Taufe mit dem Heiligen Geist

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17834
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 18:16 Jesus hat keinen eigenen HG...
Und laut Bibel sollte das auch stimmen, denn:
Joh 14,26 Der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.
Also im Namen Jesus wird der Vater senden...und der HG wird lehren
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3619
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von PastorPeitl »

Da gebe ich Dir Recht. Es gibt sogar die Geschichte eines Wundertäters in der Bibel, der im Namen Jesu heilen konnte.

Und dem die Jünger untersagen wollen, dass er in Jesus Namen heilt. Weil dieser ja nicht zu ihnen gehört.
Markus 9,38 Johannes sprach zu ihm: Meister, wir sahen einen, der trieb Dämonen in deinem Namen aus, und wir verboten's ihm, weil er uns nicht nachfolgt. 39 Jesus aber sprach: Ihr sollt's ihm nicht verbieten. Denn niemand, der ein Wunder tut in meinem Namen, kann so bald übel von mir reden. 40 Denn wer nicht gegen uns ist, der ist für uns. 41 Denn wer euch einen Becher Wasser zu trinken gibt deshalb, weil ihr Christus angehört, wahrlich, ich sage euch: Er wird nicht um seinen Lohn kommen.
Jesus meint hierzu:
Mt 12,30 Wer nicht mit mir ist, der ist gegen mich; und wer nicht mit mir sammelt, der zerstreut.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17834
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Oleander »

PastorPeitl hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 18:35 Jesus meint hierzu:
Ich persönlich halt ned viel von dieser Aussage.
Ich begründe auch: Das wäre ähnlich, als würde ich sagen: Wer meine Ansichten nicht teilt, der ist gegen mich :D
Aber vielleicht versteh ich es auch falsch?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3619
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von PastorPeitl »

Jesus will damit nicht mehr sagen, als das ihm ein jeder Weg, der ihn als Weg zum Vater anerkennt, nicht falsch sein kann.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17834
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Oleander »

PastorPeitl hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 18:41 Jesus will damit nicht mehr sagen, als das ihm ein jeder Weg, der ihn als Weg zum Vater anerkennt, nicht falsch sein kann.
Hm...hast du ihn gefragt und bekamst von ihm ne persönlich Antwort...so ne Art 4 Augengespräch? :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3619
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von PastorPeitl »

Du nicht? Ich rede immer wieder mit Jesus.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17834
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Oleander »

PastorPeitl hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 18:45 Ich rede immer wieder mit Jesus.
Das glaube ich dir gerne, tat mein Söhnlein auch (ich fragte ihn nur nicht, was es war...)
Und bekommst du dann eine persönliche Antwort von Jesus? Wenn ja, auf welche Art?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14981
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Helmuth »

PastorPeitl hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 18:41 Jesus will damit nicht mehr sagen, als das ihm ein jeder Weg, der ihn als Weg zum Vater anerkennt, nicht falsch sein kann.
Na so einfach lege ich das nicht aus. Es gibt schon klare Bedingungen, die eben mit der Taufe in den HG einhergehen. Aber wer schon mal nicht gegen Jesus ist, der hat die besseren Karten würde ich sagen.

Es gab da z.B. das Ratsmitglied des Hohen Rates Nikodemus, der zwar nicht wusste was das heißt, von neuem geboren zu sein, er war da also offekundig unwissend, nur hatte er sich m.E. dann aber bekehrt.

Man merkt an seiner Entwicklung, dass er ohne es nun sofort zu verstehen, schon so vom Vater gezogen wurde, dass er m.E. in diese Taufe des HG gelangt ist. Jedenfalls beteiligte er sich dann mit den Gläubigen an der gemeinsamen Bestattung. Das hätte eine anderer Oberster der Juden nicht gewagt.
Zuletzt geändert von Helmuth am Do 15. Sep 2022, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3619
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von PastorPeitl »

Oleander hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 18:47 von Oleander » Do 15. Sep 2022, 19:47

PastorPeitl hat geschrieben: ↑Do 15. Sep 2022, 19:45
Ich rede immer wieder mit Jesus.

Das glaube ich dir gerne, tat mein Söhnlein auch (ich fragte ihn nur nicht, was es war...)
Und bekommst du dann eine persönliche Antwort von Jesus? Wenn ja, auf welche Art?
Du, tatsächlich. Obwohl es überraschend klingt. Ich frage Jesus etwas und am nächsten Tag erzählt mir jemand etwas, bei dem ich mir denke: Du, das ist doch genau die Antwort darauf, was ich gestern Jesus gefragt habe.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3619
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von PastorPeitl »

Helmuth hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 18:48 Beitrag von Helmuth » Do 15. Sep 2022, 19:48

PastorPeitl hat geschrieben: ↑Do 15. Sep 2022, 19:41
Jesus will damit nicht mehr sagen, als das ihm ein jeder Weg, der ihn als Weg zum Vater anerkennt, nicht falsch sein kann.

Na so einfach lege ich das nicht aus. Es gibt schon klare Bedingungen, die eben mit der Taufe in den HG einhergehen. Aber wer schon mal nicht gegen Jesus ist, der hat die besseren Karten würde ich sagen.

Es gab da zB. den Pharisöäer Nikodemus, der zwar nicht wusste was das heißt, von neuem geborten zu sein, er war da alos offekundig unwissend, nur hatte er sich m.E. dann aber bekehrt.

Man merkt an seiner Entwicklung, dass er ohne es nun sofort zu verstehen, schon so vom Vater gezogen wurde, dass er m.E in diese Tauf des HG gelangt ist. Jeden beteiligte er sich dann mit den gläubigen an der gemeisamen Bestattung. Das hätte eine anderer Oberster der Juden nicht gewagt.
Am meisten phaszinieren tut mich dieser römische Hauptmann mit krankem Knecht, der so von Jesus überzeugt ist, dass er meint Jesus brauche überhaupt nicht kommen, er brauche nur ein Wort zu sagen und sein Knecht würde gesund.

Es phasziniert mich, weil man sich fragen sollte:

Wieso eigentlich sieht er die Krankheit als einen Untergebenen von Jesus, dem dieser einen Befehl geben kann?

Und obwohl dieser die Krankheit als einen Untergebenen von Jesus sieht, meint Jesus:

So einen Glauben habe ich in ganz Israel sonst noch nicht gesehen.
Matthäus 8,5 Als aber Jesus nach Kapernaum hineinging, trat ein Hauptmann zu ihm; der bat ihn 6 und sprach: Herr, mein Knecht liegt zu Hause und ist gelähmt und leidet große Qualen. 7 Jesus sprach zu ihm: Ich will kommen und ihn gesund machen. 8 Der Hauptmann antwortete und sprach: Herr, ich bin nicht wert, dass du unter mein Dach gehst, sondern sprich nur ein Wort, so wird mein Knecht gesund. 9 Denn auch ich bin ein Mensch, der einer Obrigkeit untersteht, und habe Soldaten unter mir; und wenn ich zu einem sage: Geh hin!, so geht er; und zu einem andern: Komm her!, so kommt er; und zu meinem Knecht: Tu das!, so tut er's. 10 Als das Jesus hörte, wunderte er sich und sprach zu denen, die ihm nachfolgten: Wahrlich, ich sage euch: Solchen Glauben habe ich in Israel bei keinem gefunden! 11 Aber ich sage euch: Viele werden kommen von Osten und von Westen und mit Abraham und Isaak und Jakob im Himmelreich zu Tisch sitzen; 12 aber die Kinder des Reichs werden hinausgestoßen in die äußerste Finsternis; da wird sein Heulen und Zähneklappern. 13 Und Jesus sprach zu dem Hauptmann: Geh hin; dir geschehe, wie du geglaubt hast. Und sein Knecht wurde gesund zu derselben Stunde.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Antworten