Thema: Rudolf Steiner II

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
Spice
Beiträge: 11448
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von Spice »

frank hat geschrieben: Fr 19. Aug 2022, 22:10 Der Unterschied zum Weg der Selbsterlösung die Steiner propagiert und obigen Text liegt darin, dass der Prozess der Erneuerung von Gott ausgeht - durch die Bedrängnis hindurch - aus dem Geist des Glaubens heraus

Von deinem Thema habe ich nichts geschrieben - und die von mir zitierte Bibelstelle hat genau die praktische Relevanz die darin steht = nicht dein Steinerianismus
Wie oft muss man es denn noch sagen? Niemand propagiert eine Selbsterlösung. Dass Gott die Grundlage ist, ist eine Banalität. Aber Gott kann uns nicht bedrängen, also muss der Mensch freiwillig eine Freude an der Wahrheit entwickeln aus dem Bewusstsein heraus, dass ihn nur die Wahrheit freimachen wird, und nicht Gott oder Jesus Christus! Wer das tut, erlebt es auch!
frank

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von frank »

„Immer erinnern uns die, welche uns hinweisen wollen auf das Christentum: Ihr strebt die Selbsterlösung an, aber ihr verkennt, was der Christus getan hat. - Es ist nicht richtig, was da der Geisteswissenschaft entgegengebracht wird. Die Geisteswissenschaft ist nicht Gegner, sondern Freund und Mitarbeiter des Christentums; nicht des Christentums der vergangenen Zeit, sondern des Christentums, das weiß, was Jesus gesagt hat: «Ich bin bei euch alle Tage bis ans Ende der Welt», des Christentums, das sich entwickelt zu höherer und immer höherer Vollkommenheit. Die Geisteswissenschaft ist nicht feindlich dem Erlösungsprinzip des Christus, weil sie nicht auf dem einseitigen Standpunkt steht, daß jeder Mensch nur für sich selbst etwas tun soll. Das wäre der wüsteste Egoismus, selbst wenn der Mensch nur in sich selbst zu den edelsten Kräften streben wollte. Die Menschheit ist ein Ganzes, und wenn ein einzelner — der Christus - den Tod, den Erlösungstod vollbringt, so ist dies der Erlösungstod für die ganze Menschheit. Aber durchdrungen muß dies werden durch das Bewußtsein, es muß nachgelebt werden von dem einzelnen. Die Erlösung muß selbst in Freiheit wiedergeboren werden. Auch hier gilt das Prinzip des Johannes-Evangeliums von der neuen Wiedergeburt des Menschen. Der ist kein wahrer Mensch, der nicht wiedergeboren ist im Geiste und in der Wahrheit. Das sagte der Christus Jesus. Und heute, da er noch lebt nach seinem Ausspruch, sagt er klar und deutlich in bezug auf den eigenen Erlösungstod: Zwar bin ich einstmals gestorben für die ganze Menschheit, um der Menschheit die Gewißheit zu bringen, daß der Tod besiegt werden kann von dem Leben, aber wiedergeboren werden muß dieser Tod in der Seele des einzelnen Menschen. Der erlöste Mensch ist erst dann wahrhaft erlöst, wenn er auch die Erlösung in sich wiedergeboren hat.“ (Lit.:GA 54, S. 331f)
---
Steiner hat ab 1909 das Wort "Selbsterlösung" aus seinen offiziellen Schriften getilgt (weisen H. Hauer und Zander in ihren Schriften nach. Ab da hat er es umschrieben, weil ein Christ sich ja nicht selber erlöst..

Aber wenn du genau liest - spricht er immer noch von der Selbsterlösung: "Der erlöste Mensch ist erst dann wahrhaft erlöst, wenn er(!) auch die Erlösung in sich (!) wiedergeboren hat (!)" = Er in sich wiedergeboren hat - das ist Selbsterlösung
frank

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von frank »

Spice hat geschrieben: Sa 20. Aug 2022, 07:41 dass ihn nur die Wahrheit freimachen wird, und nicht Gott oder Jesus Christus! Wer das tut, erlebt es auch!
für einen Christen ist der ICH-BIN die Wahrheit = also ist dieser der, der frei macht....

Es wäre leichter, wenn du versuchen würdest, die auf das Denken des anderen einzulassen....
Spice
Beiträge: 11448
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von Spice »

frank hat geschrieben: Sa 20. Aug 2022, 14:28
Spice hat geschrieben: Sa 20. Aug 2022, 07:41 dass ihn nur die Wahrheit freimachen wird, und nicht Gott oder Jesus Christus! Wer das tut, erlebt es auch!
für einen Christen ist der ICH-BIN die Wahrheit = also ist dieser der, der frei macht....

