen an der Waffel oder verhalte sich wie ein Arsch...
Ich bin so frei...
Asche über mein Haupt... :D
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17839
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 17:31 Und nun schwirr endlich ab.
Hast du einen an der Waffel? Mach dir dein eigenes Forum endlich auf (wolltest du ja), da kannst du bestimmen wie du willst ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14981
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Helmuth »

Es tut halt weh, die Wahrheit mal unverblümt zu hören. Damit sollte man erfassen, wovon uns Jesus wirklich erlöst und wie unser dreckiger Zustand in Gottes Augen wirklich ist. Und daran erkennt man, ob sich der Mensch vor Gott demütigt oder nur sich gegen ihn erhebt.

Der eine erfährt seine volle Liebe und Gnade, und den tauft er in seinen HG hinein, über den anderen ergießt sich sein Zorn, der ihn dann auch mit voller Härte trifft.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17839
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 17:42 Ob von dir oder nicht, du stelsst dich dazu.
Und dann kommt er mit, er sei eine neue Kreatur und aus Gott "geboren" und redet wie ein Wiener Prolet? :D
Voller HG?
Oje...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5346
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Larson »

Helmuth hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 17:49 wovon uns Jesus wirklich erlöst und wie unser dreckiger Zustand in Gottes Augen wirklich ist.
Erlöst siehst du ja nicht aus, wenn du so daher kommst, sondern eher vom Teufel geritten, denn
Helmuth hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 17:49 Und daran erkennt man, ob sich der Mensch vor Gott demütigt
Da ist bei dir nix zu erkennen.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17839
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 17:49 Es tut halt weh...
Ach komm, Jesus mußte Schlimmeres ertragen!
Du weinst schon, wenn dich ein Pfurz drückt, man dein "Heiligstes" betastet...brauchst a Fehtaschentuch ? ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3619
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von PastorPeitl »

Helmuth hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 17:04 von Helmuth » Do 15. Sep 2022, 18:04

PastorPeitl hat geschrieben: ↑Do 15. Sep 2022, 15:17
Da stimmen wir 100 Prozent überein. Eine gute Theologie ist wissen über die Bibel, aber auch zu wissen, dass man nicht alles weiss. Man die Führung durch den Heiligen Geist braucht der von Jesus Christus ausgeschüttet wurde, letztlich aber an Gott Vater hängt.

Ja, aber damit beschreibst du die Leitung durch den HG und nicht die Taufe mit dem HG. Die Ausschüttung des HG zu Pfingsten diente nicht zu dieser Taufe, sondern zum Start der Verkündigung des Evangeliums von Jesus Christus, das aber nur dann Wirkung zeigt, wenn es mit Kraft erfolgt.

Aber das Ziel dieser Verkündigung ist es, dass Menschen durch die Botschaft des Evangeliums zur Buße kommen, damit sie in den HG getauft werden, um so zu Kindern Gottes zu werden.
Du, Du solltest zwei Taufen nicht miteinander verwechseln, obwohl Du zum Teil Recht hast. Die Taufe zur Umkehr (Busse) ist die Taufe des Johannes des Täufers. Die Taufe mit dem Heiligen Geist ist aber die Ausschüttung des Heiligen Geistes, damit wir die Geistesgaben für die Verkündigung bekommen.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14981
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Helmuth »

PastorPeitl hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 18:04 Die Taufe zur Umkehr (Busse) ist die Taufe des Johannes des Täufers. Die Taufe mit dem Heiligen Geist ist aber die Ausschüttung des Heiligen Geistes, damit wir die Geistesgaben für die Verkündigung bekommen.
Die Taufe des Johannes gibt es unter uns nicht und es gibt sie heute auch nicht mehr für Israeliten. Sie war eine Vorbereitung für das Volk Israel auf den Messias, für Heiden gab es diese Taufe des Johannes ohnehin nie.

Ich sehe es so, dass viele Israliten mit dieser Taufe schon in den HG getauft wurden, denn Johannes redet ja auch davon, wer die Kinder Gottes sind und wer nicht. Die spätere Taufe auf Jesus war dann oft mehr eine Bestätigung durch Zeichen, indem der HG damit bestätigt hat, dass sie damit auch Brüder Jesu sind und so auch in die Kraft des HG kommen, um ab nun auch das Zeugnis Jesus weiterzugeben.

Und manche benötigen gar keine vorige Taufe, wie dieser von Jesus Befreite:
Mk 5,20 hat geschrieben: Und er ging hin und fing an, in der Dekapolis bekannt zu machen, wie viel Jesus an ihm getan hatte; und alle verwunderten sich.
Oder desgleichen die Samaritern, der Jesus am Jakobsbrunnnen begegnet ist

Was die Ausgießung des HG betrifft, habe ich auch schon x-mal gesagt, dass diese Taufe anderer Art ist, eh den du auch ansprichst. Ausgießungen des HG macht Gott laufend, nicht erst seit Pfingsten, man nennt es mit einem anderen Begriff auch Erweckung.

Einen Unterschied kann ich aber erkennen. Nachdem Jesus zur Rechten des Vaters erhöht wurde, hat er es nun in der Hand diese Ausgießungen vorzunehmen. Es bleibt aber immer der Geist des Vaters. Jesus hat keinen eigenen HG, das wäre eine stumpfsinnige theologische Annahme.

Der HG (des Vaters) wohnt aber in Jesus ebenso wie in uns nur mit der totalen Vollmacht. Wir erhalten davon nur den Anteil, den Gott für uns vorgesehen hat. Aber das reicht ja völlig. Voraussetzung ist und bleibt aber, dass die Taufe in den HG zuerst erfolgen muss und kein Jude könnte da heute was abkürzen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten