Taufe mit dem Heiligen Geist

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14981
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Helmuth »

PastorPeitl hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 18:52 Am meisten phaszinieren tut mich dieser römische Hauptmann mit krankem Knecht, der so von Jesus überzeugt ist, dass er meint Jesus brauche überhaupt nicht kommen, er brauche nur ein Wort zu sagen und sein Knecht würde gesund.
Amen, und Jesus bescheinigte ihm einen größeren Glauben als ganz Israel. Er war also schon in diesen HG getauft, nachdem er an Jesus geglaubt hatte. Also was belegt das? Pfingsten war etwas völlig anderes.
PastorPeitl hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 18:52 Wieso eigentlich sieht er die Krankheit als einen Untergebenen von Jesus, dem dieser einen Befehl geben kann?
Dem kann ich nicht folgen. Er tätigte keinen Vergleich mit der Krankheit, sondern ihm unterstanden Knechte, die ihm aufs Wort folgten. Er wusste, wenn er ein Wort sagt, dann tun sie es. Damit bezeugte er, dass Jesus ebenso eine Autorität ist wie er selbst, nur auf höherer Ebene. Er glaubte also.

Aber ok, das wäre ein anderes Thema. Wir bleiben bei der Taufe. Noch Fragen?
Zuletzt geändert von Helmuth am Do 15. Sep 2022, 19:01, insgesamt 3-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3619
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von PastorPeitl »

Helmuth hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 18:59 von Helmuth » Do 15. Sep 2022, 19:59

PastorPeitl hat geschrieben: ↑Do 15. Sep 2022, 19:52
Am meisten phaszinieren tut mich dieser römische Hauptmann mit krankem Knecht, der so von Jesus überzeugt ist, dass er meint Jesus brauche überhaupt nicht kommen, er brauche nur ein Wort zu sagen und sein Knecht würde gesund.

Amen, und Jesus bescheingte ihm einen größeren Glauben als ganz Israel. Er war also schon in diese HG getauft, nachdem er an Jesus geglaubt hatt. Alos was belegt das. Pfingsten war etwas völlig anderes.
Jetzt sind wir wirklich bei dem von Dir angesprochen Thema der Geisttaufe. Ja, das ist sie.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3619
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von PastorPeitl »

Helmuth hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 18:59 PastorPeitl hat geschrieben: ↑Do 15. Sep 2022, 19:52
Wieso eigentlich sieht er die Krankheit als einen Untergebenen von Jesus, dem dieser einen Befehl geben kann?

Dem kann ich nicht folgen. Er tätigte keinen Vergleich mit der Krankheit, sondern ihm unterstanden Knechte, die ihm aufs Wort folgten. Er wusste, wenn er ein Wort sagt, dann tun sie es. Damit bezeugte er, dass Jesus ebenso eine Autorität ist wie er selbst, nur auf höherer Ebene. Er glaubte also.
Stimmt. Macht hat über Gut und Böse.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17839
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Oleander »

PastorPeitl hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 18:50 Du, das ist doch genau die Antwort darauf, was ich gestern Jesus gefragt habe.
Das glaube ich dir und ist mir auch schon wiederfahren in einem Godi...früher, als ich noch Gemeinde ging.
Mich beschäftigte die ganze Woche schon etwas und am Sonntag im Godi sprach der Pator genau das an, wo ich dachte, das gibts ja ned, predigt der heute nur für mich...kein Schei...
Aber ich muss auch sagen, dass mir das auf anderen Wegen auch wiederfuhr ohne Frage an Gott, einfach irgendwas , was mich beschäftigte, dann ging ich zum Beispiel mit Freunden aus und plötzlich kam das zur Sprache ohne dass ich was erwähnte...
Oder plötzlich von Menschen Hilfe bekam, wo ich vor einer für mich aussichtslosen Situation stand und nicht mehr wußte, wies weiter geht..
Ohne Gebet! Ich dachte einfach nur und sprach gedanklich aus: Was soll ich nur machen?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Erich »

Oleander hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 15:50
Erich hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 15:49 Dein ungeistliches Geschwätz...
Blablabla... :)
Siehst du nun, was ich meine!? :lol:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17839
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Oleander »

Erich hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 20:14 Siehst du nun, was ich meine!?
Ich zeig dir auch was:
Erich hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 20:35 Wer hat solch eine Scheiße behauptet..
Christenspeak?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Erich »

Oleander hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 20:56
Christenspeak?
"Christenspeak" ist dir unbekannt!

Bla, bla, bla, das ist dein Hobby und Beruf!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Antworten