Es wäre leichter, wenn du versuchen würdest, die auf das Denken des anderen einzulassen....
Auch das kann nur eine wirkungslose Floskel sein. Was bedeutet für dich "Ich bin" ?
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Rudolf Steiner und Ich bin

Beitrag von Anthros »

Spice hat geschrieben: Sa 20. Aug 2022, 14:40 Was bedeutet für dich "Ich bin" ?
Mich würde mehr interessieren, was denn Rudolf Steiner darüber sagt.
frank

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von frank »

Spice hat geschrieben: Sa 20. Aug 2022, 14:40 Auch das kann nur eine wirkungslose Floskel sein. Was bedeutet für dich "Ich bin" ?
Es kann alles Floskel sein - Ich-Bin ist das Bewusstseinszentrum des Kosmos (spirituell), die Personifizierung des Geistes (Gott ist Geist - biblisch)
Für mich persönlich der Einzige der aus sich selber heraus existiert - deswegen kann auch nur ER mich wandeln und verändern

Und jetzt du
frank

Re: Rudolf Steiner und Ich bin

Beitrag von frank »

Anthros hat geschrieben: Sa 20. Aug 2022, 14:43 Mich würde mehr interessieren, was denn Rudolf Steiner darüber sagt.
Das kannst du doch nachlesen - keine eigene Meinung dazu?
Spice
Beiträge: 11448
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von Spice »

frank hat geschrieben: Sa 20. Aug 2022, 14:27
„Immer erinnern uns die, welche uns hinweisen wollen auf das Christentum: Ihr strebt die Selbsterlösung an, aber ihr verkennt, was der Christus getan hat. - Es ist nicht richtig, was da der Geisteswissenschaft entgegengebracht wird. Die Geisteswissenschaft ist nicht Gegner, sondern Freund und Mitarbeiter des Christentums; nicht des Christentums der vergangenen Zeit, sondern des Christentums, das weiß, was Jesus gesagt hat: «Ich bin bei euch alle Tage bis ans Ende der Welt», des Christentums, das sich entwickelt zu höherer und immer höherer Vollkommenheit. Die Geisteswissenschaft ist nicht feindlich dem Erlösungsprinzip des Christus, weil sie nicht auf dem einseitigen Standpunkt steht, daß jeder Mensch nur für sich selbst etwas tun soll. Das wäre der wüsteste Egoismus, selbst wenn der Mensch nur in sich selbst zu den edelsten Kräften streben wollte. Die Menschheit ist ein Ganzes, und wenn ein einzelner — der Christus - den Tod, den Erlösungstod vollbringt, so ist dies der Erlösungstod für die ganze Menschheit. Aber durchdrungen muß dies werden durch das Bewußtsein, es muß nachgelebt werden von dem einzelnen. Die Erlösung muß selbst in Freiheit wiedergeboren werden. Auch hier gilt das Prinzip des Johannes-Evangeliums von der neuen Wiedergeburt des Menschen. Der ist kein wahrer Mensch, der nicht wiedergeboren ist im Geiste und in der Wahrheit. Das sagte der Christus Jesus. Und heute, da er noch lebt nach seinem Ausspruch, sagt er klar und deutlich in bezug auf den eigenen Erlösungstod: Zwar bin ich einstmals gestorben für die ganze Menschheit, um der Menschheit die Gewißheit zu bringen, daß der Tod besiegt werden kann von dem Leben, aber wiedergeboren werden muß dieser Tod in der Seele des einzelnen Menschen. Der erlöste Mensch ist erst dann wahrhaft erlöst, wenn er auch die Erlösung in sich wiedergeboren hat.“ (Lit.:GA 54, S. 331f)
---
Aber wenn du genau liest - spricht er immer noch von der Selbsterlösung: "Der erlöste Mensch ist erst dann wahrhaft erlöst, wenn er(!) auch die Erlösung in sich (!) wiedergeboren hat (!)" = Er in sich wiedergeboren hat - das ist Selbsterlösung
Das ist völlig richtig, was Steiner da sagt. Es stimmt haargenau mit dem überein, was Jesus sagte "Wer sein Leben erhalten will, wird es verlieren. Und wer sein Leben verliert um meinetwillen, der wird es gewinnen." Mt. 16,25 oder wo er davon spricht "Ihr müsst von Neuem geboren werden."
Es findet also dadurch eine Transformation der Seele statt, indem man alles Anhaften aufgibt und aus dem Ewigen lebt.
frank

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von frank »

könnt ihr beiden mal darauf eingehen?

viewtopic.php?p=492828#p492828
frank

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von frank »

Spice hat geschrieben: Sa 20. Aug 2022, 14:46 Und wer sein Leben verliert um meinetwillen, der wird es gewinnen." Mt. 16,25 oder wo er davon spricht "Ihr müsst von Neuem geboren werden."
Es findet also dadurch eine Transformation der Seele statt, indem man alles Anhaften aufgibt und aus dem Ewigen lebt.
Bei Steiner fehlt, "um meinetwillen" = um Christi willen - statt dessen
Der erlöste Mensch ist erst dann wahrhaft erlöst, wenn er auch die Erlösung in sich wiedergeboren hat.
Das ist das Gegenteil
Zuletzt geändert von frank am Sa 20. Aug 2022, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten