Thema: Rudolf Steiner II

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
Spice
Beiträge: 11589
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Wesen und Wirken des Heiligen Geistes

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 11:46
Spice hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 11:12 Und das die Wahrheit zur Verfügung stände, ist wohl ein Witz. Dann irrte wohl Jesus, wenn er sprach "Ihr werdet die Wahrheit erkennen und die Wahrheit wird euch frei machen." ? Wo sind denn die freien vollkommenen Individuen? Wo ist denn Klarheit des Geistes?
Die Wahrheit steht schon zur Verfügung.
Nein. Und selbst wenn es so wäre, müsste man sie sich trotzdem selbst erwerben, damit sie zur eigenen Kraft wird.
Doch nur wenige wollen sie annehmen.
Die Bibel wird nicht verstanden. Die Prediger schwurbeln. Also, wie sollen da Menschen zur Wahrheit kommen?
Im Okkultismus ist sie jedenfalls nicht zu finden. Auch nicht im Spiritismus.
Die Lehren Jesu Christi und der Apostel sind okkult. Deshalb konnte Jesus oft nur in Gleichnissen reden.

Da aber auch du Wahrheiten ablehnst: Sagen doch mal den Aposteln deiner Kirche, sie sollen zur Reinkarnation fundiert Stellung nehmen! Dann teile uns bitte mit, was sie sagten, und dann werden wir sehen, ob das Hand und Fuss hat.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Wesen und Wirken des Heiligen Geistes

Beitrag von Hans-Joachim »

Spice hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 11:58 Da aber auch du Wahrheiten ablehnst: Sagen doch mal den Aposteln deiner Kirche, sie sollen zur Reinkarnation fundiert Stellung nehmen! Dann teile uns bitte mit, was sie sagten, und dann werden wir sehen, ob das Hand und Fuss hat.
Das Evangelium Jesu Christi kennt keine Reinkarnation und sie wird auch nirgends in der Bibel gelehrt. Daher ist das auch kein Thema in meiner Kirche und deswegen gibt es auch keine Stellungnahme dazu.
In der Ruhe liegt die Kraft
stereotyp
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 23:52

Re: Wesen und Wirken des Heiligen Geistes

Beitrag von stereotyp »

Hi,
Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 12:28 Daher ist das auch kein Thema in meiner Kirche und deswegen gibt es auch keine Stellungnahme dazu.
welche wäre das eigentlich?

MfG
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18013
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wesen und Wirken des Heiligen Geistes

Beitrag von Oleander »

stereotyp hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 12:42 welche wäre das eigentlich?
Kirche Jesu Christi der Heiligen der letzten Tage
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 11589
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wesen und Wirken des Heiligen Geistes

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 12:28
Spice hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 11:58 Da aber auch du Wahrheiten ablehnst: Sagen doch mal den Aposteln deiner Kirche, sie sollen zur Reinkarnation fundiert Stellung nehmen! Dann teile uns bitte mit, was sie sagten, und dann werden wir sehen, ob das Hand und Fuss hat.
Das Evangelium Jesu Christi kennt keine Reinkarnation
Doch. Wenn nicht, wäre es unvollständig.
und sie wird auch nirgends in der Bibel gelehrt.
Doch.Nicht explizit, aber für den, der die Bibel zu lesen versteht.
Daher ist das auch kein Thema in meiner Kirche und deswegen gibt es auch keine Stellungnahme dazu.
Okay. Dann ist deine Kirche auch nicht perfekt und lehrt, wie alle falsch.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Wesen und Wirken des Heiligen Geistes

Beitrag von Hans-Joachim »

Spice hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 15:00 Okay. Dann ist deine Kirche auch nicht perfekt und lehrt, wie alle falsch.
Perfekt ist meine Kirche natürlich nicht, doch die Lehre ist richtig. Aber für Spice ist jede Lehre falsch, die die Reinkarnation ablehnt :)
In der Ruhe liegt die Kraft
stereotyp
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 23:52

Re: Wesen und Wirken des Heiligen Geistes

Beitrag von stereotyp »

Oleander hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 13:02
stereotyp hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 12:42 welche wäre das eigentlich?
Kirche Jesu Christi der Heiligen der letzten Tage
Aye.. OK. Da Hans-Joachim offenbar keine Einwände hat, gehe ich davon aus, dass das richtig ist. Danke.
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
Spice
Beiträge: 11589
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wesen und Wirken des Heiligen Geistes

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 15:17
Spice hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 15:00 Okay. Dann ist deine Kirche auch nicht perfekt und lehrt, wie alle falsch.
Perfekt ist meine Kirche natürlich nicht, doch die Lehre ist richtig. Aber für Spice ist jede Lehre falsch, die die Reinkarnation ablehnt :)
Ja, wer es nötig hat, Wahrheiten abzulehnen, kann nicht richtig liegen. Wahrheit kann nicht Wahrheit widersprechen.
oTp
Beiträge: 7537
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Wesen und Wirken des Heiligen Geistes

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 18:04
Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 15:17
Spice hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 15:00 Okay. Dann ist deine Kirche auch nicht perfekt und lehrt, wie alle falsch.
Perfekt ist meine Kirche natürlich nicht, doch die Lehre ist richtig. Aber für Spice ist jede Lehre falsch, die die Reinkarnation ablehnt :)
Ja, wer es nötig hat, Wahrheiten abzulehnen, kann nicht richtig liegen. Wahrheit kann nicht Wahrheit widersprechen.
Najanaja
Was ist besser an der modernen mythologischen Kreation von Rudolf Steiner ?

Ich erinnere:
Drei Jesuskinder, natürlich waren die Geistwesen Zaratustras und Buddhas voll mit beteiligt. Und die Verschlingung des toten Körpers von Jesus durch die Erde.

Das ist großes mythologisches Kino und deshalb eher Firlefanz. Märchen für moderne Christen.

Oder ? :)
Jedenfalls nicht zwingend logisch die ganze Wahrheit.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11589
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wesen und Wirken des Heiligen Geistes

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 19:39
Spice hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 18:04
Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 15:17
Spice hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 15:00 Okay. Dann ist deine Kirche auch nicht perfekt und lehrt, wie alle falsch.
Perfekt ist meine Kirche natürlich nicht, doch die Lehre ist richtig. Aber für Spice ist jede Lehre falsch, die die Reinkarnation ablehnt :)
Ja, wer es nötig hat, Wahrheiten abzulehnen, kann nicht richtig liegen. Wahrheit kann nicht Wahrheit widersprechen.
Najanaja
Was ist besser an der modernen mythologischen Kreation von Rudolf Steiner ?
Steiner handelt von den Kreationen Gottes. Selbst hat er nur das Goetheanum kreiiert und eine Statue.
Ich erinnere:
Drei Jesuskinder, natürlich waren die Geistwesen Zaratustras und Buddhas voll mit beteiligt. Und die Verschlingung des toten Körpers von Jesus durch die Erde.
Hier handelt es sich um die höchst differenzierte Frage, wie ein göttliches Wesen sich dem menschlichen Strom anschliessen kann.
Ob hier Steiner richtig gesehen hat, kann ich nicht beantworten. Aber auf keinen Fall kann eine solche Frage einer lösen, wie Du.
Wenn man es nicht versteht, sollte man es erst einmal als Möglichkeit hinnehmen, aber sich nicht wie Du, darüber erheben.

Das ist großes mythologisches Kino und deshalb eher Firlefanz. Märchen für moderne Christen.
Oder ? :)
Jedenfalls nicht zwingend logisch die ganze Wahrheit.
Sagt jemand, der keine übersinnliche Erkenntnis besitzt und damit in Fragen der Wahrheit inkompetent ist.
Antworten